Übergänge von Brixen nach Meran?

Registriert
21. Dezember 2000
Reaktionspunkte
30
Ort
Stuttgart
Hi,
Eisjoch und Schneebergscharte stehen bei mir noch auf der Planung für dieses Jahr, am liebsten als Mehrtages-Rundtour. Idee: Start in Naturns, dann übers Eisjoch, Schneebergscharte, Pfunderer Joch. Dann wohl von Niedervintl ins Eisacktal (Franzensfeste, Brixen, ...). Und jetzt fehlt mir eine Idee, von dort zurück nach Meran zu kommen. Wenig Asphalt, viele Trails, wenig tragen. Abwärts S2-3.
Kennt sich jemand aus und hat Vorschläge? Aus dem Talfer-Tal (startend in Sarentino) scheinen nach Karte zwei Varianten (über die Meranerhütte Richtung NW, oder südlich der Schwarzwand) denkbar zu sein, muss ich noch weiter recherchieren. Aber die Östliche Hälfte fehlt mir noch...
Gruß Kai
 
Servus!
Übergang Meran-Brixen: Meran-Meran2000-Kreuzjoch-Stoanerne Mandln-Sarntheim-Latzfonser Kreuz-Klausen-Brixen
Fahrtrichtung ist natürlich ein Thema. Schneeberg runter in Richtung Sterzing ist nicht zu empfehlen, einfach zu verblockt. Deswegen würde ich die andere Richtung fahren (Sterzing-Schneeberg-Eisjöchl-Meran-Stoanerne Mandln-Latzfonser Kreuz-Klausen-Brixen
Wir hatten hier mal ne Runde diskutiert, die enthält zumindest diesen Teil
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...2F9D2228640FF9C3988803D16485978EE0F6C2EB298EC
 
Schönen Dank, werde ich mir im Detail mal anschauen! An Teile des E5 hatte ich auch schon gedacht, auch wenn die nicht in Ost-West-Richtung liegen sondern 90° quer ;-)
Route macht natürlich nur Sinn in Eurer Fahrtrichtung. Kenne weder Eisjoch noch Schneeberg, laut Tourenberichten und Diskussionen im Forum wäre ich davon ausgegangen, dass die West-Ost-Richtung das kleinere Übel ist?
Gruß Kai
 
Hallo Kai,
schliess mich auch mal cschaeff an - würd ich mir überlegen, in die andere Richtung zu fahren - Schneebergscharte weitaus besser, Eisjöchl eigentlich egal, wenn ich auch die Auffahrt über Pfelders angenehmer find, da nicht so steil, wie durchs Pfossental und die Abfahrt zum Eishof viel flüssiger ist. Pfunderer Joch dagegen in deiner Richtung besser, da wär die Frage, wie man das dann einbauen könnte (oder evtl. ausweichen auf Schlüsseljoch/Wolfendorn-Grenzkammstraße)
Bei der Route, die du oben angegeben hast, würd ich mal empfehlen, von Rungg aus nicht den Trail raufzukoffern, sondern den normalen Weg über Auen zur Sarner Schihütte zu nehmen. Weiter würden sich dann das Auener Joch oder das Kreuzjöchl als Übergang anbieten - oder über die Mittager- und die Kesselberghütte zum Missensteinerjoch mit Abfahrt über die Trails bei Meran 2000.
Viel Spass bei der Planung
mmmartin
 
Zurück