Umfrage: Reicht die Bandbreite von 1x11?

Reicht die Bandbreite von 1x11?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Vorne mit 26t und 1x11 bin ich glücklich in allen Bereichen! Ich lasse es bergab aber auch rollen :)
26?:0

Also wenigstens ne 32 braucht man doch sonst kurbelt man sich ja denn Wolf probieren lieber mal die 11-50 Sunrace Kasette und ein größeres Blatt sonst kommst du doch auch nie auf Geschwindigkeit in der Ebene bzw. Wirst zu Kawasaki :D


Und Bergab lass ich es auch rollen :D
Wie sollte ich sonst ohne Aufsetzter ankommen :D

Geht ja eher um die Anfahrt zu nem Trail / bzw. Stecke machen im Wald Stichwort Heavy24 :D
 
Was fährst hinten für ne Kassette?
10-42
Ich bin relativ schwer und fahre viel in den Alpen. Hier habe ich liebend gerne den schwersten Gang gegen diesen neuen Kletter-Gang getauscht. Auf der Geraden ist mir die Übersetzung übrigens völlig ausreichend. Selbst hier schalte ich hinten nie in den schwersten Gang - ich fahre halt lieber mit höherer Frequenz. Wie gesagt, ich bin mit dem 26t mega happy :) Hab auch ein paar Bilder in der Galerie.
 
10-42
Ich bin relativ schwer und fahre viel in den Alpen. Hier habe ich liebend gerne den schwersten Gang gegen diesen neuen Kletter-Gang getauscht. Auf der Geraden ist mir die Übersetzung übrigens völlig ausreichend. Selbst hier schalte ich hinten nie in den schwersten Gang - ich fahre halt lieber mit höherer Frequenz. Wie gesagt, ich bin mit dem 26t mega happy :) Hab auch ein paar Bilder in der Galerie.
Danke für die Info!
Bin auch schwer, aber 26-42 reicht mir wahrscheinlich nicht.
Fährst du 26 oval?
Ich teste es wahrscheinlich demnächst mal....
 
Ne ist nicht oval. Ich glaube ich vermisse bei einem ovalen Blatt auf der Geraden einfach den runden Tritt.
Für mich persönlich reicht jetzt die Übersetzung. Von der Entfaltung entspricht das nun dem leichtesten Gang des klassischen 3-Fach Antriebs.
 
Also wenigstens ne 32 braucht man doch sonst kurbelt man sich ja denn Wolf

Komme am 29" mit 26z oval vorn und 11x 10-50 prima klar.

Stichwort Heavy24

Rennen, wenig Trail, viel Rollestrecke. Hat mit klassischem Touren-MTBiken eher nichts zu tun.

Bin auch schwer, aber 26-42 reicht mir wahrscheinlich nicht.
Fährst du 26 oval?
Ich teste es wahrscheinlich demnächst mal....

s.o.
 
Komme am 29" mit 26z oval vorn und 11x 10-50 prima klar.


Rennen, wenig Trail, viel Rollestrecke. Hat mit klassischem Touren-MTBiken eher nichts zu tun.


s.o.


Na wenn du meinst...:D
Kenn nur ne 12 fach (10-50) aber gut Tippfehler.

Und ich weiß ja nicht wo du fährst aber mal ohne Spaß wo braucht man weniger als 1,5 von der Übersetzung her..:O irgendwann kippt man auch nach hinten um.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341

also entweder fährst du noch langsamer als ich oder ach nein das lassen wir.
Da bist du ja nur im Letzen Gang. Mal ohne Spaß da kommt man doch nicht vom Fleck.

Und dann gleich das nächste Bist du schon einmal auf der Heavy24 Stecke gefahren?:D
Also mal ohne Spaß die Anstiege dort besonders wenn die Stecke ausgefahren ist sind Bösartig die Trails auch gut (zumindest mit dem Hardtail) und ja es gibt ein paar mal Stecke mit Waldautobahn. Aber gerade das macht doch ne normale MTB runde aus man fährt nie NUR Trail es ist immer ca. 50/50 und irgendwie beschneide ich mir mit 26 zähnen doch mal mega. Angenommen Bike park vor Sprüngen kann man gar kein Speed mehr aufnehmen. Hardtail CC 30 kmh Endgeschwindigkeit? Herzlichen! Oder auf der Waldautobahn?


