Cube Acid 29 -> Umrüstfragen eines Anfängers

Amock

sonntagsradler
Registriert
12. Februar 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin Wedding
Hallo Liebe 29er Gemeinde,

nachdem ich mir nun schon so einige Aufbaufäden angeschaut habe (und mich mittlerweile ärgere, keinen Stahl gekauft zu haben ...). Regt sich in mir nun so langsam auch die Lust, mein kürzlich erworbenes Cube Acid in "ich-sag-mal-basic-Ausstattung" ein bisschen mehr meiner Person und meinem Fahrverhalten anzupassen.

Zuerst kurz zum Bike:
Mehr oder weniger alles günstiger Standard:
Rahmengröße L (war soweit ich weiß, die größte. Bin 1,92 und wiege 100 kg)
Gabel: RockShox Tk Silver / 29 Solo Air (recon)
Laufräder: Alexrims mit Deore Naben
Reifen: Smart Sam 2.25 (mit Schläuchen)
Kurbel: Shimano Hollowtech octalink (ist das Deore?)
Umwerfer: Schimano Deore (?)
Schaltwerk: Schimano Deore (?)
Kette: ?
Kettenblätter/Zahnkranz: ?
Sattel/Sattelstütze: Cube OEM
Vorbau/Lenker: Cube OEM
Bremsen: Shimano Deore

Wie man sieht, gibts da noch einige Fragezeichen und ich blicke ehrlich gesagt bei den Shimano-Gruppen auch nicht wirklich durch mit Deore und Deore LX/XT/DX ....
Das Gesamtgewicht des Fahrrads liegt lt. Hersteller/Verkäuferangaben jenseits der 13 kg.

1927704-a83hu23gs1nr-img_0859-large.jpg


Ich habe das Fahrrad jetzt ein paar hundert Kilometer bewegt und stoße schon auf ein paar Probleme:
- Ich habe das Gefühl, dass die Bauteile unter meinem Gewicht und meiner nicht immer sauberen Fahrweise leiden. Das Fahrrad rasselt und klappert schon ein wenig (Kurbel/Tretlager), hier wird demnächst mal aufgemacht und reingeschaut.
- Die Schaltung läuft nicht mehr ganz perfekt, teilweise dauern Schaltvorgänge länger als sie mMn sollen.
- Wenn ich die Hinterradbremse ziehe, kann ich das Rad um gute 5°-10° drehen. Ich weiß nicht, ob das ein (absichtliches) Spiel im Freilauf/der Nabe ist, oder ob da irgendwas kaputt ist.
- Das Hinterrad hatte nach einem unsanften Überfahren einer Wurzel eine beträchtliche Acht, die der Fahrradladen meines Vertrauens (wo ich das Rad auch gekauft habe) wieder zentriert hat. Ich mache mir trotzdem Gedanken über die Robustheit der Laufräder.

Nun habe ich schon ein paar Threads hier im Forum durchgearbeitet und komme auf folgende Punkte, die man an dem Fahrrad verbessern könnte:
- Reifen: Smart Sam gg. Ixon/Aspen Hier gleich eine Frage: Warum wird im Allgemeinen Vorne 2.2 (Ixon) und hiten 2.1 (Aspen) empfohlen? Gibt es einen Grund hinten einen schmaleren Reifen zu fahren? Mein Gedanke ist hier mehr Reifen = mehr Dämpfung.
- Gabel: Die RS TK Silver scheint mit 2.2kg nicht gerade ein Leichtgewicht zu sein, ich habe hier im Forum oft was von der RS Reba gelesen. Nun stellt sich mir die Frage, ob für mich eine leichte Gabel in Frage kommt, oder ob ich die zusätzliche Materialdicke bei meiner Gabel ganz gut brauchen kann. Eine 400 € Gabel kaputtmachen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Beim Gabelthema bin ich im speziellen auch noch dabei zu versuchen, die Geschichte mit dem Tapered/Untapered zu verstehen und bin da auch über einen hilfreichen Link dankbar!
- Laufräder: Die Alexrims sind wohl mehr oder weniger OEM felgen (Gewicht krieg ich grade nicht raus, weil ich mich schwer tue rauszufinden, welche Felgen es genau sind). Da mir das mit dem "Spiel" bei der Nabe ein wenig spanisch vorkommt, überlege ich, ob sich hier ein Wechsel des LRS lohnt oder nicht.
- Schaltung: 30 Gänge hat das Rad. Ich habe im Forum viel über 1x10/1x11 gelesen, aber noch keinen rechten Überblick bekommen, was so eine Umrüstung eigentlich insgesamt kostet, auch 2x10 scheint ja durchaus eine Möglichkeit zu sein. Gibts hier schöne Anleitungen, wie so ein Umbau von statten gehnt?

