Umbau komplette Schaltung

So Leute, habt ihr euch nun geeinigt? :)

Wie ich das verstehe, muss ich mal nachmessen wie breit die Aufnahme für das Tretlager ist. Da ich ja Lager und Kurbel ersetzen möchte, muss es ja kein Vierkant mehr sein.

Größte Sorgen bereiten mir nach wie vor Schraubkranz und Kurbel. Ich fürchte, dass die aktuelle Kurbel extra für die Aufnahme des Sensorrings angefertigt wurde? Oder der Ring an die Kurbel?

Schraubkranz ist ja auch so eine Sache. Bessere Schalthebel, zumindest XT Hebel, gibt es erst ab 9 fach. Einen 9 fach Kranz in einem EMTB einzubauen ist wohl wegen der Rahmenbreite nicht ohne bzw. muss man etwas aufspreizen. Einziger Anbieter für einen solchen Kranz ist wohl Sunrace und die sind Qualitativ wohl nicht der Hit.

Ein bisschen Verfahren die Sache :)
Ja, wie gesagt, probier doch einfach mal ob nicht die KRG die jetzt drauf ist als Trekkingvariante paßt. 48/38/28 oder so ähnlich. Schon hast Du ohne riesige Verrenkungen über 10% mehr Speed. Denn die serienmäßige hat sicher 42/34oder32/24.
Und laß doch schlicht und einfach das Vierkantlager. Du kommst vom 100sten ins 1000senste.
Da bräuchtest Du dann aber tatsächlich noch einen Umwerfer für bis zu 48T.

Achja, die Tretlagerhülse wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 68mm Hülse sein.
So wie 100.000-fach und aber 100.00-fach in Deutschääland, Deutschääland, verbaut.

Auf welches System für das Tretlager würdet ihr denn setzen? Bei Vierkant bleiben, Octalink oder Hollowtech? Kurbel wird ja eh neu, also ist die Entscheidung für das Lager offen...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

So, habe mich nun etwas belesen.

Wegen des PAS Sensors an der Vorderachse, bin ich wohl gezwungen bei 4 Kant zu bleiben. Die Auswahl an Kurbeln ist da nicht groß. Einzig eine Acera bekomme ich hier als Ergebnis. Laut den Angaben soll diese aber 1,8 Kilo wiegen? Kann das sein?

Es ist diese hier:

Shimano Kurbelgarnitur Acera 3-fach, 67115 https://www.amazon.de/dp/B00RXQNCXQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_9scCxbM11W1PA

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Nach einer weiteren Suche gibt es mittlerweile auch PAS Sensorringe für unterschiedliche Lager an der Kurbel.. oder umgekehrt :)

Habe nun eine Deore Kurbel inkl HT2 Lager gefunden. Parallel dazu besagten Sensorring / Magnetring. Somit steht einer Aufrüstung auf eine Deore Kurbel nichts im Wege :)

Habe nun alle Teile geordert.. Nächste Woche kommt dann der Stufenweise Einbau dran... Es bleibt spannend :)

Naja, so gross ist der Unterschied dann auch nicht. Die Bandbreite war mir wichtiger und auch das montieren des Sensorrings. Gibt zwar auch Ringe für andere Ritzelgrößen aber 22 als kleinstes ist wohl geläufiger und ein Berg bzw richtiger Anstieg ist dann auch ab und an mal dabei. Ich probiere es einfach aus. Danke für die Tipps und das nachfragen!

Naja, so gross ist der Unterschied dann auch nicht.
Die Aussage finde ich jetzt wirklich spaßig. Wenn du 4 Zähne Unterschied nicht so groß findest, brauchst du eigentlich gar nicht wechseln. Größer dürfte der Sprung von deiner alten Kurbel jetzt auch nicht sein.
Das mit dem Berg ist natürlich ein anderer Aspekt. Bisher ging es immer nur um schnell in der Ebene.

Es geht um beides. Daher kommt ja hinten ein 11er rein. Das wird schon entsprechend das bringen was ich möchte .. wenn nicht kann ich irgendwann ja immer noch umsteigen....

Jetzt erst mal nen Fahrrad Dealer finden der mir den Rahmen Plan fräst.

Zurück