mein erstes Fully MTB

Registriert
30. April 2024
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaufbeuren
Hallo,
Ich bin Aktuell auf der Suche nach einem guten All Mountain/Light Enduro Bike
Ich möchte gerne ein Fully welches viele Felder / Szenario abdeckt
  • Kleine Touren
  • UpHill
  • DownHill
  • Technisches Gelände
  • leichtere bis mittlere BikePark Strecken
  • Sprünge von 1- ca. 2m
ich habe leider als Azubi nicht so viel Budget zur Verfügung und komme damit auf ein Budget von Knapp 2.2T€ ( falls nötig kann ich natürlich noch etwas sparen aber ich wollte gerne recht schnell mein Bike haben wie sich versteht :) )
Bereits angeschaut habe ich mir Bikes wie das YT Jeffsy Core 1, Canyon Spectral AL 5, Orbeas Occam, und das Trek Slash 7 Gen 5.

Als kleine Info ich habe eine Werkstatt in der Nähe die solche Bikes auch repariert daher ist das kein Problem.

ich freue mich auf Hilfe und sage auch schonmal Danke für jede Hilfe, da ich aktuell ziemlich am verzweifeln bin 😅
 
Servus,
ich persönlich bin doch sehr von der Marke Orbea überzeugt und bin selber seit zwei Jahren auf Rädern der Marke unterwegs. Zuerst bin ich das Orbea Occam gefahren und habe mir nun vor ca. 5 Monaten ein Orbea Rallon zugelegt und das Occam verkauft. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich das Orbea Occam guten Gewissens weiterempfehlen.
Bei dem Orbea Occam handelt es sich meiner Meinung nach um das perfekte Rad für dein gewünschtes Gebiet. Das Occam ist sowohl auf Touren zu gebrauchen, bietet als auch genug Reserven für den ein oder anderen Tag im Bikepark und selbstverständlich auch Hometrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich persönlich bin doch sehr von der Marke Orbea überzeugt und bin selber seit zwei Jahren auf Rädern der Marke unterwegs. Zuerst bin ich das Orbea Occam gefahren und habe mir nun vor ca. 5 Monaten ein Orbea Rallon zugelegt und das Occam verkauft. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich das Orbea Occam guten Gewissens weiterempfehlen.
Bei dem Orbea Ocamm handelt es sich meiner Meinung nach um das perfekte Rad für dein gewünschtes Gebiet. Das Occam ist sowohl auf Touren zu gebrauchen, bietet als auch genug Reserven für den ein oder anderen Tag im Bikepark und selbstverständlich auch Hometrails.
Okay, Aktuell habe ich auch noch besagtes Hardtail welches ich auch wegen der neu Anschaffung verkaufe und war bisher auch sehr zufrieden ( Orbea Keram 20)
 
Ich bin tatsächlich bereits Giant und Radon gefahren und die hatten leider nur Probleme ( nicht meine sondern vom Freundeskreis )

ich werfe auch nochmal nen Namen in den Raum Irbea Occam H20 LT
https://www.orbea-versand.de/fahrra...manufacturer=8e075bc3037eeebf3ba9d3bcece659ac

Und wie bereits erwähnt hier das Trek
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-slash-7-2023-lava-30903
Also gegen Enduro habe ich auch nichts da diese auch noch zu den Alleskönner scheinbar Zählen
 
Ich werfe nochmal die Möglichkeit in den Raum, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Aktuell gibt es sehr viele, sehr großzügige Rabatte bei verschiedenen Anbietern, da die Lager voll sind und das Interesse vergleichsweise nach dem Corona Boom relativ gering ist. Dementsprechend führt diese Situation dazu, dass einige Gebrauchträder zu Spottpreisen verkauft werden und der ein oder andere Schnapper gemacht werden kann.
 
das hatte ich auch schon angeschaut nur keine wirklich tollen gefunden in der Umgebung und bei den großen Anbieter auch geschaut ein paar wie oben z.b. beschrieben gefunden aber gebraucht leider nur teils sehr heruntergekommene Bikes oder Rahmen aus 2013
 
Ich bin tatsächlich bereits Giant und Radon gefahren und die hatten leider nur Probleme ( nicht meine sondern vom Freundeskreis )
Radon überzeugt zwar mit den sehr guten Preisen und vergleichsweise zum Preis sehr guten Komponenten, allerdings bin ich von der Rahmenqualität selber nicht überzeugt und würde selber zu keinem Radon tendieren.

