UCI Continental Series: UCI veröffentlicht Kalender für 2025

iwie ließt sich das ziemlich komisch und überhaupt nicht repräsentativ...gerade bei nur 2 dh-rennen. naja...die uci kümmert sich halt richtig gut!

Es wird einfach immer schlimmer mit jeder Meldung.
Die Teams haben genug Macht eine eigene Serie zu machen, Veranstalter bekommt man sicher mit ins Boot

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach immer schlimmer mit jeder Meldung.
Die Teams haben genug Macht eine eigene Serie zu machen, Veranstalter bekommt man sicher mit ins Boot
Aktuell haben Anna Newkirk und Abby Hogie das Ende des Beyond Racing Team bekannt gegeben. Überrascht hat mich das nicht, da ich mir mit den neuen Regeln der UCI und den unterschiedlichen Rennergebnissen der beiden Racerinnen in 2024 keine Zukunft für ein kleines Team vorstellen konnte. Ich finde genau diese Stimmung, die zwei Bike-Enthusiastinnen zu Höchstleistungen angetrieben hat ein eigenes World Cup Team auf die Beine zu stellen, geht mit der elitären Ausrichtung verloren. Schon deshalb kann man nur hoffen, dass es eine neue Rennserie geben wird, die wieder offen ist für alle Talente und jede Menge Unterstützung mit zuckersüßer Brause.

Vielleicht, @Moritz noch mal reinschauen in den ixs Kalender und diesen hier. Ort und Termin in Portugal sind identisch. Also scheint es da doch etwas Zusammenarbeit zu geben...

Klar hätte ich auch schreiben können, dass die europäische UCI Continental Series im Downhill zu sage und schreibe 50 % aus Rennen des iXS European Downhill Cups besteht. Aber ohne hier von "Zusammenarbeit" zu sprechen … nee, sorry, das wird dem Einsatz von Racement nicht im geringsten gerecht.

Wenn's sie gegeben hätte, dann hätte ich die Meldung über die Kontinentale Rennserie der UCI übrigens nicht im Bereich Rennen & World Cup einsortiert, sondern in der Kategorie Schlechte Witze.

Gibt es auf den EDC Rennen weiterhin UCI Punkte mit denen man sich für den WC qualifiziert? Dann wären die angekündigten EDC Rennen ja an sich gleichwertig gegenüber den anderen Kontinental-Serie-Rennen weltweit?

Gibt es auf den EDC Rennen weiterhin UCI Punkte mit denen man sich für den WC qualifiziert? Dann wären die angekündigten EDC Rennen ja an sich gleichwertig gegenüber den anderen Kontinental-Serie-Rennen weltweit?
UCI Punkte gibt es da noch aber statt wie bisher mit einer festen Punktezahl qualifiziert zu sein ist es ab nächstem Jahr eher dynamisch und du musst Top 50 der WRL sein (am entry date) um zum jeweiligen Weltcup qualifiziert zu sein. Das kann sich auch ohne zutun des Athleten ändern wenn Sportler x bei Rennen y Punkte holt und ersteren aus den Top 50 drängt.

Die UCI ist hier aus meiner Sicht lediglich Botschaftübermittler, was Continental ist müsse in Europa im Grunde von der UEC bestimmt werden bzw hier worden sein.

Ich glaub es wäre echt an der Zeit das man der UCI den🖕zeigt.
Genauso wie der Cycling Austria usw.....
Für DH interessieren sie sich sowieso nicht.

Nix gegen Cycling Austria, die planen für 2025 sich neu zu erfinden.
Wenn nicht sofort dann pätestens 2026 sollte sie den Joker ihrer Doppelstaatsbürgerschaft ziehen, machte ja auch unser Skiheld #1 so.

Genau so zieht man eine Serie für Newcomer auf um irgendwann aus eigener Kraft mit der Weltspitze zu fahren. Nicht.

Klar hätte ich auch schreiben können, dass die europäische UCI Continental Series im Downhill zu sage und schreibe 50 % aus Rennen des iXS European Downhill Cups besteht.
Ich denke, dass ist schon ein spannender Fakt, der in der ersten Nachricht hätte hervorgehoben werden können. Denn das wirft ja Fragen auf. Ein Rennen zählt zu beiden Serien.
Und genau zu diesem Rennen muss es dann natürlich auch Zusammenarbeit geben und es sollte auch schon jetzt Absprachen geben, ob sich zum Beispiel die Vermarktung nicht in die Quere kommt.
Das es so veröffentlicht wird heißt dann ja vermutlich, dass ein sowohl IXS European Cup als auch Continental Series schon irgendwie geht. Ein O-Ton von Racement dazu dürfte vermutlich eher zu bekommen sein als aus den westschweizerischen Verbandszentralen.

Und es heißt dass die europäische Föderation spärlich bis gar nicht an einer Serienidentät und Vermarktung interessiert sein dürfte, sondern es sich [2025] um nicht viel mehr als ein Ranking ähnlich der UCI Weltrangliste handelt.

Dafür spricht ja auch der Fakt, dass im XC an einem Wochenende zwei Rennen in zwei Länder angesetzt werden können.

Übrigens, ich fände es sehr fein, das Ganze abgesehen von der MTB News Meldung (Nachrichten-Berichterstattung) zusätzlich in einem @Moritz - Kommentar (Meinung) einzuordnen. Denn an diesem schlechtgemachten Plan etwas zum Lachen zu finden, könnte mir evtl. gelingen, wenn jemand den unausgegorenen Unsinn mit sprachlichen Mittel karikiert. Aber die Fakten als solches, und ich glaube, da sind wir nicht uneins, sind fern von Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück