ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mal ne fixe frage:

Habe heute einen Bell Sweep XC 2008 ausprobiert in M (55cm-59cm) u. L (59cm-63cm) jetzt hab ich das problem ich hab Kopfumfang 59,4 oder so ^^ Der M Passt genau allerdings hab ich kaum Spielraum an der Stirn und ich kann in in der weite noch bissi verändern. Beim L ist es an der Stirn ein wenig weiter aber ich kann Ihn nicht enger stellen. Wie sieht das bei euch aus liegt der helm fest an der Stirn oder eher locker ?

MFG

STEFAN

also ich fahre selbst auch den Sweep, aber nur das 07er modell. habe aber irgendwie noch nie probleme da mim einstellen gehabt. der hat hinten ein rad (rot) zum drücken-drehen zum einstellen. sollte eigentlich ziemlich gut passen. probier aber auf jeden fall noch mal ne andere marke, falls es nix wird, ein helm muss passen!!! sonst wird's nix mit guten touren ;)

so bin jetzt heut mit dem L gefahren und muss sagen passt sitzt wackelt nich und hat keine Luft ;)

ja das mit dem roten Rad ist schon klar ;) allerdings wenn ich den m aufmache passt er also 59 und wenn ich den L ganz zu mache passt er auch ;) also 59 somit nehm ich aber den L denn dann kann ich im winter auch mal ein Tuch oder bei regen nen Kopfschutz darunter tragen ;)

MFG

MGN/Stefan

@km: Habs vorher gar nicht gelesen, aber war ja eh klar, dass wir uns treffen... :D

Ich hoff, dir gehts heut besser als mir... ;)

So. Bis morgen dürften sich die Pappnasen ja wieder erholt haben ;)

Ich möchte morgen eine Bike-Runde starten. Soll sonnig werden, leider auch etwas kalt, aber egal. Wer hat Zeit und kommt mit? Zeitlich bin ich bis jetzt noch völlig flexibel.

bock hab ich auf alle fälle, nur will meine bessere hälfte morgen auch was mit mir unternehmen bei dem tollen wetter, waren heute schon an der donau spazieren und enten füttern... geiles wetterchen hatte es heute ja allemal... also wenn morgen biken, dann entweder sehr früh (ab 8uhr) oder später nachmittag (so ab 16uhr), kann sich aber auch noch ändern....

Wenn morgen was zusammen geht, versuche ich auch dabei zu sein.
Wobei 9-12 für mich nicht optimal ist. Ein früher Nightride so ab 17 wäre doch auch eine Möglichkeit.

Also ich würde schon gern das sonnige Wetter nutzen. Nightride können wir ja auch unter der Woche starten.

@lectron: Gehts bei Dir tagsüber gar nicht?

@jj: Neun wäre ja nicht so weit von Deinem Vorschlag, oder?

Wir können uns ja um 9 beim Bhf Herrlingen treffen, dann ist jj sogar noch näher an 8 Uhr ;)

Nightride würd ich auch lieber unter der Woche mal machen (Mo oder Mi)

Wetter sieht ja mal geil aus :daumen:

Ich werd nachher mit wurmspecht eine Runde drehen. Treffpunkt 14 Uhr beim Mükra (oder ggfls. entsprechend später auch in Herrlingen). Kommt noch jemand mit?

nochmal zu gestern. der wind war nicht die besonderheit, sondern der umstand, dass ich im tdt nur 1 mal den fuß am boden hatte und ausserdem die treppe unterm blaubeurer kreuz erstmalig auf 2 rädern runter bin. alter schützt vor radeln nicht.

Kann leider derzeit nicht Biken, mir wurde gestern aber berichtet, dass die Serpentinen am Landsitzle, Blaufelsen und Ruckenkreuz übelst ausgefahren wären. Scheint wieder dasselbe Problem wie im Frühjahr 2007 zu werden.

@carmin: Du hattest doch damals diesen netten "Wanderkontakt" mit dem DAV - hat sich da eigentlich noch was ergeben hinsichtlich "Trailreparatur" / (massivem) Verbauen der Abkürzungen? Ich bin mir nicht sicher, ob dies ohne Rücksprache mit denen ratsam ist.

