Übelste Stimmungsmache gegen Biker heute bei SWR3

Bis heute morgen dachte ich immer, SWR 3 sei ein seriöser Sender.
Aber das Thema in der Morningshow "die bösen Biker" war unter aller Kanone. :heul:

Stimmungsmache auf primitivste Art. Dämlich gesungen Volkslieder "wir gehen Jogger Jagen" und auf "das Wandern ist des Müllers Lust, jetzt ist mit den Bikern Schluss" haben mich echt vor Wut schäumen lassen :mad:

Dazu eine unqualifizierte Aussage von einem ADFCler,der wohl noch nie im Wald biken war. Von wegen hier gilt die StVO, aber auch die 2-Meter Regelung und ne Klingel sollte auch jeder am Bike haben. :confused:

Da war der Bikerwarnhund, der schon mal zu Salzsäule erstarrt noch die harmloste Aussage...:lol:

Kein Wort von tauben Walkern mit MP3 Playern, von rücksichtslosen Autofahren auf Kieswegen (was ur Hölle suchen die da?) und leider auch nix von gegenseitiger Rücksichtnahme und Fair Play auf dem Trail :heul:

Schade, voll am Thema vorbei, voll polarisierend und wir Biker sind wieder die Bösen Jungs! :mad:

Ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber bei diesem Beitrag kristallisiert es sich für mich eindeutig heraus, dass Du Dich von dem betroffen fühlst.
Ich habe das ebenfalls im Radio gehört und habe mich köstlich amüsiert, eben darum, weil beide Seiten auf die Schippe genommen wurden und nicht zu unrecht.
Ich fühle mich nicht betroffen :daumen:

Hat schon jemand die Wildschweine, Rehchen und den Rest der Muppet Show gefragt, ob sie im Wald auf die StVO acht geben?
Müssen die Fußgänger im Wald hinter einander hergehen oder nebeneinander auf der gesamten "Gehbahn"; oder dürfen Hunde quer auf der Wald-"Fahrbahn" hin und her jagen?
Ist der ganze Wald nicht eigentliche eine Spielstraße (und nicht nur für den Jäger)!
Fragen über Fragen!

:):p:D:lol::daumen:

ich habe den Beitrag nur ganz am Anfang gehört, dann dort angerufen (scheinbar haben die mich sogar gesendet) das Interview mit Sabine verpasst, die Stellungnahme vom dem ADFCer irgendwie etwas deplatziert gefunden und bei den blöden Liedern und dem doofen Geschwätz der Moderatoren ist mir die Galle geplatzt.
Kein Versuch zu deeskalieren, nicht vermitteln sondern alte Fronten wieder aufmachen.
Ich bin halt dafür,dass im Wald und in den Bergen ein faires Miteinander gelten sollte, satt das alle gegeneinander sind. Biker gegen Jogger. Jogger gegen Hundebeseizer, Jäger gegen Reiter, Wanderer gegen Biker, Holzmacher gegen...
aber dazu brauch ich keine StVO, sondern den XV-Prozess ... Xonder Verstand!

ich habe den Beitrag nur ganz am Anfang gehört, dann dort angerufen (scheinbar haben die mich sogar gesendet) das Interview mit Sabine verpasst, die Stellungnahme vom dem ADFCer irgendwie etwas deplatziert gefunden und bei den blöden Liedern und dem doofen Geschwätz der Moderatoren ist mir die Galle geplatzt.
Kein Versuch zu deeskalieren, nicht vermitteln sondern alte Fronten wieder aufmachen.
Ich bin halt dafür,dass im Wald und in den Bergen ein faires Miteinander gelten sollte, satt das alle gegeneinander sind. Biker gegen Jogger. Jogger gegen Hundebeseizer, Jäger gegen Reiter, Wanderer gegen Biker, Holzmacher gegen...
aber dazu brauch ich keine StVO, sondern den XV-Prozess ... Xonder Verstand!

*unterschreib*

Einfach belächeln solche Aussagen, es wird immer wieder Leute geben die sich über uns aufregen im Wald, einfach fair verhalten, jegliche Angriffsfläche nehmen und seinen Spass haben...so long !

Einfach belächeln solche Aussagen, es wird immer wieder Leute geben die sich über uns aufregen im Wald, einfach fair verhalten, jegliche Angriffsfläche nehmen und seinen Spass haben...so long !
Wenn es so einfach wäre!
Stell Dir vor, du fährst einen breiten, sehr steilen Schotterweg hinunter, siehst unten eine Fußgängerin, mit einem (im Wald) freilaufenden Hund.
Du reduzierst deine Geschwindigkeit auf 15-20 km/h und fährst ganz recht auf dem ca. 6 m breiten, sehr steilen Weg, Schon von weitem siehst du, wie die Fußgängerin auf dem Weg hin und her springt und mit erhobenen Armen winkt. Zuerst denkst du, dort wahr ein Unfall und sie will dich anhalten. Als du aber ganz nah bist, erkennst du, das sie absichtlich hin und her springt und dabei schreit, steig ab im Wald du Pe,,,,"!
Was machst du denn dann?
Ich habe genau das im Teuto in der Nähe vom Bielstein erlebt.

@ ecopower

... vorsichtig und bremsbereit vorbeifahren, zur Not im Schritttempo, und mit einem Lächeln auf den Lippen freundlich grüßen. Das war's schon.

Auf meinen "Hausrunden" bleib ich öfters mal stehen und such das Gespräch mit den Leuten, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe. Themen finden sich schnell, und wenn es über's schöne Wetter und die schöne Landschaft geht. Im Wald treffen einfach die Emotionen aneinander, jeder sucht die Erholung, nur eben nicht in gleicher Weise.

Ich brech mir auch nichts ab, wenn ich mal auf einem Weg stehen bleibe und anderen Naturgenießern den Vortritt lasse.

Und wenn mich von 10 Leuten trotzdem 1-2 als Feindbild sehen, na dann kann ich auch nichts machen. Die restlichen 8 sehen mich zumindest mit anderen Augen. Das reicht mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo spinner69,
das praktiziere ich genauso und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Mir ist es letztes Jahr mal passiert, daß ich einen Trail entlanggeheizt bin und in einer Kurve plötzlich vor 2 NordicWalkerinnen stand und den Anker werfen mußte. Bin dann exakt auf deren Höhe zum Stillstand gekommen. Nach dem ersten Schreck hat sich dann aber ein netter Dialog entwickelt. Auch Leute, die im ersten Augenblick auf dem Trail kritisch daherkommen, kann man in einem netten Gespräch schon mal davon überzeugen, daß man keine kleinen Kinder frisst.
cännondäler

@ ecopower

... vorsichtig und bremsbereit vorbeifahren, zur Not im Schritttempo, und mit einem Lächeln auf den Lippen freundlich grüßen. Das war's schon.

Auf meinen "Hausrunden" bleib ich öfters mal stehen und such das Gespräch mit den Leuten, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe. Themen finden sich schnell, und wenn es über's schöne Wetter und die schöne Landschaft geht. Im Wald treffen einfach die Emotionen aneinander, jeder sucht die Erholung, nur eben nicht in gleicher Weise.

Ich brech mir auch nichts ab, wenn ich mal auf einem Weg stehen bleibe und anderen Naturgenießern den Vortritt lasse.

Und wenn mich von 10 Leuten trotzdem 1-2 als Feindbild sehen, na dann kann ich auch nichts machen. Die restlichen 8 sehen mich zumindest mit anderen Augen. Das reicht mir :)

Dann schreibe ich mal den Rest des Erlebten! Im Vorbeifahren springt die Irre auf mich zu, und schuppst mich zur Seite, sodass ich fasst gestürzt wäre!
Du hättest auch jetzt sicher noch freundlich gegrüßt; habe ich aber nicht gemacht. Ich bin zur ihr zurückgefahren, habe ihr den Inhalt meiner Trinkflasche ins Gesicht geschüttet und ihr geraten, sich behandeln zu lassen!
Dann bin ich entspannt weitergefahren!

Wenn die Leute ihren Frust mündlich bei mir abladen wollen, dann geht mir das am Ar... vorbei, denn ich nehme deren Probleme nicht an. Ich fahre einfach stumm weiter und lächle in die schöne Welt!
Nur anpacken oder angreifen, dass akzeptiere ich niemals, da reagiere ich, so, wie ich es für angemessen erachte.

@ ecopower

Bitte nicht falsch verstehen, sollte keine Kritik von mir sein. Hab auch schon krasse Sachen erlebt, z.B. absichtlicher Blockade des Weges durch zwei Typen und ihrem Hund, natürlich mit dem Ziel einen zu verletzen oder zu berühren. Aber auf sowas lass ich mich nicht ein, wünsch da einen schönen und erholsamen Sonntag im Wald und auf Wiedersehen. Geht halt jeder anders damit um. Sollten solche Situationen mal eskalieren, geht's schnell in Richtung "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe" ... ist leider so.

habe ihr den Inhalt meiner Trinkflasche ins Gesicht geschüttet und ihr geraten, sich behandeln zu lassen!
Dann bin ich entspannt weitergefahren!

Jetzt aber im Ernst, guter Tip von deiner Seite :daumen:

Immer wieder verblüffend, wie manche Leute innerhalb 1-2 Sekunden dermassen Aggressionen aufbauen können, für welche ich selber minutenlang von jemandem getriezt werden müsste um so abzugehen. Gehen die zeitlebens durch die Welt mit der zähneknirschenden Einstellung "...und den nächsten, der mir übern Weg läuft mach ich kalt!" :confused::confused:

Zurück