Also es hat sich nach ganz wenig Eingewöhnung tatsächlich ganz gut fahren lassen im Serienzustand
Wie es sich bei 30km/h fährt ist noch ein Rätsel. Und noch ein paar andere Faktoren (kommen wir ein anderes mal dazu) machen es fraglich, ob sich das Fahrverhalten nicht vielleicht verändert hat - würde aber vermuten, es wurde besser. So rein aufgrund der Physik des Fahrrads, aber wer kann so kleine Laufräder schon abschätzen...
Ich habe keine Werkstatt. Keine Garage... Ich habe Werkzeug, ein Jahrzehnt an Bastelerfahrung und kann abschätzen was ich nicht kann. Ich habe schnell gemerkt, dass mir 15cm Aluvorbau im Stahlschaft festgegammelt sind:
Also musste ich mir einen Ort suchen, an dem ich Stangen und Vorschlaghämmer schwingen kann. Wir haben den Vorbau am Ende vorsichtig von unten ausgeschlagen - aber ich muss sagen, jeder verliebt sich gleich in die kleine Kiste.
Ich frage mich ein bisschen, warum Kettler nicht den erhofften Erfolg damit hatte.
Vielleicht ist es wirklich ein bisschen zu wenig "der Zweitwagenersatz", der es hätte sein sollen.
Ich hatte also endlich alle Teile soweit, dass ich sie ausbauen hätte können.
Aber jetzt was?
Also ab ins Internet. Frontmotor????
Alibaba Oh wow, es gibt gefederte Gabeln, mit Motoren drin, genau 12 zoll groß, mit BREMSSCHEIBEN!
Oder doch lieber ein Heckmotor? Das wäre evtl besser. Und Bremsen... Ich möchte nicht Alu schweißen. Vielleicht doch Felgenbremsen? Tektros R559 könnten passen, ich könnte einen Bremsadapter für das Blech zwischen den Kettenstreben fräsen lassen.
So mache ich es, vorne passt auch ein 14 Zoll Rad, dann passen die Tektro R559 dann auch. Gute Bremsen, check. Antrieb für den Lastenbetrieb, check. Machbarkeit, check.
WAS KANN SCHON SCHIEF GEHEN!
Einbaubreite für Nabenmotoren kann.
Ok, zurück ans Zeichenbrett. Ich wollte sowieso Gänge. Bremsadapter kann bleiben. Was passt da an Schaltung rein? Sachs 3 Gang? 110mm Breite, das Internet sagt das geht. Der Meterstab grob rangehalten sieht nach 116 aus? Klingt nach einem Maß das existiert. Passt. Sachs braucht 116, SRAM baut die heutzutage wohl breiter.
Oh Shimano auch, die Nexus 3 scheint wie die bessere Gesamtlösung, ich mag Gripshift besser als diese Uralthebel.... Und die braucht 120mm(?), das mache ich schon.
Vorne dann auch eine Nexus Nabe, perfekt, alles aus einer Hand.
Moment, die gibt es mit Rollenbremsen! Dann spare ich mir diese halbgare Adapterlösung.
Und ich habe keinen Felgenverschleiß. Und bei 14/16 Zoll sollte die genug greifen.
Die perfekte Lösung! Und dann vorne ein guter Nabendynamo, mit Rollenbremse. Mit Adapterschelle an der Gabel.
Entscheidungen sind getroffen, Motor muss nicht sein. Vielleicht Mittelmotor, wer weiß.
Nach wochenlanger Suche (keine Übertreibung) tatsächlich schöne breite Alufelgen in 14 und 16 Zoll gefunden. 36 Loch, wie die Naben, die es werden sollen.
Endlich stand nichts mehr im Weg. Gar nichts mehr!
Moment die Gabel sieht schmal aus. SIND DAS KINDERRADNABEN??? Alles ausgebaut und siehe da. Der verdammte Hüpfer hat 90mm und 106mm! EINHUNDERTSECHS, nicht 16! Shit. Projekt tot. Ist sowieso hässlich geschweißt.
Was nun?