Überstandshöhe 301 in S, welches ist am niedrigsten MK8, MK9 oder MK10?

Hallo,

meine Freundin hat in Willingen ein 301 MK10 probe gefahren. Da Rad hat ihr gut gefallen. Die Überstandshöhe war jedoch absolut am Maximum. Ausgestattet war es mir 150mm Rock Shox Gabel und 2,4er Schwalbe Reifen.
Gemessen haben wir direkt vor dem Kettenblatt, zur Gabel hin, 74cm vom Boden bis oben auf das Oberrohr.

Hat jemand Erfahrung ob ein MK8 oder MK9 niedriger ist?

Die XS Räder mit dem 24er Hinterrad kommen nicht in Frage.

Hat evtl. jemand noch die Geometrietabellen eine MK9 und MK8?

Gruß
Tom

Mk8 hat ein 430er Sitzrohr, ab Mk9 wurde es auf 415mm abgesenkt (zugehörig natürlich auch das Oberrohr)

ergo solltet ihr >Mk9 nehmen!

Um die Überstandshöhe weiter abzusenken könnt ihr auf weniger Federweg vorne und hinten gehen. Mit 140er Hebeln+Gabel kommt das Tretlager etwas niedriger (damit natürlich auch das Oberrohr beim drüberstehen in unbelastetem Zustand) als mit 160mm Federweg.

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich denke das Rad in Willingen wird Hebel für 140mm Federweg gehabt haben. Haben allerdings vergessen es nachzufragen...

Würde mich freuen falls noch jemand die Geometrie Tabellen von MK8 und MK9 hat.

Gruß
Tom

Das 301 hat Aufgrund der klassischen Rahmenform eine relative schlechte Schrittfreiheit.
Ein MK10 steht bei mir in S neben einem Speci Pitch S, beide von der Geo quasie gleich.
Nebeneinander stehen wirkt das Pitch deutlich niedriger.

Hallo,

liegt bestimmt auch daran das ein Umlekpunkt für den Hinterbau quasi im Oberrohr liegt. Da geht dann nicht mehr.
Dafür fährt es sich halt geil ;)

Hallo,

liegt bestimmt auch daran das ein Umlekpunkt für den Hinterbau quasi im Oberrohr liegt. Da geht dann nicht mehr.
Dafür fährt es sich halt geil ;)

Ja absolut richtig. Wenn man beim S MK 10 den 425mm Hinterbau ohne Druck im Dämpfer voll zusammendrück sieht man, dass es so schon sehr knapp zu geht. Deswegen wurde die Querstrebe zwischen den Sitzstreben beim S ja auch weggelassen :( Kein Platz dafür bei dem Layout.

Und der Dämpfer sitzt jetzt schon so tief, dass er mit 0,75l Trinkflaschen kollidieren kann (Siehe andere Threads hier)

Zurück