So, das ist jetzt ne ganze Menge Text und viele unklarheiten. Das hier soll erstmal kein Aufbaufaden sein, weil ich erstmal sondieren muss, ob sich eine Investition in das Projekt lohnt oder ob ich dieses Fahrrad nun einfach Fahre, bis es tot ist und den Trend zum Drittrad mitmache.

Hier also nun die Frage aller Fragen:
Lohnt sich ein Invest in bestimmte Teile, die entweder einen großen Stabilitätsgewinn oder einen Gewichtsverlust bei gleicher Stabilität mitbringen? Wenn ja, wo fange ich an? Worauf muss ich achten (Achsbreite, verschiedene Anschraubsysteme etc, wie finde ich da raus, was ich brauche?)

Ich danke schonmal für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Input!

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Acid 29 -> Umrüstfragen eines Anfängers
Aber wenn du jetzt Fedegabel. Laufräder und Schaltung neu kaufst kommt das dann schon auf die Summe wo du gleich über ein neues hichwettigeres Model nachdenken solltest.

Mehr aushalten tut eine Reba auch nicht als die Recon. Eher anders rum. Die Reba ist halt leichter und leichter bedeutet nicht immer stabiler ;) Bei der Schaltung auch. Deore hält länger als eine teure.
OK...Laufradsatz... Kostet dann aber schnell mal so viel wie dein ganzes Rad
 
Hi,

ich würde bei allem auch im Hinterkopf behalten, dass das Cube Acid 29 ein Einsteiger-Hardtail in der 900 Euro-Klasse ist und jegliche Investitionen zumindest halbwegs in Relation dazu stehen sollten

Wie schon erwähnt, würde ein Tausch der Gabel, des Laufradsatzes und einzelner Antriebskomponenten sich schnell auf einen ordentlichen Betrag aufsummieren - selbst wenn man gebraucht kauft. Ich würde mal grob 300 Euro für einen gebrauchten Laufradsatz rechnen, 250 Euro für eine gebrauchte Rockshox Reba oder ähnliche leichte Luftgabel in der 100mm-Klasse, 50 Euro für eine gebrauchte 2-fach Kurbel (z.B. Deore oder SLX). 1-fach ist natürlich auch eine Option, Du solltest da das gefahrene Streckenprofil aber genau kennen bzw. die zu 95% gefahrenen Übersetzungsverhältnisse einschätzen können - ansonsten fehlt schnell ein Ganz nach oben oder unten raus. Die Deore-Schalthebel kann man glaube ich von 3- auf 2-fach umstellen und weiter nutzen, ´n 2-fach Umwerfer kostet vielleicht ´n Zwanni. Ansonsten würde die Investition in höherwertige Schalthebel (Deore XT ca. 75 Euro) richtig viel in Sachen Präzision und Leichtigkeit der Schaltvorgänge bringen.
 
Man könnte auch mal Fragen wieviele sind denn ein paar hundert KM? Der Antrieb verschleißt ja auch mit der Zeit.
Und wurde die Schaltung zwischenzeitlich mal nachgestellt? Die Züge längen sich ja gerade zu Begin gerne ein bisschen.
 
Soo, hier ist ja nun schon wieder länger nichts passiert. War leider arbeitstechnisch beschäftigt.

War heute mal im Keller und habe die Gabel ausgebaut. Das Ding ist echt bleischwer ... (>2.2 kg). Möchte mich jetzt mal nach einer gebrauchten Reba umschauen und sehe im Bikemarkt irgendwie nur tapered Gabeln. Da meine aber non tapered ist (1 1/8 Zoll), bin ich mir nicht sicher, ob ich hier aufgrund des größeren Angebots auf eine Tapered + Adapter (der ja auch nur mäßig funktionieren soll) umsteigen soll.

