Umbau von Rennradlenker auf MTB-Lenker

flip

Flip
Hallo liebe Bikefreude,

hab ne kleine Frage. Ich fahre von Giant das Rennrad OCR Once Team Replica von 2003 mit der Campagnolo Mirage-schaltung dran. Nun erwäge ich nen Umbau an dem Rennrad auf nen graden MTB-Lenker. Dazu bräuchte ich ja dann neue Bremsen für dran und neue Schalthebel. Jetzt hörte ich, dass es da Probleme gäbe von der Campa-Schaltung an Shimano- Schalthebel.
Das würde nur sehr schwer harmonieren. Die Schaltung ist mir eigentlich egal, ob Rapidfire-Schalthebel oder Daumenschalthebel für auf den Lenker oben drauf zu schalten. Hauptsache wieder grader Lenker dran.

Hat da jemand Erfahrungen????? Was für Schalthebel passen da an die Campa-Schaltung und funktionieren auch noch gut????

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß,
Flip

Wenn du 8-fach hast gibt es noch alte Drehgriffe von Campa aus der Zeit als Campa noch MTB Teile gebaut hat. Sonst musst du dir Rahmenschalthebel besorgen. Die Drehgriffe kriegst du billig bei E-bay. Im Notfall habe ich auch noch welche zu Hause rumliegen. ;)

Frag mal bei den Klassikern nach: Es gibt wohl einen Adapter mit dem man Lenkerendschalthebel wie Daumenschalthebel verwenden kann, dann geht 9-fach auch vom Lenker aus.

Und zu Letzt. Auch wird es schwierig einen MTB Lenker mit Rennradvorbauklemmmaß zu finden.

Sahnie schrieb:
Wenn du 8-fach hast gibt es noch alte Drehgriffe von Campa aus der Zeit als Campa noch MTB Teile gebaut hat. Sonst musst du dir Rahmenschalthebel besorgen. Die Drehgriffe kriegst du billig bei E-bay. Im Notfall habe ich auch noch welche zu Hause rumliegen. ;)

Frag mal bei den Klassikern nach: Es gibt wohl einen Adapter mit dem man Lenkerendschalthebel wie Daumenschalthebel verwenden kann, dann geht 9-fach auch vom Lenker aus.

Und zu Letzt. Auch wird es schwierig einen MTB Lenker mit Rennradvorbauklemmmaß zu finden.

mit den Schalthebeln hat er Recht. Wobei ich kein Geld drauf setzen würde, dass die alte Campa MTB Gruppe mit den neuen Rennradteilen harmoniert.
Und was den Vorbau angeht: Zum Glück gibts MTB VOrbauten, die man dann verwenden kann ;)

Hallöle,
für die Bremsen kannst du alte Canti- Bremshebel verwenden. Funktioniert wunderbar und du kannst deine Bremskörper behalten. Falls das Schaltwerk mit Shimano Schalthebel funktioniert (Ich nix Ahnung) und du 8-Fach fährtst hätte ich eine passende XT- Brems/schalteinheit für dich. Habe vor 2 Jahren einen ähnlichen Umbau vollzogen, allerdings 7-Fach Shimano an einem Titan Alpha und dort eine alte LX- Einheit montiert. Mit der Schaltung mußt du dich halt schlau machen.
Gruß Günni

ist die Mirage 2003 keine 10-fach Gruppe...?
wenn ja dann wirts echt problematisch...!

edit:
es ist ne 9-fach...

Zurück