Umbau von 2x10 auf 1x10

Registriert
13. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich bin neu und habe gleich mal eine Frage.
Mit rund 3.000 km pro Jahr, würde ich mich als ambitionierten Hobbyfahrer bezeichnen.
Bei meinen Strecken konnte ich immer auf das kleine Kettenblatt verzichten. Ich gehe auch davon aus, dass sich daran nichts ändert.
Mal rein theoretisch:
Ich baue das kleine Kettenblatt, den Umwerfer und den linken Schalthebel ab. Würde ich ein Problem mit der Kettenführung bekommen, wenn ich ohne Umwerfer auf die größeren Ritzel schalte?
Ich habe Bedenken, dass mir vorne die Kette abspringt. Eventuell hat ja hier jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Danke!
 
Danke!
Umwerfer, kleines Kettenblatt und Schalthebel sind demontiert. Als Ersatz für das große Kettenblatt werkelt nun ein Narrow Wide Kettenblatt.
Funktioniert bestens.
Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen
und auf 12fach umrüsten. Ich habe gelesen, dass die 12fach Sram NX Kassette kompatibel mit dem vorhandenen Shimano Freilauf sein soll.
Kann das hier bestätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen
und auf 12fach umrüsten. Ich habe gelesen, dass die 12fach Sram NX Kassette kompatibel mit dem vorhandenen Shimano Freilauf sein soll.
Kann das hier bestätigt werden?

Hallo, die Kassette passt. Habe diese für meinem Umbau auch mitbestellt gehabt, aber mich dann doch für die von SunRace entschieden (da größtes Ritzel mit 51 zähnen und oben eine bessere Verteilung der Zähne)

Aber Dein Schaltwerk und einen neuen Trigger wirst Du dann auch benötigen.

Kannst hier nachlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/von-2x9-auf-1x12-schaltung-was-muss-alles-getauscht-werden.927767/

Gruß
Simon
 
Zurück
Oben Unten