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Deleted 301905
Guest
Servus zusammen!
Nachdem ich hier so massiv super Beratung bekommen habe, zuerst einmal ein richtig fettes Dankeschön an @memphis35 , @Geisterfahrer , @Alpine Maschine und vermutlich noch den ein oderen anderen User, der mich die letzten Wochen mit Rat und Tat wirklich klasse beraten hat!
Hintergrund der ganzen Aktion war im Endeffekt die Teamrunde unserer Abteilung, bei der ich nach gefühlt 2 Jahren mal wieder auf das alte (2014er) Radon ZR Team 7 gestiegen bin. Die Auffahrt (10km mit 800hm) in den bayrischen Alpen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mehr oder weniger zufällig und spontan anschließend mein erstes Fully gekauft habe.
Nach einigen Fahrten konnte ich die Freundin auchmal zu einer kleinen Tour überreden. Es hat ihr auch tatsächlich sehr viel Spaß gemacht und nachdem Sie mein Fully gefahren hat, stand ihre Entscheidung fest: Ich auch!
Nach einiger Recherche stand recht schnell fest, dass es weder ein Neukauf (trotz der Season-Sales) und noch ein Gebrauchtkauf werden kann.
(An dieser Stelle möchte ich noch mein absolutes Unverständnis für Gebrauchtbikes & deren Preise hier lassen. Es ist einfach schön zu sehen wenn jedes Gebrauchtfully (gilt für das jeweilige Modell) aus 2018 teurer angeboten wird als die 2019er Versionen neu ab Laden.
Auf jeden Fall stand der Entschluss fest: Es soll ein Fully werden und das Ganze so günstig wie nur möglich. Günstig im Sinne von günstig und nicht billig.
Warum sollte man so etwas mit dieser Randbedingung beginnen? Ganz einfach: Für das erste Mountainbike muss es kein Premium sein. Es mag zwar damit nicht das leichteste Bike sein, aber dann trage ich einfach die 2L Trinkflasche
Dazu kommt, dass wir bald zusammenziehen und einfach Geld zurückgehalten werden muss. Da meine Freundin vor Ende 2020 damit nicht günstig an gutes Material kommen kann, und wir auf keinen Fall so lange warten wollte, hieß es: Los gehts, mit kleinen Schritten
Durch einige gute Tips wurde ich auf Schliersee Bikeparts aufmerksam, welcher preiswert in 60km Entfernung einiges im Angebot hatte. Fix also hingefahren und nach 3min hatte meine Freundin das Cube Sting WS 120 in lightbluecoral (16") entdeckt. Steuersatz rein und mitgenommen! Rahmen ist komplett neu!
Preis: 330€ inkl. Steuersatz (welcher mir netterweise direkt montiert wurde!)
(Wie ihr in dem Bild seht, haben die ersten Arbeiten bekommen. Zu den Komponenten weiter unten mehr.)
Ich habe dann einfach mal angefangen wild rumzugoogeln und zu schauen was man derzeit so günstig mitnehmen könnte und bin auf einen neuen Fox Float DPS Dämpfer in passender Größe aus dem Modelljahr 2016 aufmerksam geworden. Wurde für ein Projekt angeschafft, das Projekt aber abgeschafft.
Kurze Diskussionen später war Paypal bemüht und der Dämpfer in meinen Händen!
Preis: 125€ inkl. Versand
Beim Einbau viel auf, dass die obere Buchse leider nur 20x8 hat und nicht 30x8 wie der Rahmen es benötigt. Bevor ich jetzt für 27€ (Budget und so ) für die Buchse ausgebe, fix den 3D Drucker angeschmissen und mir 2 passende Buchsen aus ABS in 4mm gedruckt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Ich denke von den Kräften sollte das defintiv so (zumindest jetzt am Anfang) problemlos funktionieren!
Weiter gings mit dem Kurbelsatz!
Hier hat sich leider (für mich ) sehr viel in den letzten 5 Jahren getan, also mal fix in den Shops nach Komplettsätzen umgeschaut und Preis aufsteigend sortiert. Schnell fand ich das passende Teil auf eBay Kleinanzeigen. Geworden ist es dann ein Shimano Deore M6000 Komplettsatz. Für 100€ inkl. Versand gabs Kurbel, Umwerfer und Kasette. Gelaufen laut nettem Verkäufer ca. 900km mit GPS. (Zu dem Kram gibts morgen den nächsten BIldersatz).
Hierfür musste aber zunächst das Tretlager eingebaut werden und bevor man sich ein teures Tool anschafft für 2€ eine M10 Gewindestange & 2 Muttern mitgenommen. 3D Drucker mit einer kleinen Konstruktion hat schnell den passenden Aufsatz ausgespuckt, sodass das Lager perfekt eingebaut werden konnte!
(Wer Interesse an so einem Werkzeug hat, kann sich gerne melden!)
(Das ist nur schnödes PLA mit 50% Infill - hat Bombe gehalten!)
Kurbel wurde dann auch schnell eingezogen und dreht leicht und sehr saftig im Tretlager!
Das wars jetzt erstmal für heute! Werde den Beitrag dann entsprechend anpassen und weitere Fortschritte hinzufügen!
Mein nächstes Schnäppchen ist grade im Zulauf: Eine Fox 34 Float Rythm von 2018. 2 Lackabplatzer, direkt von Cube verkauft mit frisch gemachtem Service von Fox für 115€ inkl. Versand!
Was ich jetzt schon sagen kann: Ich hatte selten soviel Spaß etwas zu basteln und mich in das Thema Bike mal richtig reinzuarbeiten! Mit einem guten Händchen für Gebrauchtkauf (hier meine ich nicht zu wissen was gut und was schlecht ist, sondern an den Antworten des Verkäufers zu merken ob ich ein Ziegelstein oder Bikeparts bekommen werde) und deren Verkäufer kann man defintiv für richtig günstiges Geld ein richtig schönes Bike hinstellen
Danke fürs Lesen bis hier hin, ich hoffe der ein oder andere kann was mitnehmen!
Update 1 - 20.11.2019
Weiter trudeln neue Pakete ein, fast jeder Tag wie Weihnachten.
Heute ist endlich die Gabel gekommen, bin mehr als zufrieden! Sie hat2 leichte Lackabplatzer und die Sticker haben den ein oder anderen Busch gesehen. Nichts grobes und ansonsten wirkt die Gabel wie neu!
Erst hatte ich eine Reba RL geplant, auch weilo Sie 600gleichter wäre aber da meine Freundin ein riesiger Fuchs (das Tier) Fan ist, war die Entscheidung recht schnell gefällt, zumal die Gabel deutlich günstiger war. Steckachse fehlte,habe ich aber zufällig auf Dienstreise in Aachen gefunden und für 30€ mitgenommen. Damit hab ich eine frisch ge-service-te Fox Rythm 34 für 140€! Nice!Zusammenbau lief selbsterklärend und leicht von der Hand, geht super smooth. Nächster Schritt wird dann kürzen und Mutter einschlagen. Damit geht es aber erst weiter wenn der Lenker da ist.
Bremsen sind auch gekommen!
Das Komplettset der Deore M6000 für 50€ inkl. Versand und Scheiben. Die Scheiben sind leicht angelaufen aber liegen absolut Plan auf der Granitplatte (auf der Arbeit). Beläge sehen für mich in Ordnung aus! Längen scheinen sehr gut zu passen, da werde ich mit Glück nur wenig anpassen müssen!
Update 2 - 27.11.2019
Ich habe mich von der 2x10 Deore komplett verabschiedet und konnte direkt günstig auf SRAM NX/GX umschwenken. DIe Begeisterung von 1x12 war einfach zu groß und die Einfachheit hat meiner Freundin so gut gefallen, dass wir gesagt haben die zusätzlichen 170€ nehmen wir in die Hand.
Heute hab ich endlich einen Großteil der noch ausstehenden Komponenten bekommen!
Lenker: Cube Rise Trail Pro (neu) 13€
Laufräder: Mavic Crossmax 27,5" vorne Boost, hinten XD + Non Boost. (Neu) 210€
Hier war ich ja erst auf den günstigen Fulcrum Red Zone 5 für 100€ gelandet aber da ich hinten kein Boost habe und ebenfalls jetzt einen XD Freilauf benötige wollte ich auch die Front zu haben und habe mir die Mavic Crossmax gekauft. Neupreis mit 210€ zwar deutlich über dem was ich wollte aber nach endloser Suche und Recherche habe ich es als nicht machbar angesehen, beide Laufräder halbwegs zeitnah einzeln zu finden.
Tretlager: SRAM BB92 (neu) 30€
Dazu konnte ich noch günstige eine RFR (Cube) Teleskop Sattelstütze finden 120mm reichen meiner Dame auf jeden Fall und Sie ist hellauf begeistert wie cool das ist! Neu hab ich das Ding für 55€ erstanden.
Einbau der Sattelstütze ist dann etwas was man sehr gut kann anschließend. Allein die richtige Reihenfolge, dass nachher alles da ist wo es hingehört braucht dann schonmal 3 Versuche. Hehe. Noch ist sie absichtlich etwas lang von der Verkabelung, kürzer schneiden geht immer und wird dann auf die Freundin abgestimmt.
Gabelschaft habe ich dann auch gemacht und bin beim Einschlagen der Mutter fast wahnsinig geworden. Das auf Anhieb grade hinzubekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Trick war es dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig die unteren "Lamellen" gleichmäßig vorzubiegen, damit es dann flutscht.
Dann ein Schraubendreher (deutlicher kleiner als das Gewinde) reinstecken und von oben mit einem Hammer nachhelfen. War natürlich schief, aber mit leichtem "dahin Schatz" und sanften Schlägen zog er sich dann sofort grade rein. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Vorderradbremse war dann auch dran, ist noch etwas lang, aber mein Entlüftungskit kommt erst morgen, dann werde ich die Leitung nochmal um 4-5 cm kürzen.
Auf der Arbeit dann auchmal direkt die kalibrierten und zertifizierten Drehmomentschlüssel besorgt, damit alles auch absolut exakt angezogen werden kann.
Langsam sieht das ganze schon nach Fahrrad aus, meine Freundin ist schon vollkommen eskaliert (Der Sattel sieht furchtbar aus mit dem Orange, kommt aber von meinem Stereo und ist umsonst. Wird dann irgendwann gewechselt.
Wenn ich dann mal den vorläufigen Schlussstrich drunter ziehe sieht das Ganze wie folgt aus:
Ich denke für die verbauten Komponenten und den Preis ein absolut geiles Bike an dem meine Freundin glaube ich sehr viel Freude haben wird.
Das Ziel deutlich unter 1000,- zu bleiben zwar verfehlt aber das liegt zum einen am fälschlicherweise nicht Boost HR. Sonst hätte ich bei den Laufrädern exakt 100 gespart. Dazu eben noch das Upgrade von einer 2x10 Deore auf eine 1x12 SRAM NX/GX welche nochmal 170€ zusätzlich verschlungen hat. Stand jetzt bin ich sehr zufrieden.
Update 06.12.19
Weiter gehts mit dem vermutlich finalen Post
Das wäre nun das finale Bike!
Aber der Reihe nach!
Nach dem Upgrade auf die NX musste natürlich das Deore Kit wieder gehen. Pressfit Einbau gestaltete sich mit dem eigenen Tool perfekt. Kasette montieren habe ich im lokalen Bikeladen für nen 5er machen lassen, da ich mir nicht das spezielle Werkzeug kaufen wollte. Verlegen der Kabelzüge war auch kein Ding. Schaltung einstellen dann schon eher, aber hier hat mir nen Spezl bei geholfen. Sie läuft noch nicht ganz sauber im Bereich 7-8 (1 kleiner Gang, 12 groß), aber ich wollte es erstmal etwas einfahren lassen
Für das Ordnen habe ich mit dem 3D Drucker kleine Teile gedruckt, damit es auch schon parallel verläuft. Hält noch nicht ganz perfekt, aber Version 2 wird dann perfekt funktionieren
Wie ihr erkennen könnt, ist das keine Deore Standardbremsscheibe.Das Originale Bike hat wohl eine 180er Scheibe hinten, in meinem Set war aber nur eine 160er drin - des passt leider nicht
DAher musste ich spontan noch eine 180er kaufen und meiner Freundin gefiel die XT Scheibe so sehr....
Aber zu dem Bremsen noch ein Wörtchen. Meine Fresse. Dieses verdammte Entlüften hat michso irre gemacht. Aber nach einer riesen Sauerei hatte auch das geklappt.
Das absolut Widerlichste war aber das Aufziehen der Reifen, die Nobbys vom Spezl lagen wohl etwas länger rum, daher wollten sie einfach nichtmal ein bisschen auf die Felge. Nach 24h 80% aufgezogen ging es dann mit viel Gewalt doch irgendwie....
Tja was kann ich als Fazit schreiben:
In Summe liegen jetzt 4 Wochen Recherche, belesen und Youtube hinter mir. Dazu nochmal in Summe 4 Wochen schrauben und tüfeln. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht sich "endlich" in Biken reinzuarbeiten und mindestens nochmal genausoviel das Bike Stück für Stück entstehen zu sehen.
Ich bin in Summe absolut zufrieden mit dem Erstlingswerk, das Ziel war es meiner Freundin ein Bike für (knapp verfehlt ) 1000€ hinzustellen, dass sich nicht vor Ladenbikes verstecken muss. Ich kann für mich auf jeden Fall behaupten: Mission Accomplished! (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) Ich denke im Laden legt man für das gute Stück selbst im Sale 1500€ hin. Eher mehr
Wer nicht absolut 2 Linke Hände hat und nicht unbedingt das Neuste, Leichteste oder Beste haben will kann mit dem Selbstschrauben echt ne Menge Geld sparen. Zumal man anschließend auch weiß warum etwas nicht funktioniert, quietscht, blöd schaltet und was weiß ich nicht. Das mag zwar alles nicht ohne Gebrauchtkauf und etwas Zeit funktionieren, aber nur weil etwas gebraucht ist, heißt es ja nicht, es ist nichtmehr zu gebrauchen.
Ich habe schon beschlossen die Bikes n+1 definitiv selbst aufzubauen. Es ist billiger und macht einen Heidenspaß
Nachdem ich hier so massiv super Beratung bekommen habe, zuerst einmal ein richtig fettes Dankeschön an @memphis35 , @Geisterfahrer , @Alpine Maschine und vermutlich noch den ein oderen anderen User, der mich die letzten Wochen mit Rat und Tat wirklich klasse beraten hat!
Hintergrund der ganzen Aktion war im Endeffekt die Teamrunde unserer Abteilung, bei der ich nach gefühlt 2 Jahren mal wieder auf das alte (2014er) Radon ZR Team 7 gestiegen bin. Die Auffahrt (10km mit 800hm) in den bayrischen Alpen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mehr oder weniger zufällig und spontan anschließend mein erstes Fully gekauft habe.
Nach einigen Fahrten konnte ich die Freundin auchmal zu einer kleinen Tour überreden. Es hat ihr auch tatsächlich sehr viel Spaß gemacht und nachdem Sie mein Fully gefahren hat, stand ihre Entscheidung fest: Ich auch!
Nach einiger Recherche stand recht schnell fest, dass es weder ein Neukauf (trotz der Season-Sales) und noch ein Gebrauchtkauf werden kann.
(An dieser Stelle möchte ich noch mein absolutes Unverständnis für Gebrauchtbikes & deren Preise hier lassen. Es ist einfach schön zu sehen wenn jedes Gebrauchtfully (gilt für das jeweilige Modell) aus 2018 teurer angeboten wird als die 2019er Versionen neu ab Laden.
Auf jeden Fall stand der Entschluss fest: Es soll ein Fully werden und das Ganze so günstig wie nur möglich. Günstig im Sinne von günstig und nicht billig.
Warum sollte man so etwas mit dieser Randbedingung beginnen? Ganz einfach: Für das erste Mountainbike muss es kein Premium sein. Es mag zwar damit nicht das leichteste Bike sein, aber dann trage ich einfach die 2L Trinkflasche
Dazu kommt, dass wir bald zusammenziehen und einfach Geld zurückgehalten werden muss. Da meine Freundin vor Ende 2020 damit nicht günstig an gutes Material kommen kann, und wir auf keinen Fall so lange warten wollte, hieß es: Los gehts, mit kleinen Schritten
Durch einige gute Tips wurde ich auf Schliersee Bikeparts aufmerksam, welcher preiswert in 60km Entfernung einiges im Angebot hatte. Fix also hingefahren und nach 3min hatte meine Freundin das Cube Sting WS 120 in lightbluecoral (16") entdeckt. Steuersatz rein und mitgenommen! Rahmen ist komplett neu!
Preis: 330€ inkl. Steuersatz (welcher mir netterweise direkt montiert wurde!)
(Wie ihr in dem Bild seht, haben die ersten Arbeiten bekommen. Zu den Komponenten weiter unten mehr.)
Ich habe dann einfach mal angefangen wild rumzugoogeln und zu schauen was man derzeit so günstig mitnehmen könnte und bin auf einen neuen Fox Float DPS Dämpfer in passender Größe aus dem Modelljahr 2016 aufmerksam geworden. Wurde für ein Projekt angeschafft, das Projekt aber abgeschafft.
Kurze Diskussionen später war Paypal bemüht und der Dämpfer in meinen Händen!
Preis: 125€ inkl. Versand
Beim Einbau viel auf, dass die obere Buchse leider nur 20x8 hat und nicht 30x8 wie der Rahmen es benötigt. Bevor ich jetzt für 27€ (Budget und so ) für die Buchse ausgebe, fix den 3D Drucker angeschmissen und mir 2 passende Buchsen aus ABS in 4mm gedruckt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Ich denke von den Kräften sollte das defintiv so (zumindest jetzt am Anfang) problemlos funktionieren!
Weiter gings mit dem Kurbelsatz!
Hier hat sich leider (für mich ) sehr viel in den letzten 5 Jahren getan, also mal fix in den Shops nach Komplettsätzen umgeschaut und Preis aufsteigend sortiert. Schnell fand ich das passende Teil auf eBay Kleinanzeigen. Geworden ist es dann ein Shimano Deore M6000 Komplettsatz. Für 100€ inkl. Versand gabs Kurbel, Umwerfer und Kasette. Gelaufen laut nettem Verkäufer ca. 900km mit GPS. (Zu dem Kram gibts morgen den nächsten BIldersatz).
Hierfür musste aber zunächst das Tretlager eingebaut werden und bevor man sich ein teures Tool anschafft für 2€ eine M10 Gewindestange & 2 Muttern mitgenommen. 3D Drucker mit einer kleinen Konstruktion hat schnell den passenden Aufsatz ausgespuckt, sodass das Lager perfekt eingebaut werden konnte!
(Wer Interesse an so einem Werkzeug hat, kann sich gerne melden!)
(Das ist nur schnödes PLA mit 50% Infill - hat Bombe gehalten!)
Kurbel wurde dann auch schnell eingezogen und dreht leicht und sehr saftig im Tretlager!
Das wars jetzt erstmal für heute! Werde den Beitrag dann entsprechend anpassen und weitere Fortschritte hinzufügen!
Mein nächstes Schnäppchen ist grade im Zulauf: Eine Fox 34 Float Rythm von 2018. 2 Lackabplatzer, direkt von Cube verkauft mit frisch gemachtem Service von Fox für 115€ inkl. Versand!
Was ich jetzt schon sagen kann: Ich hatte selten soviel Spaß etwas zu basteln und mich in das Thema Bike mal richtig reinzuarbeiten! Mit einem guten Händchen für Gebrauchtkauf (hier meine ich nicht zu wissen was gut und was schlecht ist, sondern an den Antworten des Verkäufers zu merken ob ich ein Ziegelstein oder Bikeparts bekommen werde) und deren Verkäufer kann man defintiv für richtig günstiges Geld ein richtig schönes Bike hinstellen
Danke fürs Lesen bis hier hin, ich hoffe der ein oder andere kann was mitnehmen!
Update 1 - 20.11.2019
Weiter trudeln neue Pakete ein, fast jeder Tag wie Weihnachten.
Heute ist endlich die Gabel gekommen, bin mehr als zufrieden! Sie hat2 leichte Lackabplatzer und die Sticker haben den ein oder anderen Busch gesehen. Nichts grobes und ansonsten wirkt die Gabel wie neu!
Erst hatte ich eine Reba RL geplant, auch weilo Sie 600gleichter wäre aber da meine Freundin ein riesiger Fuchs (das Tier) Fan ist, war die Entscheidung recht schnell gefällt, zumal die Gabel deutlich günstiger war. Steckachse fehlte,habe ich aber zufällig auf Dienstreise in Aachen gefunden und für 30€ mitgenommen. Damit hab ich eine frisch ge-service-te Fox Rythm 34 für 140€! Nice!Zusammenbau lief selbsterklärend und leicht von der Hand, geht super smooth. Nächster Schritt wird dann kürzen und Mutter einschlagen. Damit geht es aber erst weiter wenn der Lenker da ist.
Bremsen sind auch gekommen!
Das Komplettset der Deore M6000 für 50€ inkl. Versand und Scheiben. Die Scheiben sind leicht angelaufen aber liegen absolut Plan auf der Granitplatte (auf der Arbeit). Beläge sehen für mich in Ordnung aus! Längen scheinen sehr gut zu passen, da werde ich mit Glück nur wenig anpassen müssen!
Update 2 - 27.11.2019
Ich habe mich von der 2x10 Deore komplett verabschiedet und konnte direkt günstig auf SRAM NX/GX umschwenken. DIe Begeisterung von 1x12 war einfach zu groß und die Einfachheit hat meiner Freundin so gut gefallen, dass wir gesagt haben die zusätzlichen 170€ nehmen wir in die Hand.
Heute hab ich endlich einen Großteil der noch ausstehenden Komponenten bekommen!
Lenker: Cube Rise Trail Pro (neu) 13€
Laufräder: Mavic Crossmax 27,5" vorne Boost, hinten XD + Non Boost. (Neu) 210€
Hier war ich ja erst auf den günstigen Fulcrum Red Zone 5 für 100€ gelandet aber da ich hinten kein Boost habe und ebenfalls jetzt einen XD Freilauf benötige wollte ich auch die Front zu haben und habe mir die Mavic Crossmax gekauft. Neupreis mit 210€ zwar deutlich über dem was ich wollte aber nach endloser Suche und Recherche habe ich es als nicht machbar angesehen, beide Laufräder halbwegs zeitnah einzeln zu finden.
Tretlager: SRAM BB92 (neu) 30€
Dazu konnte ich noch günstige eine RFR (Cube) Teleskop Sattelstütze finden 120mm reichen meiner Dame auf jeden Fall und Sie ist hellauf begeistert wie cool das ist! Neu hab ich das Ding für 55€ erstanden.
Einbau der Sattelstütze ist dann etwas was man sehr gut kann anschließend. Allein die richtige Reihenfolge, dass nachher alles da ist wo es hingehört braucht dann schonmal 3 Versuche. Hehe. Noch ist sie absichtlich etwas lang von der Verkabelung, kürzer schneiden geht immer und wird dann auf die Freundin abgestimmt.
Gabelschaft habe ich dann auch gemacht und bin beim Einschlagen der Mutter fast wahnsinig geworden. Das auf Anhieb grade hinzubekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Trick war es dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig die unteren "Lamellen" gleichmäßig vorzubiegen, damit es dann flutscht.
Dann ein Schraubendreher (deutlicher kleiner als das Gewinde) reinstecken und von oben mit einem Hammer nachhelfen. War natürlich schief, aber mit leichtem "dahin Schatz" und sanften Schlägen zog er sich dann sofort grade rein. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Vorderradbremse war dann auch dran, ist noch etwas lang, aber mein Entlüftungskit kommt erst morgen, dann werde ich die Leitung nochmal um 4-5 cm kürzen.
Auf der Arbeit dann auchmal direkt die kalibrierten und zertifizierten Drehmomentschlüssel besorgt, damit alles auch absolut exakt angezogen werden kann.
Langsam sieht das ganze schon nach Fahrrad aus, meine Freundin ist schon vollkommen eskaliert (Der Sattel sieht furchtbar aus mit dem Orange, kommt aber von meinem Stereo und ist umsonst. Wird dann irgendwann gewechselt.
Wenn ich dann mal den vorläufigen Schlussstrich drunter ziehe sieht das Ganze wie folgt aus:
Ich denke für die verbauten Komponenten und den Preis ein absolut geiles Bike an dem meine Freundin glaube ich sehr viel Freude haben wird.
Das Ziel deutlich unter 1000,- zu bleiben zwar verfehlt aber das liegt zum einen am fälschlicherweise nicht Boost HR. Sonst hätte ich bei den Laufrädern exakt 100 gespart. Dazu eben noch das Upgrade von einer 2x10 Deore auf eine 1x12 SRAM NX/GX welche nochmal 170€ zusätzlich verschlungen hat. Stand jetzt bin ich sehr zufrieden.
Update 06.12.19
Weiter gehts mit dem vermutlich finalen Post
Das wäre nun das finale Bike!
Aber der Reihe nach!
Nach dem Upgrade auf die NX musste natürlich das Deore Kit wieder gehen. Pressfit Einbau gestaltete sich mit dem eigenen Tool perfekt. Kasette montieren habe ich im lokalen Bikeladen für nen 5er machen lassen, da ich mir nicht das spezielle Werkzeug kaufen wollte. Verlegen der Kabelzüge war auch kein Ding. Schaltung einstellen dann schon eher, aber hier hat mir nen Spezl bei geholfen. Sie läuft noch nicht ganz sauber im Bereich 7-8 (1 kleiner Gang, 12 groß), aber ich wollte es erstmal etwas einfahren lassen
Für das Ordnen habe ich mit dem 3D Drucker kleine Teile gedruckt, damit es auch schon parallel verläuft. Hält noch nicht ganz perfekt, aber Version 2 wird dann perfekt funktionieren
Wie ihr erkennen könnt, ist das keine Deore Standardbremsscheibe.Das Originale Bike hat wohl eine 180er Scheibe hinten, in meinem Set war aber nur eine 160er drin - des passt leider nicht
DAher musste ich spontan noch eine 180er kaufen und meiner Freundin gefiel die XT Scheibe so sehr....
Aber zu dem Bremsen noch ein Wörtchen. Meine Fresse. Dieses verdammte Entlüften hat michso irre gemacht. Aber nach einer riesen Sauerei hatte auch das geklappt.
Das absolut Widerlichste war aber das Aufziehen der Reifen, die Nobbys vom Spezl lagen wohl etwas länger rum, daher wollten sie einfach nichtmal ein bisschen auf die Felge. Nach 24h 80% aufgezogen ging es dann mit viel Gewalt doch irgendwie....
Tja was kann ich als Fazit schreiben:
In Summe liegen jetzt 4 Wochen Recherche, belesen und Youtube hinter mir. Dazu nochmal in Summe 4 Wochen schrauben und tüfeln. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht sich "endlich" in Biken reinzuarbeiten und mindestens nochmal genausoviel das Bike Stück für Stück entstehen zu sehen.
Ich bin in Summe absolut zufrieden mit dem Erstlingswerk, das Ziel war es meiner Freundin ein Bike für (knapp verfehlt ) 1000€ hinzustellen, dass sich nicht vor Ladenbikes verstecken muss. Ich kann für mich auf jeden Fall behaupten: Mission Accomplished! (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) Ich denke im Laden legt man für das gute Stück selbst im Sale 1500€ hin. Eher mehr
Wer nicht absolut 2 Linke Hände hat und nicht unbedingt das Neuste, Leichteste oder Beste haben will kann mit dem Selbstschrauben echt ne Menge Geld sparen. Zumal man anschließend auch weiß warum etwas nicht funktioniert, quietscht, blöd schaltet und was weiß ich nicht. Das mag zwar alles nicht ohne Gebrauchtkauf und etwas Zeit funktionieren, aber nur weil etwas gebraucht ist, heißt es ja nicht, es ist nichtmehr zu gebrauchen.
Ich habe schon beschlossen die Bikes n+1 definitiv selbst aufzubauen. Es ist billiger und macht einen Heidenspaß
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