Übersetzungverhältnis

bikeracer

bikeracer
Hallo ,

fahre z.Zt. 2x10 auf meinem 26 " mit Abstufung Kb 26/36 und Kassette 11-36 , da ich im Begriff bin mir einen neues Racefully in 29 " aufzubauen und somit auf 1x12 wechseln werde , möchte ich gern wissen was für eine KB Abstufung optimal wäre wenn ich diese bei 2x10 KB 26 - Ritzel 36 ( leichter Berggang ) vergleiche um bei 1x12 Ritzel 50 ,52 fahren zukönnen. Wäre 36 zu"dick" o. doch KB 34 .
Anmerkung :
Möchte gern 2022 wieder ausgewählte Rennen fahren ( Marathon, H-Rennen , auch mal wieder nen Alpen X ) sondern auch gemütliche Offraod Touren wo hin und wieder mal knackige Uphills zu bezwingen sind. Und bei den Rennen auch ordentlich Gas geben kann .

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es diverse Ritzelrechner im Netz.
Nur beim Vergleichen nicht die entsprechenden Reifendimensionen vergessen.

Kommt drauf an wieviel Bumms Du in den Beinen hast. Ich komme mit 34 und 10-51 gut zurecht, 32 vorne war mir auf Dauer zu klein. 36 könnte man manchem Anstieg auf Dauer schwierig werden.

Aber ich war auch drei Jahre der Meinung, ich hätte am Rennrad ne 50/34 vorne und 11/30 hinten. In Wahrheit sinds 52/36 und 11/28. Und mir kam der erste Gang für 34-30 immer so schwer vor, dabei wars 36-28 :D

Da die Kassette aber fällig ist gabs nun 30/11.

Aber ist Typsache, seit ich nen Heimtrainer hab, kenne ich die Vorzüge hoher Trittfrequenzen gerade wenn man lange im Sattel ist.

Ritzelrechner.de wurde ja schon genannt, beste Seite für sowas.

Ritzelrechner, beste Seite dafür. Man sollte wissen was für ein Typ man ist was das treten betrifft. Ich bin auch lange in zu dicken Gängen gefahren und musste höhere Trittfrequenzen erst üben. Ist auf Dauer aber deutlich besser.

Zurück