Übersicht & Erfahrungen XXL Enduros

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile viel Threads in denen ein großes Enduro für großer Biker gesucht wird. Schlussendlich wird viel gefachsimpelt aber ein Überblick über alle finalen Käufe und die Zufriedenheit mit dem Kauf findet man nicht wirklich. Das würde ich gerne mal zusammenschreiben und dies jedoch auf nennenswerte Probefahrten begrenzen und kurzes Probesitzen und kleine Runden außen vor lassen. Bitte auch ein Bild des Bikes mit hinzufügen.

User: DudeNukem
Größe: 1,97m
Gewicht: 108 kg
SL:
95 cm
Bike: Scott Genius 2018 XL
Geo:
Reach 505mm, Stack 623mm, Radstand 1273mm, Sitzw. 74,5°
Laufräder: 27,5+
Neupreis:
3.399€
Bemerkung:
Wunderbar agiles Bike, Enormer Sattelüberstand, Sehr gebeugte Sitzposition, hoher Druck auf Vorderrad (Handgelenke). Für mich Reach i.O., Stack zu niedrig, Sitzwinkel zu flach, bevorzugte Sitzposition ist bei mir aufrechter
MVIMG_20200224_180603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, was es Stand heute 2020 bringt, den Erfahrungsbericht zu einem Bike aus 2018 in die Kaufberatung zu schreiben. Evtl.würde es dann mehr Sinn machen, wenn die jeweils aktuell erhältlichen Bikes vorgestellt werden. Außerdem dürften jeweiliger Fahrstil, Gegend wo gefahren wird, Streckenprofile/Einstufungen und Techniklevel des Fahrers auch noch interessant sein.
 
Bleibt die Frage, was es Stand heute 2020 bringt, den Erfahrungsbericht zu einem Bike aus 2018 in die Kaufberatung zu schreiben.

Die Geometrie seines 2018er Genius ist identisch mit dem 2020er Modell. Insofern sind seine Erfahrungen mit diesem Rad weiterhin gültig.
 
Kann dir nur empfehlen den gleichen Rahmen wie ich zu holen: https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-project-bike-mde-damper-die.html Ich habe selbr ein Pole Evolink 158 und möchte mit dem MDE alles was mir am Pole nicht gefällt besser machen!
Servus ? Darf man man fragen was dir am Evolink nicht gefällt? Bin selber 1.97m, Freund des schnellen Radfahrens und immer auf der Suche nach dem Größten am Markt;) bisher hatte ich schon ein Nukeproof mega 290 und letztes Jahr ein Canyon strive. Für dieses Jahr hab ich mir dann mal ein evolink 158 bestellt und bin sehr gespannt wie die 530mm reach rüberkommen!
 
Was ICH an meinem Pole Evolink 158 nicht mag:
Stack zu niedrig lass den Gabelschaft Original lang und teste mit Spacern rum!
Raderhebungskurve zu stark nach vorn. Merke ich manchmal beim Stufen hochfahren.
Preis/Leistung, da haste nichtmal nen Unterrohrschutz!
Einstecktiefe Sattelstütze ist zu kurz.
Sitzwinkel könnte noch steiler sein, ja das geht XD.
 
Was ICH an meinem Pole Evolink 158 nicht mag:
Stack zu niedrig lass den Gabelschaft Original lang und teste mit Spacern rum!
Raderhebungskurve zu stark nach vorn. Merke ich manchmal beim Stufen hochfahren.
Preis/Leistung, da haste nichtmal nen Unterrohrschutz!
Einstecktiefe Sattelstütze ist zu kurz.
Sitzwinkel könnte noch steiler sein, ja das geht XD.
Okay danke schonmal.
Mit welchem Gabelfederweg bist du bisher gefahren dass dir der stack zu niedrig war?
Gabelschaft ist bei mir erstmal gesetzt, baue ne vorhandene Gabel ein. Aber hab da auch noch bisschen Spielraum mit spacern und sowieso nen 40mm rise Lenker.
Joa unterrohrschutz wäre nicht schlecht. Da muss die Folie wieder ran.
Sattelstütze wollte ich ne 200er oneupcomponents reinstecken. Und den sitzwinkel erstmal ausprobieren.
 
Hi, Geo ist wie im Blog. Habe es schon aufgebaut, muss aktuell noch ein neues Hinterrad bauen. Bin schon einmal gefahren. War Ok, jedoch habe ich jetzt anderen Dämpfertune verbaut weil H war beim R414 nicht gut für mein Gewicht. Denke im Zwangsurlaub werde ich alles fertig machen ne größere Runde fahren gehen. Werde dann auch Infos zum Aufbau durchgeben, oder interessiert Dich was speziell?

Zu Deinen Fragen:
  • Gabel 180 mm.
  • Ich habe 65 mm Spacer & 50 mm Riserbar, sein Rise ist in echt 75 mm.

Weißt ja jeder ist anders, hoffe dein Aufbau passt Dir!
 
Zurück
Oben Unten