Umbau 3x10 auf 2x10

Ja. Kann man nicht zu 100% ausschließen.

9x und 10x Ketten sind von der Innenbreite identisch. Insofern macht es keinen Unterschied, ob man 7x, 8x, 9x oder 10x Kettenblätter fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von Bashguards, eine vernünftige Kettenführung vorrausgesetzt versteht sich.

Würde daher einfach das 32er gegen ein herkömmliches 36er austauschen und gut is. Sollte bei der verlinkten Kurbel kein Problem sein, ist ja eine standard SLX mit Spider.

Ein Bashguard soll primär auch die Kettenblätter bei Aufsetzern schützen (deswegen der Name). Dass er ganz nebenbei auch die Kette am Abfallen hindert, ist nur ein günstiger Nebeneffekt.

möchte auch mittelfristig von 3*9 auf 2*20 umrüsten
das ich schaltwek, umferfer und schifter brauche ist mir klar (casette natürlich auch) kann ich aber vielleicht meine 770er xt kurbel weiter benutzen? möchte später vorne 24*38 fahren..
mfg micha

Ein Bashguard soll primär auch die Kettenblätter bei Aufsetzern schützen (deswegen der Name). Dass er ganz nebenbei auch die Kette am Abfallen hindert, ist nur ein günstiger Nebeneffekt.

Ist schon klar, ich finde ihn dennoch überflüssig. Ohne Bash hat man etwas mehr Bodenfreiheit, die meisten tragen ja schon recht dick auf, und wenn man mal so richtig auf einem Stein aufsetzt, wird das dünne Plastik vermutlich auch nicht schützen, da geht das Kettenblatt dann wohl ohnehin kaputt.

Naja, muss jeder für sich selbst wissen. Im Zweifel einfach ausprobieren. Die dreifach SLX Kurbel ist jedenfalls sowohl mit, als auch ohne Bash fahrbar.

möchte auch mittelfristig von 3*9 auf 2*20 umrüsten
das ich schaltwek, umferfer und schifter brauche ist mir klar (casette natürlich auch) kann ich aber vielleicht meine 770er xt kurbel weiter benutzen? möchte später vorne 24*38 fahren..
mfg micha

hi
ich habe vor kurzen umgebaut von 3x10 auf 2x10 schifter und umwerfer hab ich behalten einfach n ur den umwerfer begrenzt und gut is das große kettenblaz von meiner xt hab ich runtergenommen.

mir reicht die im moent die 24/32 variante solte die nicht mehr reichen tausche ich die kettenblätter das geht bei dir sicher auch und ist die günstigste variante

lg

Zurück