Mir ist die andere Geometrie, insbesondere der längere Reach und der bei einem Umbau bedingt notwendige kürzere Vorbau bewusst - aber lässt sich dann diese Kombination auch sinnvoll und gut fahren?
Was denkt ihr darüber?
Innerbarends hatte ich schon montiert und ausprobiert, finde die aber überhaupt nicht überzeugend. Die Bremsschalthebel-Haltung finde ich nach wie vor in den meisten Fällen hervorragend.Finde Innerbarends völlig überbewertet, außer für Randonneure oder im Geiste schon Gravelrace-Sieger.
Was bei der Benutzung eines Krummlenkers / Rennbügels oft fehlt, ist die benötigte Athletik.
@Mr.Dual wie lang ist da der Vorbau bei welchem Steuerrohrwinkel?Wenn du Bock drauf hast, mach es einfach. Mir taugt es, und damit mache ich Bikepacking und fahre auch normal damit. Macht in meinen Augen super viel Spaß, vor allem wenn man einfach mal einige Kilometer zum Wald etc hat.
Mit guter Fahrtechnik kann man es damit auch auf leichten Trails krachen lassen.
Ersetzt natürlich kein Fully oder sonstiges, aber ich sehe keine wirklichen Nachteile zu einem Gravelbike (hatte ich davor). Wiegt kaum mehr, die Race King rollen auf Asphalt ähnlich gut, und bieten im Gelände deutlich mehr Grip und Komfort. Die Federgabel bringt auf Trails einen deutlichen Vorteil.
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Diese Antwort bezog sich wohl eher auf Leute, die sehr aufrecht sitzen.(...) ... bin dann mal weg, per Athletik die Arme 10cm verlängern....
Koennte eine Option sein. Nachmessen(...) im Keller schlummert noch ein 26"er Hardtail, das mir immer eine Nummer zu klein war...
Du meinst wegen "steigendem Vorderrad"?... aber bergauf müßte der vorbau deutlich länger sein. mit hörnchen geht es...
nee. ich fahre ganglos und brauche eine gewisse länge zum lenker um vernünftig im stehen fahren zu können. davon abgesehen liegt mir die griffposition am dropbar deutlich besser.Du meinst wegen "steigendem Vorderrad"?
Aber bei Umbau auf dropbar (mit kurzem Vorbau) würde man in Bremsgriffposition doch eh mehr Druck auf das Vorderrad bekommen, als dies mit einem flatbar möglich ist!?
Hi, Vorbau ist 70mm, Lenkwinkel müssten 69 Grad sein. Hier findest du alle Geometriedaten des FSI https://www.mtb-news.de/news/cannondale-fsi-2018/@Mr.Dual wie lang ist da der Vorbau bei welchem Steuerrohrwinkel?
Und, welche Bremssattel hast du zu den SRAM double taps montiert?
Der extrem lange Reach + kurzer Vorbau des Haggar geht mit einem sehr flachen Lenkwinkel einher, was das ganze wieder kompatibel macht.Ich frage mich, warum solch ein Umbau, trotz "langem" Reach, nicht funktionieren soll (außer dem "Nachteil" des zusätzlichen Gewichtes durch die Federgabel)?
(es gibt ja auch einen Bereich bei den Gravelbikes mit dem Trend zur Kombination langer Reach-kurzer Vorbau (zB Evil Chamois Hagar), allerdings mit starrer Gabel; wobei es auch Ausnahmen gibt zB das Bombtrack Hook Adv).
Montiert ist da ein 60er Vorbau - warum sollte das mit einem drobbar nicht gehen (Steuerkopfwinkel ist um die 69°), nicht vernünftig fahrbar sein?Wenn du auf dem Bild den gleichen Vorbau verwendet hast der schon den Flatbar gehalten hat kannst du das abhaken .
Wenn du auf dem Bild den gleichen Vorbau verwendet hast der schon den Flatbar gehalten hat kannst du das abhaken .
Danke für die Info!Hi, Vorbau ist 70mm, Lenkwinkel müssten 69 Grad sein. Hier findest du alle Geometriedaten des FSI https://www.mtb-news.de/news/cannondale-fsi-2018/
Was man bei diesen Umbauten nicht vergessen darf ist, dass man ja mehrere Griffpositionen hat. Am Oberlenker habe ich eine entspannte, recht aufrechte Haltung, aber sobald man auf den Unterlenkerwechsel ist man sehr sportlich gestreckt.
Bremsen und Schaltung ist eine Standardmäßige Sram Rival 1x11, man braucht nur die richtigen Bremssättel für eben Postmount etc...
Gefällt mir gut, der Umbau. Überlege auch mein Scott Scale RC AXS derart umzubauen.Fahre seit 3 Jahren ein umgebautes Ghost Lector. Hatte zuerst einen etwas zu langen Vorbau. Nach dem Wechsel auf einen 50er Vorbau extrem gutes Fahrverhalten. Das Rad ist sehr laufruhig und geht trotzdem gut um die Ecke. Die Sitzposition ist im Oberlenker sehr entspannt. Wenn es schneller wird, kann man auch längere Zeit im Unterlenker fahren ohne Nackenprobleme zu bekommen.
Ich kann so einen Umbau sehr empfehlen, besonders wenn man mit dem Gravel auch mal ins Gelände gehen möchte (was ich regelmäßig mache).
Die 29er-Laufräder laufen einfach besser als 27,5er