Umbau und Teileverwertung

Ich besitze neben meinem "MTB" noch ein älteres "ATB" welches ich zerlegen und teilweise an einem neuen Rahmen "Müsing Twinroad" weiter verwenden will. Dazu gehört ein 28" Laufradsatz "Mavic" Felgen mit "DT-Hügi" Naben auf dem Hinterrad ist noch eine 7/fach "Shimano" Kassette montiert. Kann ich hier auch eine vorhandene 9fach "SRAM" Kassette anbringen, die ich mit einem auch vorhandenen "SRAM X.O" Schaltwerk betreiben möchte? Ich gehe davon aus, dass ich dann natürlich neue Kettenblätter (für 9fach) sowie Kette anschaffen muss.
ich würde mich über fachliche Hilfestellung freuen!!!
Dank im Voraus

Nein, geht nicht. 7fach hat eine andere Aufnahmebreite als 9fach!
Es sei denn, die Nabe wäre schon neueren Datums; dann müsste aber hinter der Kassette ein Abstandsring zu finden sein. Wenn da einer ist hast Du Glück; wenn nicht ist die 9fach-Kassette zu breit.

wenn es wirklich ne 7fach nabe ist und die kassette ohne spacer auf dem freilauf montiert ist, passt keine 9fach, da diese um ein ritzel zu breit ist. wenn es ne 8fach nabe ist und die 7fach kassette mit spacer drauf sitzt, kannst auch ne 9fach kassette draufmachen weil die gleich breit ist wie ne 8fach. aber du brauchst für 9fach auch 9fach shifter, da gleiche kassettenbreite bei einem ritzel mehr = unterschiedliche ritzelabstände. guckst du am besten hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279288

Danke für die Tips:daumen:

habe mal in meinen Papieren gestöbert und noch eine alte Rechnung von Rose gefunden, Datum 23.06.1998
hier ist die hintere Nabe wie folgt ausgewiesen:
DT-Hügi MTB Nabe 135mm 7/8/9 f. Alu-Rotor
Schifter habe ich noch passend "SRAM X.0" da zu dem Thema Tretlager / Kurbel, Kettenblätter noch nichts gesagt wurde, schätze ich, dass hiervon nichts zu verwerten ist.

Dann müsste auf der Nabe ein spezieller Ring montiert sein, der das Maß des 7-fach Ritzels passend macht.(wie im ersten Beitrag schon steht) In dem Fall passt alles bis 9-fach, ich glaube sogar 10-fach, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.Wenn das Innenlager passt, könnte das mit dem Kurbelsatz auch gehen. Du kannst allenfalls mit der Neunfach Kette auf den Kettenrädern Probleme bekommen.Da aber der Kurbelsatz schon etwas abgenutzt sein dürfte, sollte auch das kein Problem sein. Einfach probieren, neu kaufen geht dann immer noch!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück