Umbau Pike auf Poploc?

Hallo zusammen,
hab in meinem BMC ne Pike 409! will die Gabel jetzt auf Poploc umbauen! hab den Poplochebel schon da und die Dämpfereinheit hab ich hier gebraucht gekauft!
hab die Dämpfereinheit jetzt mal rausgeschraubt und die Einheit ist rot! meine Neue ist schwarz und kürzer als die Alte, außerdem hat die neue über der blauen Scheibe noch ne Rändelmutter! (bei der Alten ist n Alustopfen drauf und ich muß mit nem Inbus verstellen).
muß ich was beachten? hab jetzt mal umgebaut und kann die Gabel nicht mehr blockieren!!

hoff es kann einer weiterhelfen!

warum kaufst du erst was und fragst dann? du hast die falsche einheit gekauft. vielleicht hättest du dich VOR dem kauf besser erkunden sollen. denn deine aktuelle, rote einheit kann man genau so auf remote umbauen wie die schwarze, die du dir gekauft hast.

die rändelmutter und der alustopfen mit innensechskant sind grad egal. beides ist für die verstellung des floodgates. anders prinzip, selbe wirkung. in deinem fall völlig irrelevant. wichtig ist in deinem fall primär die länge der MC einheit. diese ist ja falsch

du kannst durch anpassen des ölstands die falsche länge der schwarzen einheit korrigieren. einfach so weit auffüllen, dass die baseplate der MC einheit beim einschrauben wieder im öl ist. du solltest aber die gabel mal im stand ganz einfedern um zu sehen, ob das mehr an öl nicht die gabel am einfedern hindert. sonst schlägt sie womöglich an. wenn das aber passt dann kannst dein problem, wie erwähnt, durch anpassen des ölstandes beheben

Ja ja, da hast du schon recht! hat ja nicht die Welt gekostet! und ich glaub es wurde erst 2009 an der Einheit was geändert... unglücklich gelaufen!
aber zum Thema - wär prima wenns mit Öl auffüllen getan wäre!
das heißt die Einheit muß wie weit eintauchen? spielen da +/- 5mmm ne Rolle?
kann ich deshalb auch die Gabel nicht blockieren weil die Einheit in der Luft hängt?

THX

+/-5mm können ne rolle spielen wenn du schon am unteren limit bist und nochmal 5mm runter gehst
und ja die gabel blockiert nimmer weil zu wenig öl drin ist

es ist aber nicht zwingend einfach mit dem öl nachfüllen getan. mach den test ob die gabel mit dem höheren ölstand ganz einfedern kann

Zurück