Umbau Specialized Carve Pro

Registriert
3. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichenau
Hallo,

bin neu hier und hoffe das meine Fragen nicht allzu dämlich klingen.
Fahre seid mehreren Jahren Bike. Erst Crossrad(Feldwege und Straße) und nun seid einem Jahr ein Carve Pro 29er.
Soweit alles gut.
Bin ziehmlich groß(1,97m) und nicht leicht(Dez. 2012 130kg,März 2013 120 kg) Ich seht also ich arbeite dran. Ziel diese Jahr sind 110kg. Nächste 100 kg.
Nun zum Bike.Wie gesagt 29er, Specialized Carve Pro. So wie se kommt.Noch nix umgebaut.Fahre sehr gerne damit.Rahmen und auch dei großen Räder passen super zu mir.
Nun mein Problem.Ich fahre nicht mehr nur Feldwege.Steiler Abfahrten und auch Berghoch sind keine Hürde mehr. Igendwie hab ich das Gefühl das nun das Bike irgendwie nicht mehr mithält. Ich gehe mehr Risiken ein und fahre auch agressiver als letztes Jahr.
Jetzt war ich in Malle und bin dort 3 Tage mit einem 26" Leihrad gefahren.Und was soll ich sagen.Klasse !!Hätte ich nicht gedacht.
Nun wieder zu hause quält mich die Frage was ich machen soll?
29er umbauen, Gabel mit mehr Federweg,Bremsen größer,Sattelstütze.??
Oder gleich auf 29 er Fully umsteigen? Oder 26" Fully?
Bin total unsicher!!Will auch nix falsch machen. Wie gesagt. Fahre mit dem 29er Hardtail sehr gerne.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Mfg Steffen
 
Nabend,
es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen. Bei deiner Größe würde ich nicht unbedingt den Schritt auf 26" wagen, 29 er passen besser im Verhältnis. Wichtiger Aspekt meinerseits wären noch die Finanziellen Möglichkeiten. Die Frage ist, ob sich der Umbau lohnen würde - so ne Gabel ist ja auch nicht billig - je nach Modell ( Fox z.b. Um die 1000 gut - im Netzt gibts die auch günstiger ). Vielleicht wäre es besser, auf ein neues 29 er Fully zu sparen, da du ja sagtest, dass du dich auch mit der Zeit riskantere Schluchten runterstürtzt ;). Da wirst du auf Dauer mit deinem HT nicht glücklich !
Gruß
Sebastian
 
Zurück