• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

UCI vs BIU

tommytrialer

trial-team-hoffmann.de
Registriert
5. Januar 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
F-City (bei Schatthausen)
jetzt muss ich mal ein wichtiges thema anreisen.
was haltet ihr eigentlich von UCI bzw BIU?
was fahrt ihr lieber? Welches Reglement sagt euch mehr zu.
Und was haltet ihr von der ODM von euerer mischregel?

ich hoffe jeder kann sich was darunter vorstellen wenn nich frag nach!

also ich hab beides schon getestet, 3 Laufe zur BIU und 10 Internationale UCI. Und muss echt sagen das biketrialgefällt mir gar nicht. vorallem die 2 Minuten Regel ist kacke. da hat man meiner meinung nach keine zeit in den sektionen muss übelst brutale sachen springen und dann hetzten wie die sau. Da kommt es meiner meinung gar nich´t zum richtugen kräftemessen sonder der schnellere gewinnt.
Jedoch ist bei der BIU einfach die Atmosphere besser. 142 starter aus 14 nationen schon geil un die riesen fahrerlager.
dann können die UCI Veranstaltungen kaum mehr mithalten.
denn dort hoggd jeder nur im hotel. wohnmobile und zelte kenn die gar nicht mehr.

so jetzt will ich mal euere meinung dazu hören
 

Anzeige

Re: UCI vs BIU
@ tommytrialer

Ich bin 2002 ODM, sprich BIU gefahren. Am Anfang war das der totale Hass. Ich kam aus der City und sollte nun in Calbe bei strömenden Regen extrem krasse Sachen (am Anfang war das noch krass für mich) machen. Des hat net so recht hingehauen. Zum Glück konnte ich aber mit den richtigen Leuten trainieren, sodass sich das Blatt schnell wendete. Der Druck eines Contests lässt mich auch schnell dazulernen. Mit der Zeit lief es dann recht gut.
So wie du von der UCI sprichst, dann weiß ich net, was ich davon halten soll. Ich habe dieses Jahr ne UCI Lizenz über den Verein geordert und werde dann ein paar UCI Läufe mitfahren.
Richtig eigenartig finde ich aber, dass im Süden kaum 26"er sind :confused:
Unsere 26" Contests sind meiner Meinung nach gut besucht (abgesehen vom DMreinfall).
Naja, 2 1/2 min für ne Sektion...ein Luxus ;)
Der Schwierigkeitgrad ist aber subjektiv zu betrachten. Jeder empfindet das anders und genau deswegen interessiert es mich, wie das bei euch im Süden abläuft....
Naja, wir sehen uns ja wahrscheinlich schon in Saarbrücken und dieser Lauf zählt ja nun auch unter UCI Wertung...mal sehen....

Matze
 
Hm, bin letzes Jahr meinen ersten Biketrial-WM-Lauf mitgefahen und Spass gemacht hat das auf jeden Fall. Die Atmosphäre war locker, obwohl ich auch im Hotel gepennt hab :D
Eine UCI-WM bin ich noch nicht mitgefahren, deswegen hab ich da nicht den direkten Vergleich.

Rein von den Regeln her, find ich UCI aber angenehmer.
Weil Pedale und Rockring von vornherein erlaubt sind, artet Biketrial immer in Materialgemoshe aus: Nach dem einen Lauf konnte ich meine Pedale wegwerfen. Da sind Typen mit total zerdellten Rahmen rumgefahren. Einer ist einen derb hohen Sidehop auf den Schnellspannern (!!!) gelandet und hat dann erst auf die Räder nachgezogen. Bei den Jungs ist es auch üblich, Sidehops auf eine Pedale zu ziehen und mit dem Rest vom Rad in der Luft zu hängen. Außerdem kann man sich ständig irgendwo anlehnen ohne Punkte zu kassieren.

UCI ist irgendwie edler, weil man zumindest bestrebt ist, die Sektionen nur mit den Reifen zu berühren und es geht wohl bei weitem nicht so auf´s Material.

Jetzt mal zu unserer Sonderregelung: Wir im Osten fahren ja die UCI-Regeln, bis auf eine Ausnahme: Wir haben statt 2:30min nur 2:00min für die Sektion. Klar, wenn man 30 Sekunden mehr gewöhnt ist, dann fühlt man sich schon ganz schön unter Druck, aber wenn man es nicht anders kennt ist das kein Problem. Man kommt eigentlich immer gut durch die Sektion, ist eben alles nur Gewöhnungssache.

Bei den Wettkämpfen, die ich im Süden gefahren bin, ist mir oft aufgefallen, dass ihr in den Sektionen manchmal nicht voll durchzieht. Da macht man ein Hindernis und dann wird sich erstmal ausgeruht (oder ein Kaffeekränzchen abgehalten ;) ) bevor man das nächste in Angriff nimmt. Für sowas ist bei uns natürlich kaum Zeit.

Außerdem ist es für einen ODMer natürlich ein gewisser Vorteil, wenn er doch mal einen SDM-Lauf mitfährt, weil er 30 Sekunden extra zur Verfügung hat, die er eigentlich gar nicht gewöhnt ist.

Ach ja, noch was zu BIU: Nach dem WM-Lauf hab ich eine Ewigkeit gebraucht, um die Pedalaufsetz-Technik, Rockring usw. wieder aus dem Kopf zu bekommen. Das gewöhnt man sich schneller an, als ab. :D
 
bin bis jetz nur UCI gefahren, aber ich denk ich werd dieses Jahr auch ma BIU fahren. Auch wenn ich BIU noch nich gefahren bin, find ichs nich so toll. Klar auch das einsetzen von Pedal und Schutz will gelernt sein, aber es sieht trotzdem bisschen blöd aus wenn die Fahrer manchmal ständig das Pedal runternehmen bei kniffligen Passagen. Da find ich UCI besser, da brauchst mehr Fahrtechnik und man muss sauberer fahren.
 
Mensch Matze, das habsch dir doch schonmal erklärt! Bis auf die 2 min fahren wir bei der ODM auch UCI. BIU ist der Kram wo du Rockring aufsetzen kannst ohne Strafpunkt...

Und dass du ODM mit ner Biketrial-Lizenz fahren kannst is auch so ne kuhle Sonderregelung.
 
also ich bin da zwar nicht so versiert, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die 20" er generell ihren Bashguard benutzen dürfen und nur die 26" er nicht. Wenn dem So ist, dann empfinde ich das schon als ungerecht, auch wenn ich nicht an 202ern gemessen würde...
 
Zurück