Umbau auf 1 Fach ?

Servus,

war jetzt einige Zeit raus aus dem biken und möchte mein Rad etwas umbauen.

Genauer gesagt hab ich hinten eine SRAM X7 dran mit einer 9-Fach Kassette. Diese wird durch eine SRAM 970 DH (11-26) ersetzt. Vorne möchte ich den 3-Fach Umwerfer/ Kurbel entfernen und eine 1X Kurbel verbauen. Die Suche ergab allerdings nur Kurbeln für 11er Kassetten... Kann ich diese auch benutzen ?

Was muss ich sonst noch beachten beim Kauf einer neuen Kurbelgarnitur ?

Die Kurbel bzw das Kettenblatt muss zur Kette passen. Da bei 9fach, 10fach und 11fach die Innenbreite der Kette gleich ist, kannst du demnach problem 11fach Kettenblätter mit 9fach Ketten fahren. Du könntest auch eine 10fach oder 11fach Kette nehmen. Die Kettenbreite ist einzig und allein für die Kassette ausschlaggebend. Schmaler darf sie sein, aber nicht breiter.

Grad wars noch 3-fach? Ich würde für den Anfang mal nur ein Kettenrad vorne montieren und die Kurbel belassen. Kann sein, dass die Kettenlinie dann nicht optimal (welche ist das schon?) ist, aber du kannst wieder zurück falls dir 1x vorne nicht reicht.

LK 110 ist eine 5 Arm Kurbel . Und sollte es wirklich eine Race Face mit 110 / 4 Loch gegeben haben ( was ich erst glaube wenn der TE es beweist ) dann geht sich ein 32er Kettenblatt wahrscheindlich gar nicht aus .

Servus,

erstmal Danke das ihr euch am Thema beteiligt. Hier nochmal etwas Licht ins dunkel...

Montiert ist eine Race Face Atlas, 3-Fach mit 4-Arm. Das große Kettenblatt ist von Außen montiert, kann somit einfach auf 2-Fach umgebaut werden, gibt sogar Abdeckungen welche anstatt des großen Kettenblatts moniert werden können damit das sauber aussieht. Das kleine Kettenblatt ist ja auch schnell entfernt.

Somit bleibt nur noch das Mittlere übrig, Kettenflucht sollte also prima passen, ein 32er ist es auch schon. Nur hätte ich es eben gern gegen ein richtiges 1-Fach 32er getauscht.

Wenn es da aber nix passendes gibt würde ich auch ne komplett neue Kurbel mit einem 1-Fach verbauen. Allerdings hier wieder die Frage: bei mir ist an der Kurbel die Innenlagerachse mit dran. Wie nennt sich das System ? Die meisten Kurbelgarnituren haben ja die Welle nicht dabei.

Länge meines Innenlagers ist 97mm, denke also ein 100er...

Und warum kannst nicht einmal in den div. Shops selber nach etwas suchen ?

Weil ich einen 110er Lochkreis an der originalen Kurbel hab... und deine Links sind alles 104er ! Soweit war ich auch schon.

Also doch neue Kurbel. Auf was muss ich achten bezüglich des Innenlagers ? Also mein Rahmen hat 73mm ( ist soweit ich gesehen hab gängiges Maß.) Das Verbaute Lager hat mit dem verbauten Spacer etwa 97mm. Sind die Wellen aller Kurbelsätze gleichlang ?

es gibt keinen 110mm-lochkreis mit 4arm für 3fach-kurbeln. es gibt zwar den alten 110mm-5arm und drei verschiedene 110mm-4arm-rennradlochkreise, aber du hast mit sicherheit einen 104mm-lochkreis.

bei shimano und den meisten anderen kurbeln in dieser bauweise mit außenliegenden lagern ist die außenbreite ca. 95,5-96,5mm, das ist aber eher zweitrangig, denn je nach kurbel brauchst du eh ein neues innenlager. dein innenlagergehäuse ist entscheidend dafür welche andere kurbel passt, d.h. du musst die variante für 73mm gehäusebreite nehmen, nicht die für 83mm und schon gar nicht die für 100mm.

Zurück