Ists echt schon so schlimm? Mir ist eigentlich grad nur die letzte Linkskurve am Kreuz (wo's wahrscheinlich helfen würde, den Dornbusch kurz zu halten, damit die Leute die Treppe fahren) sowie der BHT als Sorgenkinder im Sinn (plus vllt Tal des Todes, war ich schon lang nimmer).

@carmin: Du hattest doch damals diesen netten "Wanderkontakt" mit dem DAV - hat sich da eigentlich noch was ergeben hinsichtlich "Trailreparatur" / (massivem) Verbauen der Abkürzungen? Ich bin mir nicht sicher, ob dies ohne Rücksprache mit denen ratsam ist.
Also bei einer Wanderung mit dem Schwäb. Albverein war ich mal mit und hab da mit dem stellvertretenden Wegewart länger geschwatzt. Und der hat mir (auch zu meiner Überraschung) klar gemacht, dass sich der SAV weitgehend auf die Pflege der Wegmarkierungen zurückgezogen habe, weil man mal auf nicht lösbare Haftungsfragen gestoßen sei. (Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass gerade ein Verein in solchen Fragen eher entspannt sein könnte.) Man weise allenfalls die Forstbehörden auf Handlungsbedarf hin. Die wiederum hätten indes eher begrenzt Zeit/Lust/Ressourcen zu solchen Arbeiten.

Ausweg? Wohl der, dass man eben mit den Forstbehörden ein Abkommen schließt: Wir machen die Arbeit, Ihr tragt die Verantwortung (= macht eine Abnahme oder was immer ihr für nötig haltet). Ob sie sich darauf einlassen, ist wohl v.a. eine Frage dessen, wie seriös wir das Anliegen vortragen ;)

Den SAV einzubeziehen wäre freilich die Kür, allerdings ist meine Motivation dafür grade begrenzt... Wenn Du den Wegewart selbst gut kennst, kannst gerne mal seine Ansichten ausloten.

Muss halt immer klar sein: Wir arbeiten da nicht als Büßer. Unbestreitbar, dass zu viele (vor allem unachtsame) Biker Wege kaputt machen. Genauso, wie zu viele Wanderer Wege kaputt machen würden, oder zu viele LKWs die Straßen. In diesem Verständnis sind wir bereit, unseren Teil der Verantwortung zu tragen und die Wege, die wir nutzen, auch zu pflegen.

Soviel zur Theorie. ;) Und die Praxis? Man muss wohl schon ein paar Leute beisammen haben. (Ich bin auch gerne dabei, wohne allerdings nicht mehr allzu lang in Ulm. Aber da wird sich mal ein Unterschlupf finden lassen ;)) Vor allem aber: Wie kommt man an das nötige Gerät, an Baumaterial (v.a. Stämme) und wie bewegt man das Zeug? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Und das heftigste: Wenn ein Weg aufgrund seiner Steilheit erodiert (in Blaubeuren zum Glück eher selten), müsste man drüber nachdenken, ob man ihn nicht ganz neu führt (Serpentinen einbauen).

Ists echt schon so schlimm? Mir ist eigentlich grad nur die letzte Linkskurve am Kreuz (wo's wahrscheinlich helfen würde, den Dornbusch kurz zu halten, damit die Leute die Treppe fahren) sowie der BHT als Sorgenkinder im Sinn (plus vllt Tal des Todes, war ich schon lang nimmer).

Also bei einer Wanderung mit dem Schwäb. Albverein war ich mal mit und hab da mit dem stellvertretenden Wegewart länger geschwatzt. Und der hat mir (auch zu meiner Überraschung) klar gemacht, dass sich der SAV weitgehend auf die Pflege der Wegmarkierungen zurückgezogen habe, weil man mal auf nicht lösbare Haftungsfragen gestoßen sei. (Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass gerade ein Verein in solchen Fragen eher entspannt sein könnte.) Man weise allenfalls die Forstbehörden auf Handlungsbedarf hin. Die wiederum hätten indes eher begrenzt Zeit/Lust/Ressourcen zu solchen Arbeiten.

Ausweg? Wohl der, dass man eben mit den Forstbehörden ein Abkommen schließt: Wir machen die Arbeit, Ihr tragt die Verantwortung (= macht eine Abnahme oder was immer ihr für nötig haltet). Ob sie sich darauf einlassen, ist wohl v.a. eine Frage dessen, wie seriös wir das Anliegen vortragen ;)

Den SAV einzubeziehen wäre freilich die Kür, allerdings ist meine Motivation dafür grade begrenzt... Wenn Du den Wegewart selbst gut kennst, kannst gerne mal seine Ansichten ausloten.

