Angenommen ich verbaue ein NW-Kettenblatt vorn und entferne die beiden alten und den Umwerfer. Wie ermittle ich die Stellung die das neue Kettenblatt optimalerweise haben sollte? Für mich theoretisch ungefähr in der Mitte der beiden alten Kettenblätter?
Genau, ein neues NW-Kettenblatt für einen 1x Antrieb sollte zwischen den beiden vorhandenen Kettenblättern liegen. Das wäre dann genau auf der thoretischen Kettenlinie vorne, die bei Roadbikes für gewöhnlich auf 43,5mm liegt. Bitte überprüfen (linkes Bild):
Ich finde jetzt die Specs deiner Kurbel nicht, ich nehme aber an, dass die Abmessungen identisch zu der hier sind:
https://www.bike24.de/p1310541.htmlDu hast eine Kurbel für Vierkanttretlager, damit ist es schwierig die KL über das Tretlager zu verändern. Einzig durch Unterlegen von Distanzröllchen zwischen Kettenblatt und Spiderstern kann man das neue Blatt näher an den Rahmen bringen. Diese Röllchen gibt es z.B. hier, müssten zwischen 3 oder 4mm dick sein:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131Entsprechend längere Kettenblattschrauben sind dann natürlich auch fällig.
Kettenblatt für den großen Lochkreis deiner Kurbel gibt es z.B. hier:
https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-round.html?category=3Du musst aber abschätzen, ob ein z.B. 46er Blatt in der optimalen Position nicht zu nah an die Kettenstrebe kommt.
Kette würde ich gleich eine für 11fach empfehlen, weil die mit dem dann zu erwartenden größeren Schräglauf besser klar kommt. Evtl. geht das auch mit deiner 8fach Kette, musst du ausprobieren.
Ein anderer linker STI wird dann evtl. auch fällig, weil der eben nicht mehr unter Schaltzugspannung steht.
Magst du dir das alles wirklich antun?