Überbeanspruchung

biologist

Läufer - nicht Jogger!
Servus!

Diese Woche ist es endlich gekommen, mein Storck Rebel Carbon. Nun habe ich es gestern mal in einer kleinen 15km-Tour ausprobiert. Was ich allerdings abends und speziell heute Nacht bemerkt habe, sind leichte Schmerzen im Bereich der Sehnen neben der Kniekehle. Allerdings nur jeweils außen (sowohl linkes als auch rechtes Knie).
Neu am Biken in dieser Form für mich sind Clickpedale. Es handelt sich um das SPD-System mit Specialized Comp Road und XT-Clickpedalen. Ich muss an dieser Stelle allerdings dazusagen, dass ich den Sattel etwas tief eingestellt hatte, jedoch dummerweise kein Werkzeug "an Board", um es schnell zu korrigieren.

Meine Frage in die Runde: fällt jmd. von euch dazu was ein? Ist es eine neuartige Belastung, an die sich der Muskel/Sehnen/Bandapparat erst gewöhnen muss? Ich bin zwar, zugegeben, in den letzten Jahren nicht viel Radgefahren, jedoch umso mehr gelaufen (Marathon). Oder liegt es evtl. eher an einer falschen Einstellung oder Cleats?

Lässt sich evtl. so pauschal nicht sagen, aber vielleicht hat ja jmd. eine Vermutung...

Genau, richtige Sattelposition finden, grob gesagt die geschichte mit der ferse...kennst ja, wenn nich nachlesen. Dann bleibt dir immernoch ein kleiner Spielraum für Veränderungen.

Ansonnsten beobachten, wenn das die nächsten 2-3 Wochen so bleibt -> Arzt.

Also ich kann dazu nur sagen, das ich auf einer Trekkingradtour von Hannover nach Stuttgart einen ähnlichen Schmerz gepürt habe. Ich hab's nicht spüren wollen, und bin so lange gefahren bis ich gejault habe vor Schmerzen.
Ein Besuch beim Arzt hat ergeben, das mein Knorpel so langsam über den Jordan geht (liegt aber nicht am Radfahren) und das der Miniskus stark überreizt war (das ist wohl das was bei dir auch schmerzt). Lustigerweise hat mein Arzt mir dann geraten ordentlich Fahrrad zu fahren um die Kniemuskulatur zu stärken. (An evtl. Kommentare: Ja ich weiß, die Muskeln, die das Knie unterstützen.)
Mit der Position und anderen Pedalen könnte dir also vorerst geholfen sein. Besonders die mit Click-Pedalen ungewohnte Belastung in beide Kurbelrichtungen dürfte wohl Ursache des Problems sein. Ich bin absoluter Neuling, habe mir aber bewusst aus zuvor genannten Problemen PlattformPedale mit ordentlich Grip besorgt.

Ich hoffe dir ist ein bißchen geholfen.

... Ich bin absoluter Neuling, habe mir aber bewusst aus zuvor genannten Problemen PlattformPedale mit ordentlich Grip besorgt ...
Damit kann man sich m.E. eher Probleme einhandeln, wenn das Knie schon nicht mehr OK ist. Klicker haben soviel Spiel, daß sich die Schuhe bei durchdachter Einstellung, nach ein paar Kurbelumdrehungen, so positionieren, wie es die Knie haben wollen.

So wie Du Dich auf Deine PlatformPedale mit ordenlitch Grip draufstellst, so stehst Du auch und die Mühle im Knie läuft.

Zurück