ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Fully gekauft und wollte mal fragen ob es auch Leute gibt die mal einen blutigen Anfänger mitnehmen ;).... Wohnhaft wäre Neu-Ulm... Leider kenne ich mich halt nicht aus wo man so richtig schöne Anfängertrails findet... könntet ihr mir vielleicht mal ein paar nennen?

Desweiteren mal die Frage: Denkt Ihr ein GPS lohnt sich ?

MFG MGN

trails werden wir hier wahrscheinlich nicht posten, aber wir nehmen gerne anfänger mit auf unsere touren. schau einfach immer mal wieder hier rein, dann kriegst du schon mit, wann wir uns wo zum radeln treffen

Unglaublich, was alles im Wikipedia steht.

Sehr schön wars heut :daumen:
@gasman: 49km, 2:52

@mgn:
Also für die Trails um Ulm brauchts kein GPS. Touren direkt aus dem Internet zu laden und nachzufahren ist (zumindest für Trail-Liebhaber) auch nicht empfehlenswert. Ich verwend aber die Infos aus dem Internet, aus Bike-Guides etc als Grundlage, um selber per (digitaler) Karte Tagestouren (oder ganze Urlaube) zu planen. Solche Touren dann per GPS abzufahren ist echt klasse, weil man nicht bei jeder Kreuzung anhalten und in die Karte gucken muss. Da es viel schlechte GPS-Software gibt, solltest aber schon etwas Computer-Begeisterung mitbringen, um Spass an der GPS-Tourenplanung zu haben.

nochmal zu gestern. der wind war nicht die besonderheit, sondern der umstand, dass ich im tdt nur 1 mal den fuß am boden hatte und ausserdem die treppe unterm blaubeurer kreuz erstmalig auf 2 rädern runter bin. alter schützt vor radeln nicht.
das mit dem sender am kuhberg war ne echte gemeinheit. den hab ich gestern mit der neuen brille zum ersten mal gesehen

klappt immer besser, problem ist nur, dass das singlespeed ne ziemlich schwere übersetzung hat und man entweder schnell fahren muss oder volle kanne reintreten muss beim wheelie

schnell fahren sollte doch für dich nicht das wirklich große problem darstellen?!? oder etwa doch... ;)

mittlerweile zahlen sich die vielen trainingsstunden auch wirklich aus.... :D

Find ich auch!!!! Jetzt kannst mit sporteln wieder aufhören und mir meinen zweiten WP-Platz wieder zurückgeben :lol:

Hoffe mal, dass ich am nächsten WE wieder paar Pünktchen sammeln kann (momentan befindet sich mein Bike in einer Umrüstung auf neue XT-Komponenten....)

mittlerweile zahlen sich die vielen trainingsstunden auch wirklich aus, mitm singlespeeder klappet echt gut, nun muss ich das noch mit nem "normalen" bike hinkriegen:D
Schon ziemlich motivierend wenns immer besser wird. Hatte ich letzten Winter auch ne Phase.
Aber mim normalen Bike ists halt doch wieder ein bischen was anderes.
Hats mich schon mal übel auf den Arsch gesetzt, weil ich nicht mehr rechtzeitig aus den Clickies kam.
Außerdem ist der richtig Punkt irgenwie auch viel kleiner.
Muß doch auch mal wieder testen, ob er bei mir noch klappt.

Ich könnt mal etwas Nose-Wheelie üben... mein Hinterbau ist nämlich gerade bei Bergamont :rolleyes:

@axx:wenigstens haben die von jehle nicht versucht das selber irgendwie wieder rund zu kriegen, sondern sich für die sichere Variante entschieden.
Und Nose-Wheelie hat doch auch was.

Ja, ein Lager war fest. Als es ausgebaut war, liefs wieder butterweich. Trotzdem ein neues eingepresst -> wieder fest. Lagersitz nachgemessen: leicht oval :eek:
Sehr ärgerlich. Jetzt hoffe ich nur, dass Bergamont das sauber nacharbeitet, oder den Hinterbau ganz austauscht. Und nicht versucht, das hinzupfuschen, oder wegzudiskutieren.

Wäre schon sehr gut möglich... Bin zumindest bei ein paar Medizinern zum saufen eingeladen. Musst eben nur mal bescheid sagen wo man dich treffen kann... :)

Hi,

mal ne fixe frage:

Habe heute einen Bell Sweep XC 2008 ausprobiert in M (55cm-59cm) u. L (59cm-63cm) jetzt hab ich das problem ich hab Kopfumfang 59,4 oder so ^^ Der M Passt genau allerdings hab ich kaum Spielraum an der Stirn und ich kann in in der weite noch bissi verändern. Beim L ist es an der Stirn ein wenig weiter aber ich kann Ihn nicht enger stellen. Wie sieht das bei euch aus liegt der helm fest an der Stirn oder eher locker ?

MFG

STEFAN

Hi MGN,

das verstehe ich jetzt nicht ganz... Sind heutige XC-Helme nicht so konstruiert, dass ein Riemen den Kopf komplett umschließt und als ganzes enger und weiter gestellt werden kann? Das hieße doch, dass ein Helm nur insgesamt (und nicht nur an der Stirn) zu eng oder zu weit sein kann?

Die Helmgröße sollte auf jeden Fall so gewählt werden, dass es eine Einstellung gibt, so dass der Helm fest sitzt. Fest heißt nicht, dass man davon Kopfschmerzen bekommt, aber doch so, dass beim Anheben/Wackeln am Helm mit der Hand auch die Kopfhaut mitwackelt.

Aus rein praktischen Erwägungen würde ich die Größe gleichzeitig so wählen, dass man (mit gleichem Ergebnis wie oben) auch eine Helmmütze drunterziehen kann, wenns kalt ist. Wenn Du grade so zwischen zwei Größen liegst, dass keine diese Anforderungen erfüllt, dann schau Dich doch noch nach anderen Modellen um. Andere Hersteller fassen die Größenbereiche mitunter weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück