Umfrage Trainingsgewohnheiten am MTB, Trainingsbereichsermittlung

Wie trainiert ihr und wie ermittelt ihr die Trainingzonen

  • 1 trainiere nach Puls

    Stimmen: 7 20,6%
  • 1 trainiere nach Leistung

    Stimmen: 4 11,8%
  • 1 trainiere nach Puls und Leistung

    Stimmen: 9 26,5%
  • 1 trainiere nur GA nach Puls - sonst nach Puls und Leistung

    Stimmen: 2 5,9%
  • 1 trainiere weder nach Puls noch nach Leistung, sonder frei

    Stimmen: 12 35,3%
  • 2 mache keine Leistungsdiagnostik (im Labor, im Studio, beim Arzt ...)

    Stimmen: 23 67,6%
  • 2 mache sporadisch Leistungsdiagnostik

    Stimmen: 2 5,9%
  • 2 mache 1 mal pro Saison Leistungsdiagnostik

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 mache Leistungsdiagnostik mehrmals pro Saison

    Stimmen: 4 11,8%
  • 3 trainiere mit dem Ziel bei Rennen besser abzuschneiden

    Stimmen: 13 38,2%
  • 3 trainiere nur zur persölichen Fittness

    Stimmen: 12 35,3%
  • 3 trainiere nur zur persölichen Gewichtsreduktion

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 trainiere zur persölichen Fittness und Gewichtsreduktion

    Stimmen: 8 23,5%
  • 4 mache LD (Leistungsdiagnostik) und regelmäßig Diagnostik im Feld

    Stimmen: 2 5,9%
  • 4 mache LD und keine Überprüfung im Feld

    Stimmen: 1 2,9%
  • 4 mache keine LD, ermittle Trainingsbereiche rechnerisch

    Stimmen: 3 8,8%
  • 4 mache keine LD, ermittle Trainigsbereiche durch Diagnostik im Feld

    Stimmen: 4 11,8%
  • 4 mache keine LD, ermittle Trainigsbereiche durch Elektronik (z.B. Funktion in Pulsuhr)

    Stimmen: 5 14,7%
  • 5 Im Feld ermittle ich nur max HF

    Stimmen: 7 20,6%
  • 5 Im Feld mache ich den Conconi-Test

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Im Feld mache ich den 20-Minuten-FTP-Test - CPR-20

    Stimmen: 6 17,6%
  • 5 Im Feld mache ich den 60-Minuten-FTP-Test - CPR-60

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Im Feld mache ich einen anderen Test, als die oben genannten (bitte in den Kommentaren angeben)

    Stimmen: 3 8,8%
  • 6 Feldtest sind für meine Zwecke zu ungenau

    Stimmen: 1 2,9%
  • 6 Feldtest sind für meine Zwecke ausreichend

    Stimmen: 11 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
858
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr so auf dem Fahrrad trainiert.

Dazu habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt. Ist natürlich nicht perfekt oder vollständig und ich bitte mir das zu Verzeihen. Ich habe zwar versucht die Anzahl der Fragen klein zu halten, aber naja.. ist manchmal schwierig.

Zur Definition
  • Leistungsdiagnostik bezieht sich auf die Diagnostik beim Arzt, im Studio oder Labor mit professionellen Mitteln (VO2, Laktat- Bestimmung ...).
  • Diagnostik im Feld bezieht sich auf alle Methoden in freier Wildbahn auf dem eigenen Rad (auch mit Leistungsmesser) oder dem Ergometer, also ohne professionelle mittel.

Es sind 6 Themen, ihr habt maximal 6 Punkte zu vergeben, bitte nur 1 Punkt pro Thema, wählt das welches am ehesten passt.

Ihr könnt auch Themen einfach leer lassen.

Lasst mich bitte wissen, wenn was wichtiges fehlt.

Vielen Dank beim mitmachen und viel Spaß

EDIT:
zu "Im Feld mache ich einen anderen Test, als die oben genannten" wäre es schön zu wissen, welche Tests mit welchem Ziel ihr so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für dich nur aus Interesse oder wird da mehr draus?

Eigenes Interesse und vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant. Zudem gibt es vielen vielleicht einen Denkanstoß die eigenen Trainingsgewohnheiten zu überprüfen / anzupassen. Mehr hatte ich nicht geplant.

Was wäre denn das "Mehr" was dir vorschwebt?
 
Noch zu früh für Interpretationen, wäre aber interessiert welche wichtige Diagnostik im Feld ich nicht aufgeführt habe? Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenes Interesse und vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant. Zudem gibt es vielen vielleicht einen Denkanstoß die eigenen Trainingsgewohnheiten zu überprüfen / anzupassen. Mehr hatte ich nicht geplant.

Was wäre denn das "Mehr" was dir vorschwebt?

Könnte ja sein das du das weiter ausarbeitest.
Für mich fehlen da auch ein paar Optionen in der Liste.
 
Wenn ich mir mal den Stand von heute anschaue (17 Teilnehmer) gibt es einige interessante Aspekte.

59% benutzen den Powermeter als Tool zum Training.
nur noch 24% benutzen den reinen Puls
17% trainiert frei.

Die große Mehrheit der Teilnehmer benutzt also technische Unterstützung.

Ich habe das über die Zeit immer ein bischen beobachtet, fast jeder der für Rennen trainiert, benutzt einen Powermeter.

41% trainieren für besseren Ergebnisse im Rennen, die Mehrheit hat eher die persönliche Fitness im Auge.

Interessant ist, das Leistungsdiagnostik generell nicht hoch im Kurs stehen zu scheint, auch bei Teilnehmern, die für Rennen trainieren, wobei hier das Ergebnis fast ausgeglichen ist (ca. 50/50).
18% machen regelmäßig LD, 5% nur sporadisch.

Gefühlt wird dies jedoch in den Threads immer geraten.

52% der Teilnehmer bestimmt/überprüft die Trainingsbereiche nach bekannten Methoden selbst,
17% nach nicht näher spezifizierter Methodik.

Mehr als die Hälfte erachtet die eigene Ermittlung als vollkommen ausreichend.

Natürlich sollte man da nicht zu viel hinein interpretieren, dazu die die Basis zu dünn, aber ich denke da spiegelt sich einiges an Erfahrung der einzelnen Teilnehmer wieder.
 
die interessante frage wäre für mich jetzt: gibt es einen Zusammenhang zwischen Disziplin und Trainingsgewohnheiten?
Wenn ich spekulieren müsste würde ich behaupten: je mehr es bergauf geht, desto wichtiger sind technische Hilfsmittel.

Was mir als Antwortmöglichkeit noch fehlt: trainiere (fahre) nur aus Spass.
 
Zurück
Oben Unten