Umbau von Cube AMS130 auf AMS150

Registriert
11. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage hab das Cube AMS 130 mir ist das ein bisschen zu wenig Federweg gibt es eine Möglichkeit das auf 150mm umzubauen? Bzw. was für ein aufwand steckt dahinter?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hallo,

das ist technisch nicht möglich, da die Rahmen nicht die gleichen sind.

Desweiteren verlieren Cube Rahmen die Garantie / Gewährleistung bei Umbauten.

Auch nach der Garantie / Gewährleistung würde ich stark davon abraten. Ein längerer Dämpfer dürfte beim AMS 130 auch nicht reinpassen. Eine Gabel mit höherer Einbauhöhe kann außerdem das Fahrverhalten verschlechtern und eine andere, zu hohe Belastung für den Rahmen bedeuten.

Eventuell hilft es schon, das Fahrwerk richtig anzupassen, falls das nicht geschehen ist.
 
Vorne geht's auf jeden Fall. Das 130er meiner Frau hat ab Werk schon die 150 mm Revelation drin, das läuft ganz wunderbar. Der 130er Dämpfer hinten ist im Vergleich zu meinem 150er ein paar Millimeter kürzer, und auch die Wippe ist geringfügig anders. Das gibt's wohl Platzprobleme, wenn Du den längeren Dämpfer nehmen willst.

Aber Du kannst auf jeden Fall die Gabel tauschen, eine 150er bringt schon was. Mit der Kombi 150/130 ist es fast schon ein Stereo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorne eine 32er Talas drin die von 150/130/110 mm alles bietet die ist super auch wenn sie bei Starkem bremsen ab und zu ein bisschen Flext aber wie gesagt hinten habe ich das Problem das ding ist zwar noch nie durchgeschlagen aber ich denke es ist eine frage der zeit wann das pasiert habe mich beim Kauf von einem Kumpel beraten lassen der eher touren auf seinem 301 fährt :) doof das was meint ihr es gibt ne möglichkeit das jemand aus dem Forum tauscht mit aufzahlungsbetrag?
 
Wohl kaum. Kannst ja auch nur den Rahmen verkaufen und dann einen 150er kaufen. Kosten ca 600€.
Am besten bis zum Spätsommer warten, dann werden häufig welche angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück