Umbau der Schaltung

Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Heyho,
ich wollt mein 26er vom 6er Kranz auf einen 9er Kranz umbauen (plus Schaltwerk und Shifter versteht sich). Wobei ich eigentlich nicht sehr viel Geld ausgeben will, so 150 Euro solltens maximal sein und hatte mir folgendes schon mal rausgesucht:
Shimano Deore Kassette 9-fach 11-34 CS-HG50-9 ca. 15€ (bei cnc-bike.de)
Shimano Deore Shifter Set SL-M510 mit Zugset ca. 25€ (bei cnc-bike.de)
Shimano Deore Schaltwerk RD-M510 silber ca. 20€ (bei cnc-bike.de)

nur das Hinterrad bzw. ein Laufradsatz fehlt mir noch, ich hab viele gefunden aber meistens waren Felgen dabei, die nur für Scheibenbremsen geeignet sind/waren, allerdings will ich gern meine V-Brake noch weiter benutzen zumal ich keine Halterung am Hinterbau für eine Scheibenbremse hab (Wenn Laufradsatz, dann kann das Vorderrad auch für Scheibenbremsen geeignet sein, ich hab noch eine Federgabel mit Scheibenbremsenaufnahme da ;)).
Wäre für Tipps sehr dankbar, auch was meine aktuelle Zusmmenstellung betrifft^^ ach, ich fahr zwar mehr in der Stadt aber auch oft abseits der Straßen mit ein und dem selben Bike.
MfG
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
einen änlichen Laufradsatz hatte ich auch gesehen (zumindest warens die gleichen Felgen). Liegt das an den Naben, das entweder Scheibenbremsen oder Felgenbremsen verwendet werden können?
 
Um Scheibenbremsen verwenden zu könnnen, brauchen die Naben eine Befestigungsaufnahme dafür. Es gibt 2 Standards - Center Lock (für Shimano Bremsen) und die 6 Loch Aufnahme (für alle anderen Bremsen). Auch Adapter von Center Lock auf 6 Loch und umgekehrt sind bereits erhältlich.
Du kannst nicht jede Felge für deine Felgenbremse verwenden. Felgen für Scheibenbremsen haben keine Bremsflanke. Dein Ausflug würde sehr unschön enden :D
 
@SilverDoom

du solltest erst mal messen was du für einen Abstand zwischen den Ausfallenden hast. Wenn dein Rad noch 6fach ist könnte dein Hinterbau auch zu eng so das du ihn jedes mal aufbiegen mußt um das Laufrad ein zu bauen.
 
k, hab ich gemacht, ist 13,7cm breit

edi1: ich denke schon das ich das Laufrad ohne aufbiegen reinbekomme, da ich selber schon ein Rad mit 8er Kranz drin hatte, allerdings nur um zusehen obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten