[Umbau] Suntour XC-Pro Schaltwerk

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Kann ich an einem Suntour XC-Pro Schaltwerk den Cage gegen einen RR-Shortcage, bspw. einer Suntour Superbe montieren. Kann mich entsinnen, dass Hoerni einem Deore LX einen XTR Cage verpaßt hat und ich brauche ein Suntour Schaltwerk mit RR-Shortcage.

... ich könnt jetzt fragen, warum suchst du kein superbe pro :D tu ich aber nicht ...

ich kann aber nachschauen, da beides in meinem keller liegt.

ciao
flo

Ist noch früh am Morgen ich weiß. :D Guckst du hier.

Ich find das Superbe Schaltwerk sehr schön, aber ich fände es halt schöner am Bike Schaltwerk und Umwerfer des gleichen Typs zu haben -> XC-Pro Schaltwerk & Umwerfer.

whoa schrieb:
Kann ich an einem Suntour XC-Pro Schaltwerk den Cage gegen einen RR-Shortcage, bspw. einer Suntour Superbe montieren. Kann mich entsinnen, dass Hoerni einem Deore LX einen XTR Cage verpaßt hat und ich brauche ein Suntour Schaltwerk mit RR-Shortcage.

Hi Micha,

dem schwarzen LX habe ich den Cage des aktuellen 105er SW eingepflanzt...

XTR und Dura Ace sind sonst noch kompatibel und
alle Shimano SW Cages ab ca. 1996 (ausser XTR, s.o.)

bei der ersten XT Serie kann man diesen Käfig gegen DX tauschen, bringt aber nicht wirklich viel... XTR 900 und 910 sind wiederum so eine Sache, passen nur an alte Dura Ace, ob auch an die aktuelleren XTR ab 1996 ? Das weiss ich nicht;

Have Fun!!

Hörni

hab mir mal meine Schaltwerke angeschaut.
Denke nicht das ein Superbe Käfig an eine XC Pro Schaltung passt. Beim Superbe geht von vorn eine Inbus Schraube in Richtung Käfig (und befestigt den wohl). XC Pro ist normal von unten befestigt. Beim SL (und vermutlich auch GPX) sieht die ganze Geschichte gleich aus, passt wahrscheinlich.
Hoffe das hilft erst mal. Wenn nicht kann ich es für SL Superbe und XC Pro auch mal ausprobieren.

Venturi

wenn du diese beiden meinst das wird schwer weil

beim superbe der bolzen auch als achse dient
und beim xc pro ist die achse an dem käfig gepresst (vermute ich durchstift lila pfeil gesichert)

müstest du die achse vom xckäfig entfernen und ans superbe pressen auf bohrungen achte usw..... ist viel aufwand mit risiko

es handelt sich bei den käfig aufnahmen um zwei verschiedene generation

die entwicklung gabs auch bei shimano&Co darum beim "gleichen" hersteller können unter manchen modellen passen

Anhänge

• suntour.JPG
    suntour.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück