Umbau 1x10, Kette rutscht im 1. Gang

mt_11981

Timo-M
Registriert
16. Januar 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich habe mein Bike von 3x10 auf 1x10 umgebaut:
Kurbel: Sram S2200 mit 32 T Kettenblatt
Kassette: Sram X9, erweitert mit e*thirteen Ritzel 42T
Kette original
Schaltwerk Sram X9.
läuft alles Super, jedoch habe ich ein Problem im 1. Gang.
Bei sehr starken anstiegen, ( kurz bevor man das gefühl hat man zerreist die Kette :-) ) rutscht die Kette gefühlt 1 Zahn bei jeder Kurbelumdrehung.
ich habe bereits mit der Vorspannschraube versucht. Schaltwerk soweit vorgespannt, dass Kette nicht auf das 2. Ritzel ging, dann 1/2 Umdrehungsweise gedreht bis die Kette wieder auf das 2. Ritzel ging. Jedoch immer Das Problem mit dem knacken / durchrutschen??

Jemand eine Idee?

Gruss
 
Gerade läuft die Kette auf ca 4. Ritzel. Ich kann lange bergauf fahren, sobal der Druck extrem wird habe ich den kurzen rutscher, bzw knacker im antrieb.

Ist hier der Abstand von Röllchen und Ritzel zu klein?
 
Ich hatte das auch, Ende vom Lied waren kaputte Sperrklinken im Freilauf (einfach abgeschert :D) . Jetzt hab ich das wieder repariert und es tritt immer noch auf

Hast du mittlerweile eine Lösung?
 
Hallo CptObius,

ja mittlerweile habe ich die Lösung. Bei dem 42er Ritzel ist der Abstand von Ritzel zu Kettenführungsrrad sehr klein. Dieser hat nicht mehr so ganz gepasst. Ich habe mit 1/4 umdrehungsweise drehen der Einstellrschraube für den Rädchenabstand gedreht und immer wieder probiert, bis es weg war. Und es war wirklich nur an einer Schraubenstellung weg.....
Kettenschaltung_einstellen_%28Fahrrad%29
 
Cool, danke!
Ja ich hab mit dem Abstand auch schon herumexperimentiert, aber halt nicht so penibel :D
Mach ich dann mal
 
DSC_0172.JPG
vorher hat es gepasst. aber dachdem ich das 42 ritzel drauf hab nicht mehr. Schaltröllchen zu dicht am ritzel, geht die Kette nicht mehr runter, 1 mm zu weit weg rutscht sie durch....somit hab ich es nach dem annährungsprinzip gelöst, dann gings..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück