Umbau 2x11 auf 1x11/Sram Kassette auf Shimano Freilauf?

Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Eigentlich habe ich gleich mehrere Fragen bzw suche ich Meinungen und Tipps:
Ich besitze die Shimano XT M8000er Gruppe und habe einen Wettkampflaufradsatz mit einem Shimano Freilauf (noch ohne Kassette). Prinzipiell bin ich damit zufrieden, wenn man von Kleinigkeiten wie viel Schalten und Gewicht mal absieht. Mein Problem ist, dass ich keine bezahlbare leichte "Renn-Kassette" für nen Shimano Freilauf finde (fänd eigentlich die Sram XG-1199 mit 260g super, hat allerdings nen XD Freilauf).
Plan B wegen großen Übersetzungsspannbreiten der XD Kassetten wäre ein Umrüsten vorne von 2x11 auf 1 fach. Geht das? Wenn ja, was brauche ich?

Oder bleibt mir nur der Plan in nen XD Freilauf zu investieren? Dann könnte ich auch (wenn Umbau klappt) für 1x11 ein E*thirteen trs Race Kassette nehmen 9-46. Klappt das mit nem mittellangen Umwerfer?

Hoffe das klingt nicht zu komisch und oder konfus....
 
Ob dein Käfig reicht oder nicht, kannst du ermitteln. Dazu müsste man wissen was für ein Kettenblatt du fahren wirst.

Wenn du von 2x11 auf 1x11 gehen willst brauchst du an sich nicht viel. Sinnvoll wäre ein Kettenblatt (Narrow Wide) und eine Kasette. Kette würde ich je nach verschleiß noch behalten.
Wie du bereits geschrieben hast, ist der leichteste Weg eine Sram Kasette. Eventuell wäre auch die neue 11-50 Kasette von Garbaruk interesant. Die ist aktuell in deutschen Shop aber noch nicht lieferbar
 
Man könnte auch auf eine XX1/XO Sram GXP Kurbel mit Directmount Kettenblatt umrüsten. Die bringt in dem Fall immer über 100 Gramm Ersparnis. Da hier von Kassetten, die man bedeutend öfter wechseln muss als Kurbeln, die Rede ist, die alle mehr als 200 Euro kosten, imho die sinnvollere Anschaffung. Und ja gleich kommt wieder einer mit rotierender Masse, aber es spricht ja nichts dagegen einen leichte Kassette zusätzlich anzuschaffen.
 
Zurück