Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der neue Achsen-Standard "QR-15" ist doch Bullshit
Außer höheres Gewicht bietet QR-15 keinen nutzenswerten Vorteil.
Das Thema wurde hier behandelt,
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=371937&highlight=standard+kram
ich will nicht behaupten, dass QR15 nötig ist, aber zu behaupten es bringt keinen vorteil in der steifigkeit, halte ich für sehr wage.
Nur weil die pseudowissenschaftlichen käseblätter mal wieder mit messwerten um sich werfen, die oft genug, vertauscht, falsch gemessen und editiert wurden im das gewünschte testergebnis zu erhalten, hat das noch lange nix mit der realität zu tun.
dass die unterschiede an nahezu baugleichen (ausser eben der achsaufnahme) gabel nicht signifikant sind, ist klar.
sie hätte aber am Laufrad in der gabel biegen und messen müssen.
ich "will" ja nicht unbedingt eine steckachse. aber ich habe mir das cube sting super hpc xtr
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...m;jsessionid=E0AF159D08626DFFCCAC9B08AE531E1B
bestellt.
wollte aber ( da ich die vorzüge bergauf bei meinen jetzigen bike kennenlernen durfte) eine absenkbare gabel. also bekomme ich das xtr mit der magura gabel vom xo.
wenn die magura keine steckachse hätte dann hätte mein händler wohl ein problem- sein problem.
mein problem ist dann aber nur halb gelöst. hinten ist auf jeden fall eine steckachse verbaut
Nur zum besseren Verständnis, die "Käseblätter" hätten also nicht an
den Ausfallenden der Gabel, sondern, laut Deiner Interpretation,
am Laufrad messen sollen ?
Das Laufräder unterschiedlich steif sind, weisst Du aber schon ?
Hi!
Ist mir auch ziemlich Wurscht, ob QR15 u. X-12 steifer ist oder nicht. Für die exakte Positionierung und Führung der LR ist es jedenfalls nicht schädlich. Deshalb denke ich wird es auch in Zukunft von vielen Herstellern übernommen. QR15 wird dann im CC/MA Bereich eingesetzt um das Gewicht in Grenzen zu halten, die 20mm werden im "harten" Einsatz ihre Berechtigung finden. Aber lasst uns mal in 1-2 Jahren noch mal über die Messungen und Bewertungen in den Magazinen reden, bin gespannt was dann geschrieben wird.
Gruss
Z.
tja, die Magrua Durin Marathon 120 hat definitv keine QR15 Steckachse (wie ich es mir von anfang an schon gedacht habe). Hinten ist dagegen genau die Syntace X12 Steckachse verbaut ( welch ein Zufall... ).
Also, wenn Du nun eine Variogabel bestellt hast, musst Du uns sagen ob es die Reba Race U-Turn Air (mit normaler 9mm Schnellspannachse) oder dann die Fox Talas RLC ( mit QR15 Steckachse ist ).
So oder so, kannst Du das mit Deinem alten Laufradsatz, als Zweitlaufradsatz an Deinem bestellten Cube Sting Super HPC knicken. Das ist zB. einer der Nachteile. Du musst Dir dann schon einen neuen passenden zweiten Laufradsatz kaufen. Das ist zwar auch nicht gerade billig und so die Auswahl hat man auch nicht (das ist übrigen gleich noch ein weiterer Nachteil).