Umbau DT SWISS 240s

Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe eine DT Swiss 240s (135mm Einbaubreite/Schnellspanner) mit einem 8-9-10fach MTB-Zahnscheiben-Freilauf aus einem durchgebremsten Laufrad. Ich würde die Nabe gerne weiter verwenden, am liebsten am Rad mit 130mm-breitem Hinterbau.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Nabe umzubauen. Hat hier jemand so was schon mal gemacht?

Ich habe bei einigen Shops im Netz Sets bestehend aus 11fach-RR Shimano Freilauf und der Endkappe. Es geht wahrscheinlich nicht ohne den Freilauf, oder?

Ich bin für Tips dankbar,
Gruß Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndyKing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Info, falls jemand nochmal die gleiche Fragestellung zur DT 240s hat, ich hab die Lösung von DT gemeldet bekommen:

Über den Austausch der linken Endkappe kann man die Naben konvertieren. Man nimmt also die Endkappe der 130mm-Version und baut sie an die 135mm-Variante. Ist die Nabe dann schon eingespeicht muss die Felge wieder symmetrisch zentriert werden, also 2,5mm.

Für meinen Fall, 135->130mm passt folgende Endkappe: Art.-Nr. HWAXXX00S1238S

Gruß Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndyKing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah, gut zu wissen. Hätte vermutet, dass das nicht funktioniert. Ok, ist eine Non-Disc-Nabe, bei Disc sähe das etwas anders aus… Obwohl, gibt es überhaupt 130mm Hinterbauten mit Disc-Aufnahme?
 
Ah, gut zu wissen. Hätte vermutet, dass das nicht funktioniert. Ok, ist eine Non-Disc-Nabe, bei Disc sähe das etwas anders aus… Obwohl, gibt es überhaupt 130mm Hinterbauten mit Disc-Aufnahme?
Genau, ist eine Non-Disc-135mm DT Swiss 240s mit Schnellspannerbefestigung. Die Nabe hab ich aus einem durchgebremsten 26"Laufrad aus meinem Pendelrad.
Jetzt möchte ich damit mein Klapprad pimpen, das hat 130mm-Einbaubreite. Echt cool das es sich so easy umbauen lässt. Mit den DT (240) Naben hab ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, hab noch eine weitere mit Centerlock an einem weiteren Rad im Betrieb.

Zu deiner Frage: ich habe auf Anhieb keine Disc-130mm-Nabe gefunden, bin mir nicht sicher ob es sowas gibt.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten