Übersetzung von 3x10 Schimano schneller bekommen

Hallo Leute
Ich würde gerne die Übersetzung von meinem 3x10 fach Schimano Antrieb erhöhen (schneller machen), da ich auf gerader Strecke bei 30 km/h schon im letzen Gang fahre. Was muss ich alles tauschen um diesen Effekt zu erhalten und welche vergrößerung ist Ratsam. Die jetzige Kassette ist die Shimano SLX 11-36 10-speed.

Mit freundlichen Grüßen
crank2221

an der kassette kannst du überhaupt nix machen, ein kleineres ritzel als das 11er gibt es nicht bei kassetten, die auf deinen freilauf passen.

du müsstest die kettenblätter vergrößern. da gibt es von shimano die trekking-kurbeln mit 48-36-26 statt der 42-32-24 der normalen 3x10-kurbeln.

allerdings bedeuten 30km/h bei 42/11 selbst bei nem 26zöller nur 60U/min, bei bem 29er sinds noch weniger. das ist schon ultralangsam, also ne 90er trittfrequenz bekommt man schon hin ohne ein ausgewiesener schnellkurbler zu sein.

Wie langsam trittst du denn :eek:
Wie oben bereits geschrieben ist das wohl eher Modell Dampflok...

Welche Übersetzung besitzt dein Rad denn aktuell, also die Kettenblattgrößen vorne?

Ihr habt natürlich recht das war ja auch nur das niedrigste aber man kommt halt nicht über 45 kmh auf gerader Strecke raus, obwohl es sich extrem leicht treten lässt.

Ist die Trecking Kurbel für MTB geeignet?

das Kettenblatt ist ein 42 er

Es gibt auch die großen Kettenblätter einzeln.
Du könntest also ein 42er gegen ein 44er oder 48er Blatt tauschen.
Das ist günstiger als die komplette Kurbel zu tauschen.

Schau mal nach welche Kurbel du überhaupt hast.

Nochmal:

Kauf Dir ein Rennrad!

Vielleicht noch ein paar Informationen für uns?!

Auf was für Strecken genau tritt Dein beschriebenes Problem auf?

Welches Rad hast Du?

Hast Du noch andere Räder?

Wenn ja: Welche?

Mit welchen Ritzeln und Kurbeln?

Mit welchem fährst Du was? Asphalt? Forstwege? Trails? Wie oft? Wie weit? Mit Steigungen? Höhenmeter?

Kannst Du schrauben? Was traust Du Dir zu?

Wie viel Geld hast Du gerade oder in naher Zukunft für biketechnische Sachen übrig?

Kommen Gebrauchtteile für Dich in Frage?

Dann sehen wir weiter!

(Und: Kauf Dir ein Rennrad!)

Bener

1. Ich brauche kein Rennrad
2.Es ist eine XT Kurbel
3.An einem Canyon Nerve Al 8.0
4.An meinem zweit Hardtail ist die Übsetzung höher
5.Auf meiner Hausrunde muss ich jedes mal 7km auf dem Radweg fahren und dabei stört mich das Tempo. Beim eigentlichen MTB fahren reicht mir die Übersetzung völlig.

5. Wie hast dir das vorgestellt ? Nach den 7 km Radweg die Kurbel wieder tauschen damit bergauf es wieder passt ?
4. Wie ist die Übersetzung beim 2. Bike und wie bein Canyon ? (Vorne u. hinten )

Wieso Kurbel tauschen es würde ja das größte Kettenblatt reichen. Und auf dem Radweg ist ein 40iger Schnitt nichts ungewöhnliches.

Der Meinung bin ich auch. Klar sind die Geschwindigkeiten machbar, aber nen Schnitt von 40km/h (also nicht nur nen km lang) über längere zeit wäre schon ordentlich.

Hallo Leute
Ich würde gerne die Übersetzung von meinem 3x10 fach Schimano Antrieb erhöhen (schneller machen), da ich auf gerader Strecke bei 30 km/h schon im letzen Gang fahre. Was muss ich alles tauschen um diesen Effekt zu erhalten und welche vergrößerung ist Ratsam. Die jetzige Kassette ist die Shimano SLX 11-36 10-speed.

Mit freundlichen Grüßen
crank2221

idee: schneller treten! mit 30km/h fährst ja grad mal einer 60er kadenz! mehr umdrehungen, mehr speed und das kostenfrei! nicht schlecht oder?

Hat einer mal die Leistung griffbereit die man beim MTB für 40km/h in der Ebene braucht?

EDIT: Rennradler sollen dafür etwa 300 Watt treten müssen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
855827d1401225060-welches-rolex-sportmodell-wuerdet-ihr-kaufen-dont-feed-the-troll.jpg

Zurück