Übersetzung ändern - welche Möglichkeiten?!

Hallo Leute,

als Newcomer beim Dirt fahren und auch hier im Forum, stehe ich im Moment mit meinem Bike vor einem einem Problem:
Fahre eine Übersetzung von 33/9 die mir absolut das Genick bricht. Kurbel fahre ich eine Fsa Gravity Moto X und Hinterrad-Narbe ist von Leafcycles, die das Ritzel in den Freilauf integriert hat und daher
nur komplett austauschbar wäre. Bei der Kurbel hätte ich die Möglichkeit ein zweites Kettenblatt zu montieren, dann würde nur die Kette nicht mehr gerade laufen. Habt ihr Vorschläge und Ideen?!
Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß
Luk

Das ist echt ne doofe Kombination. Hast das selbst zusammen gestellt?
Zähl mal lieber nochmal Zähne genau nach. Ich meine von Leaf gab es gar keine 9t-Driver oder hat da schon jemand was getauscht?

Ich hab alles gegeben und es sind definitiv 33 vorne, 9 hinten. Keine Ahnung ob da schon was getauscht wurde, ich hab's so gekauft .. Würde es funktionieren wenn ich das große kb vorne runternehmen würde und auf die kleinere, 2. Blattsufnahme ein kleineres Blatt packen würde oder gäbe es dann ein Problem mit meiner Narbe, da z.B. die Kette nicht mehr so gerade wie vorher läuft!?

Nur mal so es heißt "Nabe", ohne "r". Das andere ist ne alte Wunde, die nicht vollständig verheilt ist ;)

Das wäre auf jeden fall die billigste Lösung. Ist ein wenig Pfusch, aber wird schon einigermaßen funktionieren.
25:9 wäre wohl immer noch sehr schwer übersetzt, hab ich mich vertan.
22:9 wäre wohl ok. 22er Kettenblätter gibt es auch zu hauf für die kleine Aufnahme.
Kettenlinie ist dann natürlich so eine Sache... ich hab jetzt keine Erfahrung mit ner ungerade laufenden. Denke aber solange es nicht zu arg ist, geht das schon einigermaßen. Vielleicht kannst du die Spacer auf der Achse noch ein wenig zugunsten der Kettenlinie verteilen, auch wenn dann die Kurbel nicht mehr ganz mittig sitzt. Musst selber überlegen.

Die ordentlichste Lösung wäre eine neue Kurbel, Kettenblatt und wohl dann auch Innenlager. Was aber schon gut Geld kostet.

Das liebe ich so an Foren. Danke für diesen schlauen Hinweis, ich entschuldige mich für meinen Fehler - und danke für die Antwort ..

Zurück