UMBAU

Hi ,
Ich habe ein gebrauchtes GT Force gekauft.
Der Vorbesitzer hat das "Mittlere Blatt " raus und irgendwie hakt die Schaltung immer...
kann ich einfach ne zB SRAM X0 (2x10 oder so )Gruppe einbauen????
einfach alles raus und alles rein????
Sorry ich hab sowas noch nie gemacht - will es aber versuchen :-)
Danke Kerstin

Anzeige

Re: UMBAU
Mit dem richtigen Werkzeug, dem nötigen Wissen und handwerklichen Geschick, kann man das einfach alles raus und rein machen.

Der Vorbesitzer hat das "Mittlere Blatt " raus und irgendwie hakt die Schaltung immer...

Das dürfte bei einem Zweifach Antrieb unmöglich sein. Oder willst uns kompliziert sagen, das nur noch ein Kettenblatt vorhanden ist? Hakende Schaltungen kann man reparieren bzw. einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein bild machen? ich lese das so, dass du nur das kleine und das große blatt hast und das mittlere fehlt. schwer vorstellbar!
ich würde dir empfehlen, den umbau machen zu lassen. ich trau dir das angesichts der postings nur bedingt zu. welche Werkzeuge hast du?

Ich würde es einfach so interpretieren, dass der Vorbesitzer eine 3fach Kurbel auf 2fach umgebaut hat indem er das große Kettenblatt entfernt hat und dafür das Mittlere durch ein relativ großes Blatt ersetzt hat. Dadurch tut sich der Umwerfer schwer den großen Schaltsprung zu realisieren. Ist aber nur mein Einschätzung.

Edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Hello.... hier mal Bilder.....

Anhänge

• IMG_6925.JPG
    IMG_6925.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6929.JPG
    IMG_6929.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6930.JPG
    IMG_6930.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6932.JPG
    IMG_6932.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 14
damit scheint sich die Befürchtung von @corsa222 zu bestätigen. der sprung zw. kleinem und großem ritzel ist zu groß. das kann die kette bzw. der umwerfer so nicht packen. an der gruppe brauchst du nix ändern. es reicht einfach, ein passendes kettenblatt zu montieren. bei einer neuen grue wäre es letztlich auch nix anderes

und eine bitte: mach dein rad mal richtig sauber! da stellst mir die Nackenhaare hoch wenn ich sowas sehe :heul:

und eine bitte: mach dein rad mal richtig sauber! da stellst mir die Nackenhaare hoch wenn ich sowas sehe :heul:[/QUOTE]

Antrieb pflegen und den Rest mal grob abfegen reicht doch völlig.
Sieht doch nach ein paar Metern eh wieder so aus.

zähl mal die Zähne der beiden Kettenblätter.
ich tippe mal 22 und 36.
da sollte erstmal nichts hakeln. alles reinigen, ein neuer Satz Züge spendieren und alles korrekt einstellen sollte reichen.
Wenn nicht, helfen noch neue Kettenblätter mit neuer Kette und neuem Ritzel hinten.

das sieht nach mehr als 14 zähnen Differenz aus. aber ich mag mich täusche. bis 12 zähne gehen die umwerfer recht problemlos. aber wie man auf dem bild, trotz des drecks :lol: sehen kann, sind die steighilfen beim großen blatt schon weit oben. kein wunder dass das hakt

Zurück