Ultegra schaltet nicht in größtes Ritzel

Habe heute mein neues Canyon zusammengebaut und musste leider feststellen, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.
Egal wie weit ich die low schraube heraus drehe, ich komme mit dem Röllchen nie unter das größte Ritzel und kann somit auch nicht auf den niedrigsten Gang beziehungsweise den Größten Ritzel schalten.

Ist eventuell der Schaltzug falsch gespannt worden ?

Das bedeutet, das Röllchen steht am größten Ritzel an? Wenn du nun das Schaltwerk nach unten ziehst, würde würde das Ritzel erreicht? Fotos sind immer gut.
Wo steht die B-Schraube? Die regelt den Abstand des Röllchens zum Ritzel!

Bei solchen Problem sollte man halt die Schaltung komplett neu montieren bzw. einstellen. Wenn man davon keinen Plan hat, zum Händler........

.... Wenn man davon keinen Plan hat, zum Händler........
Was sehr oft bei einem Versenderbike gar nicht so leicht ist einen zu finden der dies Zeitnah macht. Hier bei uns werden die Räder entweder komplett abgelehnt oder aber mit Terminen versehen die erst in 4 - 6 Wochen stattfinden.
Da hilft dann nur selber schrauben lernen.

@Luigi1
Hohl dir hier auf der Shimano Seite die Händleranleitung zu deiner Schaltung und stell das Teil selber ein. Wenn du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst wird das 100% was. Die Anleitungen von Shimano sind sehr gut und normal von jeden der Lesen und verstehen kann auch zu verstehen und umzusetzen.

https://si.shimano.com/#/

Das bedeutet, das Röllchen steht am größten Ritzel an? Wenn du nun das Schaltwerk nach unten ziehst, würde würde das Ritzel erreicht? Fotos sind immer gut.
Wo steht die B-Schraube? Die regelt den Abstand des Röllchens zum Ritzel!
Der Anschlag des Röllchen ist kann maximal so eingestellt werden, dass das röllchen unter dem zweitgrößtem ritzel bzw. dem zweit kleinstem gang steht.
Wenn ich per Hand das Schaltwerk nach links drücke komme ich in den kleinsten gang aber es schaltet sofort wieder runter sobald ich an der Kurbel drehe und das Schaltwerk loslasse.
Die b schraube schaue ich mir mal an. Danke für deine Antwort

@norman68
Genau das ist es, einen Termin kriege ich erst in ferner Zukunft, die Radläden hier werden momentan überrannt, außerdem will ich dafür kein Geld ausgeben und es selber lernen, es ist ja kein Hexenwerk;)
Das werde ich dann wohl tun, vielen Dank für deine Antwort !

Moin! 👋

Klingt fast so, als wäre der Schaltzug beim Einstellen des kleinsten Ritzels am Schalthebel bereits im zweiten Gang vorgespannt gewesen. Schalte mal komplett auf das kleinste Ritzel runter, löse den Schaltzug am Schaltwerk und schaue dann, ob du vorn am Schalthebel noch einen weiteren Gang runter schalten kannst.
Wenn ja, war das das Problem. Dann Zug auf dem kleinsten Ritzel wieder fixieren, schalten, Endanschläge überprüfen, Zugspannung fein einstellen und fertig.

Wenn ich per Hand das Schaltwerk nach links drücke komme ich in den kleinsten gang aber es schaltet sofort wieder runter sobald ich an der Kurbel drehe und das Schaltwerk loslasse.
Dann ist der Anschlag doch weit genug rausgedreht.
Dann stimmt die Zugspannung nicht.

Bei einem Versenderbike kann beim Versand auch immer das Schaltauge verbogen werden.

Danke für eure Antworten.
Die Zugspannung war das Problem, welches jetzt gelöst ist.
Umwerfer musste ich auch komplett neu spannen und einstellen, der war sehr schlecht eingestellt. Ich weiß nicht was daran so schwer ist, vielleicht hat der Canyon Monteur gerade geschlafen.

Danke euch nochmals !

Die Zugspannung war das Problem, welches jetzt gelöst ist.
Umwerfer musste ich auch komplett neu spannen und einstellen, der war sehr schlecht eingestellt. Ich weiß nicht was daran so schwer ist,
Das habe ich mir schon bei deinem ersten Post gedacht. :ka:
Egal wie weit ich die low schraube heraus drehe, ich komme mit dem Röllchen nie unter das größte Ritzel und kann somit auch nicht auf den niedrigsten Gang beziehungsweise den Größten Ritzel schalten.

Ist eventuell der Schaltzug falsch gespannt worden ?

Zurück