Ufo Ds

Anzeige

Re: Ufo Ds
Geht doch!!!! Fox Vanilla RC- 70mm hub. Macht aber nicht viel Sinn. Der Hinterbau neigt dann zum zusammenklappen(Klappmesser-Effekt) Theoretisch könnte der Hinterbau180 mm federn.

@ ialocin

Ein UFO mit 180mm, das wär mal was: Vorne noch ne Shiver DC von Zocchi rein, dann hätte man von der Optik her ein ganz böses Bike. Fragt sich nur noch, obs noch zu fahren wäre, von wegen verhunzter Geometrie.

Aber: Als ich meins bestellt hab, dachte ich irgendwo gelesen zu haben, dass das UFO DS in RH Small und Medium 80/100/120mm FW habe, während bei Large und XLarge der maximale FW 140mm betragen sollte. Hab ich das bloss geträumt oder hat das sonst noch jemand so gelesen?

Was wiegen eigentlich Eure UFO's, mit welchen Parts?
Meins ist mit 17 Kilo ein Pummelchen, aber auch in Rtg Freeride aufgebaut, nicht als 4Cross- und BMX-Pisten-Shredder (Z1 FR QR20, Vanilla RX, MonoM4, DH-Radsatz mit Schwalbe Big Betty).
Wir haben uns drum gestern an der BMX-Bahn überlegt, wie man das Gewicht des UFO DS spürbar runter schrauben könnte (RS Reba, DT HVR als Federelemente, leichter Radsatz mit Maxxis Flyweight-Bereifung, Avid Juicy Carbon-Bremse, DMR V12 Mag-Pedale und all die Spässe - bloss, wie leicht kriegt mans dann hin?) ...

Der Federweg beim Ufo beträgt 85 bis 115 mm.
2002 haben wir kurzeitig eine longtravel Version mit bis zu 140 mm angeboten. Bei den Rahmengrößen L und XL war es möglich, einen 223 mm langen Dämpfer zu verbauen, die Federcharakteristik erwies sich aber als ungeignet, da das Heck, wenn es über einen bestimmten Punkt hinaus einfederte, einklappte (Klappmessereffekt) Daher bieten wir diese Option nicht mehr an und raten davon ab, einen längeren Dämpfer oder einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen.

Grüße, Falco

Habe in meinem Ufo einen RC mit 70 Hub eingebaut,fahre aber nur in oberer oder mittlerer Position.
Federweg in oberer Position ca 100 mm . Mittlere Position knapp an 120 mm.
Jetzt hab ich ein super Verhältnis -Hub zu Federweg-(Keine 1:2)Dazu noch eine Pike Race 95-140 mm eingebaut. So kann mann auch mal bischen Freeriden.(120/140) oder DS (100/100) :daumen:

Zurück