Umbau DJ von Steckachse auf Standard-Ausfaller...Erfahrungen?

t-age

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Hoi,


die Überschrift sagt eigentlich schon, worum es mir geht:

Will meine DJ 1 von QR 20 auf normale Ausfaller umbauen, also die Tauchrohre wechseln. Neu kaufen ist preislich blödsinn, werde schauen, dass ich jemanden finde, der tauschen würde.

Frage ist nur, ob es bei den Tauchrohren zwischen den DJ 1, 2 und 3 nen Unterschied gibt? Weil ja die 3er zB den Einstellknopf für die Zugstufe ned hat...

Vom Federweg her müsste das egal sein, ob 11 cm oder 13cm, oder?

Hat das schonmal wer probiert hier? Bei RS isses kein Thema gewesen...nur hab ich noch keine MZ zerlegt...


Thx schonmal,


Ciao t-age
 
Die Marzocchi lässt sich genau so leicht zerlegen, wie ne RS.
Mit der Dämpfungseinstellung dürftest du auch keine Probs bekommen.
Muss halt die Schraube austauschen.


Gruss Joachim
 
JO du kannst tauschen. Kannst aber auch hingehn und auf deine normale achse distanzhülsen packen die innen durchmesser der nabenachse (9mm) und aussendurchmesser der qr20 achse ham (20mm) dann kannste auch einfach ohne steckachse fahrn ;).

Mfg
der speedbiker
 
beim arris ist´s so ähnlich!

bloß das er sich einfach ne nabe holt/geholt-hat!
 
Hoi,


so, nun isses endlich soweit mit dem Umbau, stehe aber schon vor nem Problem.

Die Schrauben unten am Ausfaller, die Tauch/Standrohre zusammenhalten, sind mit nem normalen Werkzeug nicht zu erreichen, ne Nuss ist viel zu dick, Rohrschlüssel auch.

Gibts da nen Spezialwerkzeug?

Ajo, wenn ich die dann auseinander hab, kommt mir das Öl entgegen oder ist das in ner Art Patrone?

Hab im Netz leider niregends Explosionszeichnungen oder Manuals gefunden...

Thx,


Ciao t-age
 
bei meiner drop off kannste die schrauben unten mit einer 15er nuss abschrauben
dann kommt dir das öl entgegen, da offenes ölbad
oder du stellst die gabel auf den kopf
oder du machst erst oben die gabel auf, und schüttest das öl raus

so long, is net so schwer...
 
genau, erstmal öl oben raus!

die dinger kriegste unten nur mit ner ziemlich dünnen nuss auf. d.h. ne passende abdrehen oder mit ner rohrzange an den langen überständen der mutter ansetzen und damit aufdrehen...

aber OBACHT die dinger sind schweinefest!

hatte dasselbe problem bei meiner dj3...dementsprechend sehn jetzt unten die rohre aus...


mfg
 
Danke für die Tipps, muss ich also schaun, dass ich nen passendes Werkzeug auftreibe oder bastle...

Ciao t-age
 
So,


nun ists passiert!

War überhaupt kein Thema, in 10 Minuten erledigt!
Wenn man die Gabeln aufn Kopf stellt, gehen maximal paar Tropfen Öl verlustig.

Hab mir einfach nen Rohrschlüssel besorgt und den auf der Schleifmaschine zurechtgemacht.


Thx nomoi,


Ciao t-age
 
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