Zu Giant kann ich relativ wenig sagen, allerdings, wenn man den ganzen Testberichten glauben darf, ist Giant in den Mittelklassen bis High End Bereichen doch eine Überlegung wert.

Zum Orbea Occam kann ich einfach nur sagen, wahnsinnig geiles Rad und bietet genug Reserven für den ein oder anderen Tag im Bikepark. Natürlich muss man bedenken, dass es sich bei dem Occam um kein Enduro handelt, sondern eher um ein Trailduro also eine Mischung zwischen Trailbike und Enduro. Allerdings würde meine Wahl immer wieder auf das Orbea Occam fallen, wenn man eine Mischung zwischen Trailbike und Enduro möchte.
 
das hatte ich auch schon angeschaut nur keine wirklich tollen gefunden in der Umgebung und bei den großen Anbieter auch geschaut ein paar wie oben z.b. beschrieben gefunden aber gebraucht leider nur teils sehr heruntergekommene Bikes oder Rahmen aus 2013
Okay, wundert mich, in meiner Umgebung (Umkreis 50 Kilometer) finde ich vergleichsweise sehr gute Angebote, wo ich selber schon das ein oder andere Mal kurz davor war, das Rad zu kaufen.
 
Okay, wundert mich, in meiner Umgebung (Umkreis 50 Kilometer) finde ich vergleichsweise sehr gute Angebote, wo ich selber schon das ein oder andere Mal kurz davor war, das Rad zu kaufen.
ja gibt leider nichts wirklich faires usw also theoretisch fahre ich wie gesagt überwiegend dann trails Up downhill technisches usw und Touren aber Bikepark etwas seltener aber dafür müsste das Occam glaube auch reichen das heißt ich nehme mal die folgenden drei in die engere Auswahl
  • Yt Jeffsy Core 1
  • Trek Slash 7 Gen 5
  • Orbea Occam H20 Lt
 
ja gibt leider nichts wirklich faires usw also theoretisch fahre ich wie gesagt überwiegend dann trails Up downhill technisches usw und Touren aber Bikepark etwas seltener aber dafür müsste das Occam glaube auch reichen das heißt ich nehme mal die folgenden drei in die engere Auswahl
  • Yt Jeffsy Core 1
  • Trek Slash 7 Gen 5
  • Orbea Occam H20 Lt
von Trek würde da eher das Fuel EX in die Reihe passen und selbst das wär mit (bis zu) 63.5° Lenkwinkel deutlich potenter als Jeffy & Occam
 
Wow...bei dem Angebot würde ich keine Minute zögern...der Händler gilt auch als sehr gut für Orbea 👍 Finde auch das passt sehr gut zu deinen Anforderungen...ist imho gut für Trails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Hier mal was zum lesen darüber:
https://www.mtb-news.de/news/orbea-occam-lt-test/

Und wie bereits erwähnt hier das Trek
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-slash-7-2023-lava-30903
Also gegen Enduro habe ich auch nichts da diese auch noch zu den Alleskönner scheinbar Zählen
Das ist auch nicht übel, würde ich aber bez. Geometrie und Fahrwerk unter dem Occam ansiedeln, ist halt eine Generation älter. Das Occam LT hielt eich für genauso potent, aber allroundiger als das Slash....aber persönliche Meinung.

das hatte ich auch schon angeschaut nur keine wirklich tollen gefunden in der Umgebung und bei den großen Anbieter auch geschaut ein paar wie oben z.b. beschrieben gefunden aber gebraucht leider nur teils sehr heruntergekommene Bikes oder Rahmen aus 2013
Gebrauchtmarkt braucht man imho sehr viel Glück. Allgemein sind die Vorstellungen hier meist total überzogen...ist aber auch verständlich. z.B. Haben die Leut in Corona ein Occam LT für den UVP gekauft also 3.700,- bezahlt...jetzt wollen die das nach drei Jahren mit 40% Nachlass verkaufen, das sind dann 2.220,-€...nur bekommt man da shalt neu auch dafür...daher würde ich z.Z. nur neu kaufen.
 
Wow...bei dem Angebot würde ich keine Minute zögern...der Händler gilt auch als sehr gut für Orbea 👍 Finde auch das passt sehr gut zu deinen Anforderungen...ist imho gut für Trails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Hier mal was zum lesen darüber:
https://www.mtb-news.de/news/orbea-occam-lt-test/


Das ist auch nicht übel, würde ich aber bez. Geometrie und Fahrwerk unter dem Occam ansiedeln, ist halt eine Generation älter. Das Occam LT hielt eich für genauso potent, aber allroundiger als das Slash....aber persönliche Meinung.


Gebrauchtmarkt braucht man imho sehr viel Glück. Allgemein sind die Vorstellungen hier meist total überzogen...ist aber auch verständlich. z.B. Haben die Leut in Corona ein Occam LT für den UVP gekauft also 3.700,- bezahlt...jetzt wollen die das nach drei Jahren mit 40% Nachlass verkaufen, das sind dann 2.220,-€...nur bekommt man da shalt neu auch dafür...daher würde ich z.Z. nur neu kaufen.
Okay ja das sieht auch super aus Shimano was ich persönlich mag und FOX was will man mehr Rahmen sieht interessant aus und hat glaube ich auch Möglichkeit für ne Trinkflasche zwar kein Internal Storage wie das Slash aber trotzdem sehr interessant vor allem für den Preis
 
Gebrauchtmarkt braucht man imho sehr viel Glück. Allgemein sind die Vorstellungen hier meist total überzogen...ist aber auch verständlich. z.B. Haben die Leut in Corona ein Occam LT für den UVP gekauft also 3.700,- bezahlt...jetzt wollen die das nach drei Jahren mit 40% Nachlass verkaufen, das sind dann 2.220,-€...nur bekommt man da shalt neu auch dafür...daher würde ich z.Z. nur neu kaufen.
Ich verstehe was du meinst ich persönlich verkaufe mein Keram aus 2016 ja mit über 70% Nachlass bei einer UVP von 2.800€ und ich mein Bike ist nur 1T Km gefahren das ist neuer als manch anderes Bike für höhere Preise die man so auf Ebay findet den viele haben auch Kratzer bis Risse drinnen
 
also wäre deiner Meinung nach auch das Occam hier die bessere Wahl ?

Von allen in der Auswahl finde ich persönlich das passendste mit dem besten PLV.
Was noch zu klären wäre, welche Größe passt für Dich? Ist noch zu erwarten, daß du noch wächst?
Occam wird bis 175cm M, und ab 175cm L empfohlen.

Gibts ja auch noch in anderen netten Farben zu guten Preisen mit Code 2.160,-€:
https://www.sportokay.com/de_de/orb...de&utm_medium=referral&utm_campaign=idealo.de

https://www.sportokay.com/de_de/orb...de&utm_medium=referral&utm_campaign=idealo.de

Aber mal sehn wie lange die Angebote noch da sind...langsam scheinen die richtig guten Angebote abverkauft.
 
laut der Original Orbea Seite ist L von 170-185
Stimmt! Das ist aber eine recht hohe Spannweite...bei Diener Schrittlänge könnte das sogar passen.
Ich bin 180cm mit SL 85cm, und fand das L für mich sehr gut.

Hast einne Händler in der Nähe wo Du mal M und L probieren kannst? Fahrrad XXL hat z.B. immer einige davon.
 
könnte schwierig werden. Guter Titel , ausführliche Beschreibung und aussagekräftige Bilder können helfen.
das ding ist meine Mutter hat Bilder von nem schlecht geputzten Bike gemacht und dann habe ich das Bike geputzt sie gefragt ob sie neue macht ich die Beschreibung ändern kann und sie meinte :"dadurch geht das auch nicht schneller Weg" und hat es so gelassen....
 
Zurück
Oben Unten