Übers Seiterbergjöchl

Registriert
20. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Es könnte für Transalpler interessant sein: im Zuge einer Rundtour im Uhrzeigersinn, beginnend in Stilfes nahe Sterzing bin ich gestern Richtung Niederried -durch das Eggertal hoch nach Egg - auf Penserjochstraße bis ca 2150 - 10 m hinauf zum Seiterbergjöchl 2159m.
Abstieg ins Seiterbergtal: zuerst noch Einiges fahrbar, dann sehr schmaler, unfahrbarer Steig durch eine Steilstufe, aber gut markiert hinab in den Talboden auf ca 1750m. Der Pfad ist in diesem Bereich steil, verwachsen und etwas wasserführend, aber harmlos, nie ausgesetzt. Noch vor der Seiterbergalm beginnt eine gut fahrbare Almstraße (auch als Auffahrt gut fahrbar), die zur Asphaltstraße führt, die vom Jaufental heraufkommt. Bin zum Gospeneidhof hochgefahren, schöne Abfahrt ins Eisacktal und retour nach Stilfes.
Wenn ich bedenke wie viele Höhenmeter man zuweilen bei frequentierten Transalp-touren schieben und tragen muss, erscheint mir das Seiterbergjöchl als relativ leichte Übung - auch im Anstieg mit etwa 400 Hm. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten