Wenn du tatsächlich die Kurbel FC-M7000 dran hast (steht innen, da wo die Pedale angeschraubt sind), kannst du die Kurbel behalten und lediglich das Kettenblatt tauschen. Tu dir aber den Gefallen und nimm ein explizites 1-fach-Blatt mit dementsprechend höheren und abwechselnd schmalen und breiten Zähnen (NW = narrow wide). Wenn das bei
@Cycliste17 auch ohne funktioniert ist ja schön und gut. Aber die paar € sind mMn. an der falschen Stelle gespart, denn eine abspringende Kette nervt.
Die Kette wird bei einem extra für 1-fach gedachten Kettenblatt nicht schräg laufen, denn der "Abstand" bzw. die Kettenlinie sind in der Geometrie des Kettenblatts berücksichtigt. Es hat also quasi „Abstandshalter schon dran“, wie von dir richtig vermutet. Noch ein Grund, das richtige zu kaufen.
Du brauchst für die Kurbel ein Kettenblatt mit LK (Lochkreis) 96 mm 4-Arm Shimano asymmetrisch.
Tipp für die Zukunft: Einigermaßen aktuelle Komponenten wie deine findest du noch auf r2-bike oder bike-components, so auch
hier. Da kannst du gucken und weiter runter scrollen, da stehen die exakten Spezifikationen und Kompatibilitäten (wie der Lochkreis).
Wie von
@Cycliste17 erwähnt würde ich aber erstmal raten, auch aufgrund der aktuellen Ersatzteilversorgung, mit alter Kassette und Schaltwerk zu fahren und zu gucken, ob es dir wirklich an Übersetzung mangelt.
Ich würde auch zu 32 Zähnen vorn raten. Ist gängig, und der Ritzelrechner wirkt aufs erste verwirrend.
In Kürze:
1. Nur ein neues,
passendes Kettenblatt kaufen.
2. Schalthebel, Umwerfer und beide Kettenblätter demontieren (bekommst du ohne Demontage der Kurbel runter gefummelt).
3. Neues Kettenblatt montieren.
4. Ausprobieren, ob dir die Übersetzung reicht.
5. Falls nicht, gucken wo du aktuell ein langes Schaltwerk und eine 11-51T-11-fach-Kassette bekommst.
@memphis35 Deine Art ist mal wieder wortkarg wie eh und je und für Neulinge total angebracht.