Kaufberatung zum Cube TWO15 2025 mit Umrüstung auf Sram Maven

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir das Cube TWO15 2025 ausschließlich für Bikeparks zuzulegen. Was mich stört ist die MT5 Bremse.
Da ich am Wochenende die Sram Maven Silver testen konnte, Frage ich mich:
  • Lohnt sich ein Umbau von MT5 auf Sram Maven?
  • Ist das überhaupt möglich?

Ich bin technisch jetzt nicht so versiert, um diese Frage allein abschließend beantworten zu können. Ich war/bin von der Bremsleistung einfach Mega angetan.

LG

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir das Cube TWO15 2025 ausschließlich für Bikeparks zuzulegen. Was mich stört ist die MT5 Bremse.
Da ich am Wochenende die Sram Maven Silver testen konnte, Frage ich mich:
  • Lohnt sich ein Umbau von MT5 auf Sram Maven?
  • Ist das überhaupt möglich?

Ich bin technisch jetzt nicht so versiert, um diese Frage allein abschließend beantworten zu können. Ich war/bin von der Bremsleistung einfach Mega angetan.

LG
Habe zwar die MT7 am Two15 HPC und die Maven Ultimate am Trailbike, aber sollte ja in etwa vergleichbar sein. Fakt ist, die Maven ist auf jeden Fall stärker. Ich habe aber am Two15 auf die Magura MDR-P Scheiben in 220/203 gewechselt und das war ein deutlicher Sprung in der Bremsperformance. Damit hast du gefühlt 85-90% der Maven-Bremskraft, schmeißt weniger Kohle zum Fenster raus und hast auch weniger Umbauarbeit am Rad. Mach es erst mal so.

Dann kannst du auch immer noch die Racebeläge von Magura verwendeten, was noch mal deutlich was bringen soll. Habe die auch hier liegen, aber bisher halten noch die alten Beläge, die ab Werk drin waren. Fahre nicht so viel.

Ich habe die mt 5 letzten Endes gegen eine Shimano Saint getauscht.
Die Bremspower der mt 5 war super, allerdings hatten die Plastikhebel ständig Luft gezogen und dann wurde auch noch die hintere Bremsleitung undicht.
Der Umbau ist nicht sonderlich schwierig, wohl aber kostspielig.
Für mich hat es sich gelohnt da nun sorgenfrei, zur Maven kann ich nichts sagen.

Zurück