Evtl. hab ich auch mehr Körner keine Ahnung aber ich kann NIEMANDEN empfehlen unter 30 Zähne zugehen vor allem nicht mit der Eagel/ 50er Kassetten da hab ich 2 Gänge zu leicht und das 50 hab ich nach ner langen Endurotour (35km) mit echt verdammt vielen Höhenmetern an nem sehr langen Anstieg genutzt..sonst fasst nur die kleinsten 5 Gänge...und nebenbei ich würde mich nicht also sonderlich Fit beschreiben...wenn überhaupt als Durchschnitts Biker.

Also ohne euch an der stelle beleidigen zu wollen aber mit 26 (ob oval oder nicht) würde ich mir denn S........ abschneiden.
Wegen mir in dem Sonderfall Alpenüberquerung und man will noch 1-2 Rettungsanker haben für denn Fall. Aber doch nicht am Brot und Butter Bike mit dem ich auf meinen Hometrails rumdüse. Und dabei kommst du auch aus meiner Region! Da sind soviel Flache Trettpassagen das Kannst du mir einfach nicht erzählen.
 
....

Also ohne euch an der stelle beleidigen zu wollen aber mit 26 (ob oval oder nicht) würde ich mir denn S........ abschneiden.
Wegen mir in dem Sonderfall Alpenüberquerung und man will noch 1-2 Rettungsanker haben für denn Fall. Aber doch nicht am Brot und Butter Bike mit dem ich auf meinen Hometrails rumdüse. Und dabei kommst du auch aus meiner Region! Da sind soviel Flache Trettpassagen das Kannst du mir einfach nicht erzählen.

26T bei hinten 50 ist sicherlich zu leicht.
26T bei hinten 42 (1x11) ist aber super :) Für mich ideal. Sowohl auf der Geraden als auch beim Klettern in den Bergen.
 
Und ich weiß ja nicht wo du fährst aber mal ohne Spaß wo braucht man weniger als 1,5 von der Übersetzung her..:O irgendwann kippt man auch nach hinten um.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341

.

Bei 90er Trittfrequenz ergibt das mehr als 8 km/h. Für viele (mich eingeschlossen) ist das bergauf auf steilen Trails viel zu schnell. Bei supersteilen Anstiegen fahre ich eher so 4 km/h. Mit 45er Trittfrequenz zu kurbeln ist machbar, aber sehr ineffektiv. Man belastet die Gelenke und vergeudet Kraft. Nicht umsonst werden Stundenrekorde mit einer Trittfrequenz von 110 gefahren. Auch das von Dir erwähnte Umkippen nach hinten erfolgt eher bei schwereren Gängen. Gleiche Leistung bei weniger Drehzahl muss durch mehr Drehmoment erzeugt werden. Dieses Moment dreht Dich um die Hinterachse, das Vorderrad bäumt sich auf. Mit möglichst hoher Drehzahl bergauf zu kurbeln, ist daher für viele wünschenswert.
 
aber gut Tippfehler.

Nein. Sunrace MX80 kombiniert mit Shark-Ritzelcluster.

irgendwann kippt man auch nach hinten um.

Ich kann problemlos mit 4km/h bergauf fahren - und auf Trails mache ich das manchmal auch.

Aber gerade das macht doch ne normale MTB runde aus man fährt nie NUR Trail es ist immer ca. 50/50 und irgendwie beschneide ich mir mit 26 zähnen doch mal mega.

Ich fahre fast überwiegend Trail bergab, wo Gefälle für Geschwindigkeit sorgt. Sollte das mal nicht gehen: auf Forststrassen und Asphalt ist mir die Geschwindigkeit eh egal.

Wegen mir in dem Sonderfall Alpenüberquerung und man will noch 1-2 Rettungsanker haben für denn Fall. Aber doch nicht am Brot und Butter Bike mit dem ich auf meinen Hometrails rumdüse. Und dabei kommst du auch aus meiner Region! Da sind soviel Flache Trettpassagen das Kannst du mir einfach nicht erzählen.

Ich bin recht viel mit dem MTB unterwegs und egal ob Dresdner Umgebung, HN, Pfalz, Livigno oder La Palma: Für mich ist es so perfekt. Übrigens muss man nicht zwingend 26/50 fahren, wenn es nicht steil bergauf geht.
Und wenn es flach wird: Selbst am Elberadweg schaffe ich die 30km/h auf dem MTB nur mit Rückenwind; im Wald reicht das also allemal.

26T bei hinten 50 ist sicherlich zu leicht.

Oft ja, manchmal nicht.
 
26T bei hinten 50 ist sicherlich zu leicht.
26T bei hinten 42 (1x11) ist aber super
clip_image001.gif
Für mich ideal. Sowohl auf der Geraden als auch beim Klettern in den Bergen.

Gut in denn Alpen mit 42er. Aber da kommen wir wieder zum Thema 2x10/11 =P
Da kommt man alles hoch und kann auch mal schnell fahren. ;)
Aber wenn du damit klar kommst ok. Dein Bier Jeder wie er mag.

Bei 90er Trittfrequenz ergibt das mehr als 8 km/h. Für viele (mich eingeschlossen) ist das bergauf auf steilen Trails viel zu schnell. Bei supersteilen Anstiegen fahre ich eher so 4 km/h. Mit 45er Trittfrequenz zu kurbeln ist machbar, aber sehr ineffektiv. Man belastet die Gelenke und vergeudet Kraft. Nicht umsonst werden Stundenrekorde mit einer Trittfrequenz von 110 gefahren. Auch das von Dir erwähnte Umkippen nach hinten erfolgt eher bei schwereren Gängen. Gleiche Leistung bei weniger Drehzahl muss durch mehr Drehmoment erzeugt werden. Dieses Moment dreht Dich um die Hinterachse, das Vorderrad bäumt sich auf. Mit möglichst hoher Drehzahl bergauf zu kurbeln, ist daher für viele wünschenswert.

Soso?

Wenn Du wirklich mehr als eine halbe Sekunde brauchst, um Dein Fuß von einem Pedal auf das andere zu legen, oder die Finger an die Bremse, solltest Du möglicherweise üben. Probier es doch einfach mit einem Freund als Beifahrer aus, der bei echten Hundert auf einer unbefahrenen Landstraße sich einen Begrenzungspfosten aussucht und dann "Stopp" sagt. Sollte man ohnehin einmal im Jahr testen. Sich und das Auto. Geht auch mit dem Fahrrad, wenn jemand an der Seite der Straße steht und Dir ein Zeichen gibt. Die meisten Sportler haben erheblich weniger Reaktionszeit als eine halbe Sekunde. Interessant bei meinen Anfänger- und Fortgeschrittenen-MTB-Kursen, die ich 12 Jahre gegeben habe, war die Beobachtung, daß nahezu alle Biker bei der Geschwindigkeit, wo sie sich noch sicher fühlen, nach Zuruf in ca. 30 Metern inklusive Reaktionszeit auf der Schotterstraße zum Stehen kommen. Anfänger etwas mehr (33-35 Meter), Fortgeschrittene etwas weniger (ca. 26 Meter). Nur daß die Anfänger an der Stelle knapp 40 km/h schnell sind, die Fortgeschrittenen über 60 km/h. Woran sich deutlich zeigt, welch enorme Rolle Reaktionszeit und Fahrzeugbeherrschung spielen. All das zeige ich Dir gerne. Sag Bescheid, wenn Du in Göttingen bist.

Du warst doch der Kurbelheld. Wir hatten das Thema doch schonmal hier...Du warst der Supermann der bei 50Kmh noch mitkurbelt und richtig Gas gibt, der Sagenhafte Gott mit denn 82 Oberschenkeln ;)
aber jetzt sind 4 km/h zu schnell für dich? Oh man du bist wirklich der Größte Schwätzer in diesem Forum!
 
Du warst doch der Kurbelheld. Wir hatten das Thema doch schonmal hier...Du warst der Supermann der bei 50Kmh noch mitkurbelt und richtig Gas gibt, der Sagenhafte Gott mit denn 82 Oberschenkeln ;)
aber jetzt sind 4 km/h zu schnell für dich? Oh man du bist wirklich der Größte Schwätzer in diesem Forum!
Du kannst gerne vorbeikommen und Dich persönlich überzeugen, wo und wie ich fahre. Ich fahre mehrmals die Woche, da finden wir einen Termin. PN genügt. Und nein, 4 kmh sind nicht zu schnell für mich. 8km/h sind zu schnell für mich, steil bergauf, so wie ich es geschrieben habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet, dass ich 50 km/h bergauf fahre, oder auch nur in der Ebene. Bergab ist das nicht sonderlich schwierig. Mir ist unklar, worauf Du hinaus willst. Wer mit hoher Drehzahl steil bergauf fahren will, und dazu noch sehr schnell bergab mitkurbeln will, der braucht eine große Übersetzungsbandbreite. Dafür reicht ein Einfach-Kettenblatt nicht aus.
 
Du kannst gerne vorbeikommen und Dich persönlich überzeugen, wo und wie ich fahre. Ich fahre mehrmals die Woche, da finden wir einen Termin. PN genügt. Und nein, 4 kmh sind nicht zu schnell für mich. 8km/h sind zu schnell für mich, steil bergauf, so wie ich es geschrieben habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet, dass ich 50 km/h bergauf fahre, oder auch nur in der Ebene. Bergab ist das nicht sonderlich schwierig. Mir ist unklar, worauf Du hinaus willst. Wer mit hoher Drehzahl steil bergauf fahren will, und dazu noch sehr schnell bergab mitkurbeln will, der braucht eine große Übersetzungsbandbreite. Dafür reicht ein Einfach-Kettenblatt nicht aus.


Lieber Tom du hast irgendwo gemeint du brauchst große Ritzel weil du sonst bei 40-45 Sachen nichtmehr treten kannst. Hattest dich ja auch für 3/2 Fach ausgesprochen. Und ja natürlich das steht außer Frage. Das dann 1 Fach nicht das richtige für Maraton ist.. dort muss man immer Abstiche machen enweder Allround mit 30-32 oder Kletteroptimiert oder eben eher Abfahrsorientiert.

Der Dh Fahrer hat schliesliche nicht um sonst 36+ Zähne an der Kurbel. Soviel zum thema es rollt schon ja klar rollt es aber eben nicht unbedingt schnell nach der scharfen Kurve.

Ohne Spaß. Wenn du in der Nähe wohnen würdest würde ich zu gern mal mit dir fahren und sehen wie du Wellis berauf zeihst und den Leuten Deine Fahrtechnikkurse zu gute kommen lässt. Aber leider Wohnst du am anderen Ende von Deutschland und bist somit für mich als Student echt relativ unerreichbar zumindest um mit dir mein fahrerischen können zu "messen" aber ich lad dich gern ins Erzgebirge ein komm her und wir fahren ne Runde im Trailcenter Rabenberg oder auf dem Hometrails…oder sonst wo einen Schlafplatz finden wir schon.
 
Sehr kleine Leute haben bei niedrigen Drehzahlen Knieprobleme, weil der Kniewinkel nicht paßt.

Ich muss ehrlich sagen ich hab noch nie über eine Drehzahl nachgedacht :D
Wenn es schwer wird geht eben in den Wiegetritt. Und wenn ich mit Schieben schneller bin als mit Fahren steig ich eh meistens ab es seiden es ist Technisch interessant

Und ja das könnte durchaussein. Manchmal zwinge ich mich technische Uphill hoch sicher nicht mit 90 Umdrehungen und gerade beim RR fahr ich super gern entspannt schnell ergo niedrige Frequenz ob das dann ne 70 oder 50er ist ka geht seit Jahren gut. :)

Von daher scheint das zu Stimmen @bronks =)


Probleme gibt es nur zum Saisonanfang wenn ich die ersten male mit Klicker fahr.
 
Lieber Tom du hast irgendwo gemeint du brauchst große Ritzel weil du sonst bei 40-45 Sachen nichtmehr treten kannst. Hattest dich ja auch für 3/2 Fach ausgesprochen. Und ja natürlich das steht außer Frage. Das dann 1 Fach nicht das richtige für Maraton ist.. dort muss man immer Abstiche machen enweder Allround mit 30-32 oder Kletteroptimiert oder eben eher Abfahrsorientiert.

Der Dh Fahrer hat schliesliche nicht um sonst 36+ Zähne an der Kurbel. Soviel zum thema es rollt schon ja klar rollt es aber eben nicht unbedingt schnell nach der scharfen Kurve.

Ohne Spaß. Wenn du in der Nähe wohnen würdest würde ich zu gern mal mit dir fahren und sehen wie du Wellis berauf zeihst und den Leuten Deine Fahrtechnikkurse zu gute kommen lässt. Aber leider Wohnst du am anderen Ende von Deutschland und bist somit für mich als Student echt relativ unerreichbar zumindest um mit dir mein fahrerischen können zu "messen" aber ich lad dich gern ins Erzgebirge ein komm her und wir fahren ne Runde im Trailcenter Rabenberg oder auf dem Hometrails…oder sonst wo einen Schlafplatz finden wir schon.

Ich brauche keine großen Ritzel, um schnell zu fahren. Sondern kleine Ritzel. Und große Kettenblätter. Dass Du keine Lust hast, zu mir zu kommen, ist nicht mein Problem. Andere als "Schwätzer" zu bezeichnen, ohne die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, Dir selbst ein Bild zu machen, oder es auch nur versucht zu haben, spricht nicht gerade für Dich. Insbesondere deswegen nicht, weil es genügend Leute auf der Welt gibt (in der Göttinger MTB-Facebook-Gruppe und hier im Forum, z.B. bei den Frankfurter "Eisbären" und der Potsdamer Feierabend-Truppe), die schon mit mir gefahren sind.
 
Ich brauche keine großen Ritzel, um schnell zu fahren. Sondern kleine Ritzel. Und große Kettenblätter. Dass Du keine Lust hast, zu mir zu kommen, ist nicht mein Problem. Andere als "Schwätzer" zu bezeichnen, ohne die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, Dir selbst ein Bild zu machen, oder es auch nur versucht zu haben, spricht nicht gerade für Dich. Insbesondere deswegen nicht, weil es genügend Leute auf der Welt gibt (in der Göttinger MTB-Facebook-Gruppe und hier im Forum, z.B. bei den Frankfurter "Eisbären" und der Potsdamer Feierabend-Truppe), die schon mit mir gefahren sind.


Stimmt natürlich! Hase also Student bist du mir das / bzw. ist mir das nicht wert.
Wenn du das nicht verstehen kannst dann scheinst du im Leben was nicht verstanden zu haben. Ach ja du kannst mir auch gern Fahrt usw. auslegen wenn es dir das wert ist.

Wie auch immer Nähmaschine, Kurbelheld und Rasender Rambo der aus 60 Km/h abbremst wie einen Brembo 6 Kolben Anlage mit 360mm Scheiben BEIDSEITIG! Ach ich weiß gar nicht wie ich dich nennen soll. Tom, Tom, Tom…

Mach dein Ding für mich bist und bleibst du ein Dummschwätzer allein, weil deine Aussagen sich hier so hart wiedersprechen. Also Schönes Leben noch mit deinem 48 Kettenblatt und verlängerten Umwerfer und 4 km/h am Berg du Drehmomentmonster.

Ab jetzt wird dein Geschwätz einfach nur Ignoriert.
 
Stimmt natürlich! Hase also Student bist du mir das / bzw. ist mir das nicht wert.
Wenn du das nicht verstehen kannst dann scheinst du im Leben was nicht verstanden zu haben. Ach ja du kannst mir auch gern Fahrt usw. auslegen wenn es dir das wert ist.

Wie auch immer Nähmaschine, Kurbelheld und Rasender Rambo der aus 60 Km/h abbremst wie einen Brembo 6 Kolben Anlage mit 360mm Scheiben BEIDSEITIG! Ach ich weiß gar nicht wie ich dich nennen soll. Tom, Tom, Tom…

Mach dein Ding für mich bist und bleibst du ein Dummschwätzer allein, weil deine Aussagen sich hier so hart wiedersprechen. Also Schönes Leben noch mit deinem 48 Kettenblatt und verlängerten Umwerfer und 4 km/h am Berg du Drehmomentmonster.

Ab jetzt wird dein Geschwätz einfach nur Ignoriert.

Nein, ich kann in der Tat nicht verstehen, wie man andere einfach so als "Dummschwätzer" tituliert, ohne denjenigen zu kennen, oder einen zu kennen, der ihn kennt. Oder sich überhaupt irgendwelche Mühe zu machen, das Gelesene zu überprüfen. Nur sehr sehr dumme Menschen tun so etwas. Ich wüße nicht, warum ich einem so dummen Menschen Geld auslegen sollte, nachdem ich von ihm beleidigt worden bin. Schon dieser Vorschlag von Dir ist nochmals so blödsinnig, dass mir die Haare zu Berge stehen. Aber solche Menschen muss man in Foren wohl als unangenehme Begleiterscheinung ertragen.
 
Umdrehungen und gerade beim RR fahr ich super gern entspannt schnell ergo niedrige Frequenz ob das dann ne 70 oder 50er ist ka geht seit Jahren gut.

Na dann mach das mal noch 20 Jahre weiter und schreib dann nochmal hier rein, wie es deinen Knien geht. Bin jetzt schon gespannt ;)
(Spoiler: nicht mehr so gut wie jetzt. Du bist doch Student? Dann such dir über die Uni doch ein paar nette Paper dazu und ruiniere nicht deine Knochen. Das ist es im Hobby Bereich nicht wert...)
 
Zurück
Oben Unten