Überforderung beim Fahrradkauf

Moin zusammen,
ich stehe vor folgender Situation mein Sohn wünscht sich ein MTB zu Weihnachten und ich bin momentan etwas ratlos.
Ich habe mal die Checkliste aus einem anderen Thread befüllt:

01. Innenbeinlänge 75cm
02. Größe 155cm
03. Alter 11
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Fahrrad allgemein schon länger, MTB noch gar nicht, aber seit zwei Jahren Trial
05. Was bist Du bereit auszugeben? max. 600,-€ neu/gebraucht egal
06. Kannst Du selber schrauben? ja
07. Willst Du selber schrauben? nein
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Weg zur Schule, etc. im Harz Waldwege, etc. (Brocken hoch, oder so), Feld und Waldwege um unser Dorf herum
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Holsteinische Schweiz, also nicht wirklich bergig, wir sind öfter im Harz
Ich war jetzt schon in ein paar Fahrradläden, einfach so zum gucken. Und kann halt die Wertigkeit der Komponenten nicht einordnen. Gibt es da irgendwie so eine Art Mindeststandard, worunter es einfach keinen Sinn macht? Wichtig wäre, dass man das ganze mit Akkulampen, Reflektoren etc. noch verkehrssicher machen kann, gibt es dabei etwas zu beachten?
Kaufen würde ich auch gebraucht, habe da aber in meiner Nähe (Großräume Hamburg/Lübeck/Kiel) nix finden können. Habt Ihr in der Gegend vllt. Empfehlungen für Fahrradhändler mit guter Beratung?
Sorry, das kam jetzt alles etwas unstrukturiert, ich hoffe es ist trotzdem halbwegs verständlich, sonst gerne nachfragen.

LG, Alexander

Ein hochwertiges, neues(!) Rad wirst Du mit dem Budget nur mit sehr viel Glück finden.
Aber gerade gebraucht gibt es sicher ein gutes, neuwertiges(!) Angebot. Es gibt sicher einige Jugendliche, die aus ihrem Rad rausgewachsen sind oder auch Ladies, die doch lieber nicht ins Gelände wollen...
Zur Orientierung kannst Du auch hier mal schauen, vielleicht gibt's auch ein gutes Angebot: http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/
Dort werden idR keine Räder mit Blümchen präsentiert, sondern echte Rennmaschinen... ;)

Für die Verkehrssicherheit gehören dann noch Reflektoren dran (vorne, hinten, Speichen-Stäbchen), sowie ne zugelassene Lampe vorne und hinten. Pedalreflektoren kann man auch noch machen und ggf sind auch Steckschutzbleche sinnvoll. SKS hat da einige Varianten zu bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück