Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

jep das funktioniert. hab die nuss abgefeilt bis es passte.

Hallo hab heut vormittag 80mm Federn für meine Dj3 von 07 Bestellt
Will sie nächste Woche auf 75mm traveln.
Hab vor ungefähr nem halben Jahr schonmal die Dj3 von nem Freund mit ihm getravelt, aber die Gabel hat danach total gescheppert wenn mans rad mim Vorderreifen aufn Boden fallen lies.
Kanns sein dass, das am Spacer an der NegativFeder liegt?
Ich dachte mir man könnte evt, anstatt eines Lenkerstücks auch ein Kunststoffrohr nehmen, des müsste des Ganze dann ja beheben?
Oder an beide Enden des Spacers kunststoff anbringen?
Hatte noch jeamnd dasselbe Problem und könnte mir evt sagen woran dieses Geräusch nun genau liegt?


Hab das Problem auch gehabt. Langsameres Öl hilft da schonmal ein bisschen. Denke auch, dass es an den Spacern der Negativfeder liegt, aber konnte das noch nicht ausprobieren mit den Kunststoffspacern.
 
bei 08-09er: ich hab bis jetzt zwar nur eine ausgebaut..Die reboundkartusche , die auch federt geht von oben bis unten und .. wenn man jetzt die luft seite traveln würde, musste man den rebound gedöns wie bei ner zu langen feder reindrücken..und dannn würde da denke ich mal voll die spannung entstehen,weil die reboundkartusche drückt die ganze zeit hoch und die andere seite mit ner normalen kartusche nicht.. man kann auch nicht einfach anstatt dem reboundstab ne normale kartusche verbauen.. haben wie bestimmt extra gemacht, damit man wenn einal die katusche verklemmt ist ne neue für 130 euro kaufen muss...
 
Hallo zusammen!

Habe den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber leider keine Hinweise auf mein Anliegen erhalten können...

Ich baue mir gerade ein nettes Bike auf und habe mir über Ebay ne Dirtjumper 2 von 2004 besorgt...Sie hatte laut den Angaben des Verkäufers in der Auktion 130mm FW, in echt sind es leider dicke 150mm!

Leider macht mein Rahmen das nicht mit, der Lenkwinkel ändert sich um 4 bis 5 Grad, was augenscheinlich zuviel des Guten ist! Kann man die 150mm DJ 2 von 2004 auch mit Hilfe der Anleitung auf 120-130mm bringen oder ist die anders? Leider ist keine Anleitung dabei gewesen und das Internet gibt echt wenig über die Gabel her da die wirklich selten zu sein scheint...

Warum ich nicht einfach ne andere kaufe? der Gabelschaft muss 23 cm lang sein, da habe ich schon lange genug suchen müssen...Bin um jeden Rat dankbar...Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen!

Habe den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber leider keine Hinweise auf mein Anliegen erhalten können...

Ich baue mir gerade ein nettes Bike auf und habe mir über Ebay ne Dirtjumper 2 von 2004 besorgt...Sie hatte laut den Angaben des Verkäufers in der Auktion 130mm FW, in echt sind es leider dicke 150mm!

Leider macht mein Rahmen das nicht mit, der Lenkwinkel ändert sich um 4 bis 5 Grad, was augenscheinlich zuviel des Guten ist! Kann man die 150mm DJ 2 von 2004 auch mit Hilfe der Anleitung auf 120-130mm bringen oder ist die anders? Leider ist keine Anleitung dabei gewesen und das Internet gibt echt wenig über die Gabel her da die wirklich selten zu sein scheint...

Warum ich nicht einfach ne andere kaufe? der Gabelschaft muss 23 cm lang sein, da habe ich schon lange genug suchen müssen...Bin um jeden Rat dankbar...Vielen Dank schonmal!


Mach auf und guck nach. Dürfte genauso aufgebaut sein wie die meisten anderen Gabeln (bzgl. Spacer).
Demnach sollte das kein Thema sein.:)
 
Mit dem Aufmachen ist das sone Sache:

Würde lieber vorher wissen ob es geht weil ich ja noch mein Recht in Anspruch nehmen würde, dass ich sie zurückgeben kann da die Artikelbeschreibung fehlerhaft war...

Möchte sie jedoch eigentlich behalten da ich vorher schon ne DJ II 2005 100mm in einem andren Rahmen hatte und von der Stabilität begeistert bin
 
Wie kann man die Gabel aufmachen wenn aus einer Seite Das zu schrauben ist und auf der anderen was zum drehen ob sie schnell oder langsam federt?
Wie bekomme ich die gabel dann auf ist es überhaupt ne Dirtjumper ?
 
Servus,

läuft das bei der DJ3 von 09 genauso?

Da hab ich ja auf der negativ Feder nur so 'n Mini 2cm Plastikspacer und den hab ich grad mal ganz draussen gelassen, jetzt klopft's ganz schön beim ausfedern bzw wenn ich das Spacerlein auf die positiv Feder steck wird die Gabel 'n gutes Stück härter, aber klopft beim ausfedern immer noch als ob sie im Anus wär...

Was wohin wär nochmal ganz nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade erstaunt dass mein Thread hier nach 5 Jahren immernoch aktuell ist :D

Schade dass ich keine DJ mehr habe :(
 
Hallo,

geht es auch andersrum? Mein Hardy #1 hat ne DJ 2 mit 80 mm FW. Schööön straff - aber nichts für meine alten Knochen! Überall wird die DJ 2 mit 100 mm gehandelt. Ist das eine "OEM"-Gabel? Kann ich da 100 mm FW rausholen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps für einen Dirt-Newbie!
 
P1030732.JPG


Wie macht man den hier die Gabel auf ?
 
Hallo,

geht es auch andersrum? Mein Hardy #1 hat ne DJ 2 mit 80 mm FW. Schööön straff - aber nichts für meine alten Knochen! Überall wird die DJ 2 mit 100 mm gehandelt. Ist das eine "OEM"-Gabel? Kann ich da 100 mm FW rausholen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps für einen Dirt-Newbie!

Würde mich auch interessieren. Hab eine DJ3 2010 aus dem Specialized P1von 2010. Und hab auch nur 80mm würde aber gerne eine Gabel mit 100mm FW fahren
 
So siehts inner DJ 2 (von 2009) drinnen aus:



Ich schätze, dass man durch entfernen eines der schwarzen Spacer der Negativfedereinheit und dem Einsetzen einer entsprechend längeren Positivfeder mehr Federweg bekommt. MZ wird ja für die OEMs kein eigenes Casting produzieren lassen, das sieht eher so nach Baukastenprinzip aus. Zufällig hat jeder der drei Spacer 20 mm Länge.

Die Informationspolitik von MZ gegenüber dem Endkunden ist schon sehr restriktiv :aufreg:

Bei Sram findet man hier z.B. sowas (->PDF!), nur mal als Beispiel (nein, ich habe keine AR6Y73).

BTW, das älte Öl war vielleicht schlammig :kotz:

So, liebe DJ-Leidensbrüder, viel Spaß beim traveln!
 
mhh ich werde, wenn es zeitlich passt, morgen versuchen eine D3 aus 2009 hochtraveln, sollte es klappen, werde ich dies in einem Tut für euch festhalten wenn gewünscht.
 

Bis jetzt noch kein Erfolg zu verbuchen ;), hab das Casting runter gehabt, 100mm sollten locker gehen von der Länge der Kolbenstange der Dämpunfseinheit her, weiter bin ich leider nicht gekommen, die passende Nuss war weggeschlossen und der Schlüssel wollt nicht (mehr) passen.
Ob sich aus der DJ mehr Federweg als 100mm rausholen lassen halte ich gerade für fraglich etwas fraglich, mal gucken wie es aussieht wenn die ganze Gabel ausgebaut ist bzw ich mal genau nachmessen kann wie weit die dämpunfskolbenstange rausguckt am Samstag war hier nur gestresstes Augenmaß am Werk....
 
Hey

ich wollte jetzt auch mein Dirtjumper 3 Traveln von 80 auf 100 mm aber was für ein schlüssel brauch ich hier ??

mfg Ino

Hast Du auch eine um 20 mm längere Feder :confused:

Wo genau soll "hier" sein? Auf der einen Seite einfach eine Nuß nehmen, auf der anderen Seite mal versuchen, den Plastedeckel abzuziehen. Dann sollte da auch eine Sechskantaufnahme erscheinen. Die Taiwanesen müssen das Zeugs ja auch irgendwie zusammenschrauben.

So wie ich das Runtertraveln verstehe, kann man die Feder kürzen und die fehlende Länge mit irgendeinem Plastedingends ausgleichen.

Umgekehrt siehts eher schlecht aus, die Feder verlängern geht schlecht. Wenn Du einen findest, der runtertraveln will, längere Feder gegen Plastespacer tauschen ... das könnte evtl. funktionieren.
 
Hey

Ich kriege die Krise.:mad: Ich Kriege im Moment die schwarze kape nicht zerstörungsfrei runter. Brauch ich da wieder so ein spezial Nuss ?? :mad::mad::mad:
Und warum gib es nix oder sehr spärlich Infos von den Gabeln aus dem jahr 2008. Den Dirtjumper 3 jahrgang 2006 manuel habe ich gefunden aber sagt nix zu diese kappe :(

mfg Ino
 
Die Plastekappe muss rausgedreht werden, dafür gibts kleine Plasteschlüssel für. Einfach mal nett im örtlichen Radladen nachfragen. Sind die Selben schlüssel die auch immer bei Suntour Gabeln beiliegen -.-
 
Zurück
Oben Unten