Generell sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht vorhabe, das Acid bis in alle Ewigkeit zu fahren, vielmehr soll nach und nach was besseres ins Haus kommen. Da ich mich bezüglich des Rahmens aber noch nicht entscheiden kann will (Stahl, Alu ...), fange ich mit den Komponenten an, die ich dann ja auch an einen anderen Rahmen verbauen kann.

Das Fahrrad ist jetzt ca. 600 km gelaufen, hauptsächlich Waldautobahn und der eine oder andere seichte Trail.

Über den Winter habe ich jetzt also folgende Ziele:
- Neue Federgabel (Rockshox Reba oder alternativen) <-- Hier bin ich für alternativen offen, die Gabel sollte 100 mm Federweg haben, 1 1/8 Rohr und deutlich unter 2 kg wiegen. Habe schon was von Fox 32/34 gelesen. Hier gerne auch Angebote per PM oder Link aus dem Bikemarkt.
- Erstmal neue Reifen und Schläche, tendiere hier zu Maxxis Icon/Aspen. <-- Hier steht immer noch meine Frage aus dem Eingangspost im Raum.
- LRS: Stelle ich erstmal nach hinten, blicke einfach noch nicht genug durch bzgl. Achsendicke und Breite und verschiedener Befestigungen und Maulweiten, hier bin ich auch dankbar für Links.
- Griffe: Habe ich gutes von den Richey WCS gehört, wenn da kein weiterer Input kommt, besorg ich mir die.
- Antrieb: Muss ich wohl noch mehr lesen ...

Lohnt es sich (gerade im Hinblick auf einen neuen Rahmen in ferner Zukunft) auf eine tapered Gabel zurückzugreifen, um für die Zukunft "gerüstet" zu sein?

Gruß,
Manuel
 
Ich wuerde es anders angehen. FHr das rad evtl noch eine weile und kauf dir dann ein neues dein fachwissen ist einfach zu begrenzt fuer einen custom aufbau dazu fehlt dir wissen und wahrscheinlich auch das technische know how. Wenn du dir ein neues radel kaufst schau einfach das es dann was richtiges ist. So legst du eine menge geld hin und am ende hast du immer noch nichts gescheites zusammen
 
Das wird jetzt hier die neue Herbstmode: ich Kauf mir im Ausverkauf n' billiges Cube und will dann auch bei den Aufbauern mitspielen. Klappt nur nicht, weil die meisten Aufbauer sich bei Aufzählungen eher an Gramm als an Euro outen. Das setzt den Level bei Neulingen natürlich unerreichbar hoch. vielleicht sollten die Admins hier einen Subthread für Cube-Aufbauten einrichten, sonst ergeht es allen wie Im Dark Tyr-Ausbauthread. Vielleicht sollte man es mal klar sagen: fast alle vieldiskutierten Aufbauthreads sind nicht budgetorientiert, sondern schweigen gebilligte Geldvernichter! Wollen wir in dieses offene Messer die Cube-Neulinge laufen lassen? Oder gibt es hier Menschen und Admins mit pädagogischen Ambitionen? Dann könnte man einen Customer-Beginner-Faden machen, wir alle haben mal vor teilweise 30Jahren mit Eloxal-Gepimpe angefangen!
 
So krass wie @peterbe hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber ich gebe ihm vollkommen recht. Es ist leider nicht damit getan sich ein günstiges Bike zu kaufen und dann ohne Vorkenntnisse zu meinen, dass man es umbauen kann. Wenn ich mal überlege, wie oft ich vorm PC sitze und stundenlang nach Teilen recherchiere, dann noch die Kompatibilität prüfe um es letztendlich doch nicht zu bestellen, weil mir ein Detail optisch nicht gefällt, dann kann man nicht erwarten hier in 2, 3 Sätzen Hilfe zum eigenen Bikeumbau zu bekommen. Und wenn dann noch die Preisfrage im Raum steht, wird es immer schwierig einen Kompromiss zu finden.
Das ist ein Informationsprozess, der bei mir schon zum täglichen Leben dazu gehört, will heißen, dass man sich ganz lange erst mal Hintergrundwissen einholen muss, bevor man auch nur einen Inbusschlüssel in die Hand nehmen sollte.
Aber jeder fängt mal klein an. Mein erstes Bike in der Neuzeit war auch ein Günstigrad, welches so nach und nach umgebaut wurde.
Nebenher habe ich mir 2-3 ältere Klassikbikes angeschafft, sie zerlegt, restauriert und anschließend wieder verkauft. Hilfreich war auch, dass ich aus Spaß an der Freude bei meinem Kumpel im Bikeshop schrauben durfte. Da lernt man quasi aus erster Hand.
Über 10 Jahre schraube ich jetzt regelmäßig an Bikes rum und es ist immer noch ein ständiger Lernprozess.
Und ich bin nur ein mittelmäßiger Schrauber im Gegensatz zu anderen hier im Forum.
 
fast alle vieldiskutierten Aufbauthreads sind nicht budgetorientiert, sondern schweigen gebilligte Geldvernichter!

Macht das ganze für Einsteiger und Aufrüster nicht einfacher, trifft aber komplett zu. Nur lass das unsere besseren Hälften nicht wissen :lol:

Es ist leider nicht damit getan sich ein günstiges Bike zu kaufen und dann ohne Vorkenntnisse zu meinen, dass man es umbauen kann.

Dann meldet man sich halt im Forum an und fragt die Belesenen. Und versteht dann hoffentlich, dass man hier zwar hilfsbereit ist, aber auch mal einen gutgemeinten Rat des Seinlassens bekommt. Es muss halt alles in Relation stehen und vor allem selbst durchführbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt nochmal ne Antwort und ein (vorerst) Abschluss dieses Threads. Das ganze muss ja nicht ausarten (siehe Cube Aim Thread ...).
Ich habe mich jetzt für ein paar kleine Modifikationen entschlossen das Rad wird mit anderen Reifen/Schläuchen/Griffen ausgestattet. Außerdem halte ich Ausschau nach Deore XT Teilen, falls mir da was günstiges vor die Nase fliegt, werde ich da ein paar Teile schießen und die nach Abnutzung der Aktuell verbauten Teile verwenden. Wenn mir noch eine gut erhaltene, gebrauchte Gabel vor die Füße fällt, werde ich da wohl auch zuschlagen. Die von @Carpman verlinkte Gabel ist 4 cm zu kurz, eine Gabelschaftverlängerung traue ich mir Handwerklich nicht zu (schon gar nicht bei 40 mm).

Ich gestatte mir auch noch die Anmerkung, dass ich manche Antworten hier im Thread (und in dem von Dark-Tyr, wobei mir da auch die Worte fehlen ...) doch recht unfreundlich formuliert finde. Es ist schön, dass handwerklich geschickte Leute hier ihre liebevollen Aufbauten vorstellen und ich lese da auch gerne mit. Aber mitunter erwecken so manche Kommentare den Eindruck, dass das 29er Forum (gerade im Bezug auf die Aufbaufäden) eine geschlossene Veranstaltung ist.
Nur weil man am Anfang noch keine Ahnung hat, ist man noch lange nicht ignorant. Wenn man erstmal ein bisschen mit seinem Urteil wartet, hat man auch noch eine Chance das rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt nochmal ne Antwort und ein (vorerst) Abschluss dieses Threads. Das ganze muss ja nicht ausarten (siehe Cube Aim Thread ...).
Ich habe mich jetzt für ein paar kleine Modifikationen entschlossen das Rad wird mit anderen Reifen/Schläuchen/Griffen ausgestattet. Außerdem halte ich Ausschau nach Deore XT Teilen, falls mir da was günstiges vor die Nase fliegt, werde ich da ein paar Teile schießen und die nach Abnutzung der Aktuell verbauten Teile verwenden. Wenn mir noch eine gut erhaltene, gebrauchte Gabel vor die Füße fällt, werde ich da wohl auch zuschlagen. Die von @Carpman verlinkte Gabel ist 4 cm zu kurz, eine Gabelschaftverlängerung traue ich mir Handwerklich nicht zu (schon gar nicht bei 40 mm).

Ich gestatte mir auch noch die Anmerkung, dass ich manche Antworten hier im Thread (und in dem von Dark-Tyr, wobei mir da auch die Worte fehlen ...) doch recht unfreundlich formuliert finde. Es ist schön, dass handwerklich geschickte Leute hier ihre liebevollen Aufbauten vorstellen und ich lese da auch gerne mit. Aber mitunter erwecken so manche Kommentare den Eindruck, dass das 29er Forum (gerade im Bezug auf die Aufbaufäden) eine geschlossene Veranstaltung ist.
Nur weil man am Anfang noch keine Ahnung hat, ist man noch lange nicht ignorant. Wenn man erstmal ein bisschen mit seinem Urteil wartet, hat man auch noch eine Chance das rauszufinden.

Das hört sich doch vernünftig an! Kleine Modifikationen machen IMHO Sinn und Spaß. Das Problem ist halt wenn man ein Bike präsentiert und fast alles austauschen möchte. Da haben meine Vorredner tw. recht, auch wenn immer der Ton die Musik macht.
Also, bastel mal ein wenig rum, stelle doch einfach weiterhin Fragen. Ich denke Du wirst hier auch eher gescheite Antworten bekommen als der zu Recht geschlossenen Thread. In dem Fall darf man sich nicht wundern wenn da nichts gescheites kommt - der war einfach beratungsresistent...

LG
Stefan
 
Bei der Suche nach Schnäppchen empfehle ich den Sale bei H&S, gerade XT Teile wie Umwerfer, Schaltwerk oder Bremsen findet man dort teilweise recht günstig. Grundsätzlich würde ich aber fahren, fahren, fahren...und auf ein besseres Radl sparen ;)
 
Hi,

was man mit dem Cube auch noch machen könnte: Starrgabel rein, Schutzbleche und Gepäckträger ran und ´n alltagstaugliches Stadt- und Reiserad draus machen.

Haben wir mit einem alten 26er Cube Attention in 20 Zoll eines Kumpels auch gerade durch.
Wobei der steile Vorbau nicht gerade toll aussieht, ihm passt es so aber super.
Der Gepäckträger war nur ein Provisorium, mittlerweile ist der gegen einen schwarzen Topeak SuperTourist ersetzt.

IMG_7111.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7111.jpg
    IMG_7111.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
@Amock : Ich finde, du hast dich genau richtig entschieden. Die Mischung machts. Außer, dass du hier jetzt schon Schluss machen willst. Warum? :confused: Zeig uns doch deinen schrittweisen Umbau. Nimm den Fotoaparat aus der Schublade. Das könnte ein guter Anfang und Lernobjekt für einen eventuell späteren Aufbau eines Wunschbikes werden. Wenn man einmal Blut gefleckt hat, es einem Spaß macht nach passenden Teilen zu recherchieren und sie dann nach und nach zu verbauen, dann hast du ein neues Hobby. :D Und es macht dabei kein Unterschied, ob du ein SLX Schaltwerk für 30 € oder ein XX1 für 250 €. Der Einsatzzweck des Bikes und der persönliche Geschmack ist entscheidend.
 
... ich gestatte mir auch noch die Anmerkung, dass ich manche Antworten hier im Thread (und in dem von Dark-Tyr, wobei mir da auch die Worte fehlen ...) doch recht unfreundlich formuliert finde. Es ist schön, dass handwerklich geschickte Leute hier ihre liebevollen Aufbauten vorstellen und ich lese da auch gerne mit. Aber mitunter erwecken so manche Kommentare den Eindruck, dass das 29er Forum (gerade im Bezug auf die Aufbaufäden) eine geschlossene Veranstaltung ist....

Hi,

nun lass Dich mal nicht ärgern, Du hast wohl einfach nur das Pech gehabt, dass Dein Cube-Thread zeitlich mit dem anderen mehr als gewöhnungsbedürftigen Thread zusammen stand und deshalb etwas "bissiger" reagiert wurde. Ansonsten ist das 29er Forum auch dank vernünftiger Moderation eigentlich eher ein Wellness-Bereich mit einem angenehmen Miteinander... :D
 
Ich möchte auch mal was sagen: das Miteinander geht hier sehr gut und ist wie eine kleine Familie. Wie die anderen schon sagten, lass dich nicht unterkriegen und mach weiter. Lass uns dran teilhaben mit Bildern und Worten an deinem Umbau.
 
Zurück
Oben Unten