Muss halt immer klar sein: Wir arbeiten da nicht als Büßer. Unbestreitbar, dass zu viele (vor allem unachtsame) Biker Wege kaputt machen. Genauso, wie zu viele Wanderer Wege kaputt machen würden, oder zu viele LKWs die Straßen. In diesem Verständnis sind wir bereit, unseren Teil der Verantwortung zu tragen und die Wege, die wir nutzen, auch zu pflegen.

Soviel zur Theorie. ;) Und die Praxis? Man muss wohl schon ein paar Leute beisammen haben. (Ich bin auch gerne dabei, wohne allerdings nicht mehr allzu lang in Ulm. Aber da wird sich mal ein Unterschlupf finden lassen ;)) Vor allem aber: Wie kommt man an das nötige Gerät, an Baumaterial (v.a. Stämme) und wie bewegt man das Zeug? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Und das heftigste: Wenn ein Weg aufgrund seiner Steilheit erodiert (in Blaubeuren zum Glück eher selten), müsste man drüber nachdenken, ob man ihn nicht ganz neu führt (Serpentinen einbauen).

Zu der "Büßer"-Stellung käme dann bei Beschreiten des offiziellen Wegs sicherlich dazu, dass man für jede Bikersünde der Ansprechpartner für SAV bzw. der Forstbehörden wäre.
Angenehmer wäre da, zumindest die übelsten Stellen möglichst sicher zu verbauen. Dazu dann noch ein kleines Schildchen, das die Biker auf trailschonende Fahrweise hinweist.

Das Baumaterial scheint mir dabei weniger das Problem: Stämme liegen zumindest derzeit genügend rum, man bräuchte lediglich noch ein paar "Nadeln" o.ä.. Die könnte ich besorgen und lagern.

Ich schau mir das jetzt erst mal selbst an, vielleicht beschränkt es sich ja wirklich auf die von Dir genannten Stellen.

Sollen wir uns die Trails beim Nightride morgen mal anschauen?
Vielleicht stimmt die Wettervorhersage ja nicht und es bleibt trocken.

TP 19 Uhr Brücke, von mir aus auch früher.

nightride hört sich gut an, bin vielleicht dabei. werde aber wohl krank, mal schauen, wie ich mich heute abend fühle.. und wie schauts denn bei den tollen wettervorhersagen fürs wochenende mit biken aus? ich hätt mal wieder bock auf rennrad, am sonntag sollen ja bis zu 17grad werden.

@jj: wäre zwar bei nem so super wetter echt gerne dabei, mir tun aber meine beine noch erstaunlich weh vom tiefschneefahren in saalbach die letzten 3 tage. sonne und nachts scheeeee :D
denke zwar das ist bis so wieder weg, dann ruft aber leider die uni zu ner letzten prüfung...
trotzem gute besserung!!! werde dann danach mal wieder was starten

Bug oder Feature?

Man könnte sich das ja auch nützlich machen:
Vesicularia dubyana

Dieses natürliche Moos kommt aus Japan und ist ein idealer Bodendecker für tropische Terrarien. Bei guten Lichtverhältnissen und hoher Luftfeuchtigkeit überwuchert die Pflanze schon nach kurzer Zeit den kompletten Boden, rankt aber auch an Wänden hoch. Es gedeiht besonders gut auf Xaximplatten (Baumfarn). Reiben Sie einfach das Xaxim mit einen Ballen von diesem Moos ein. So gelangen die Sporen in das Xaxim und bei feuchter Haltung wächst schon nach kurzer Zeit Javamoos nach. Als Bodendecker das Moos einfach an einer feuchten Stelle auslegen.

Temperatur: 23 – 29°C
Standort: sonnig, mittlerer bis hoher Lichtbedarf
Klima: hohe Luftfeuchtigkeit, stets feucht halten und oft sprühen!​
Von den positiven Wirkungen aufs Raumklima gar nicht zu reden. Wenn Du Dir dann noch zwei Serpentinen ins Wohnzimmer baust...

ps: In BB haben wir grade auch ein massives Sanitärproblem, das ist so depri, da hilft nur noch schwarzer Humor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück