[Umfrage] Was fahrt ihr?

Also welche Disziplin(en) fahrt ihr hauptsächlich?

• Umfrageteilnehmer
    85
Da der Blickwinkel aus verschiedenen Disziplinen immer wieder zu Verwirrungen und Unklarheiten führt hatte ich die Idee für diese Umfrage schon länger.
Motiviert durch die gerade (gefühlte) hohe Anzahl an Umfragen bin ich endlich motiviert den passenden Thread zu starten.

Ich meine es gab schon vergleichbare Umfragen aber da war die Fragestellung nie genau so wie ich sie im Kopf hatte. Z.B. habe ich Touren explizit ausgelassen da ich längere Touren eher als Marathon verstehe, kürzere als Cross Country.
Da es mir nicht um Rennen geht habe ich Downhill und Freeride zusammengepackt. DH soltle klar sein. FR bedeutet für mich (und in dieser Umfrage) "Rémy Métailler"-Style: also dicke Drops oder Sprünge in anspruchsvollen Gelände. Weniger auf durch geshapten Trails

Big Air hingegen zielt auf die "Jumpline Fahrer" ab, im Gegensatz zum Gravity Gerumpel ist hier Airtime auf geshapten Trails gemeint.

Es fehlt die Kategorie Touren bzw. Trailtouren denn diese werden die meisten fahren.
Viele mögen vlt. ein Enduro fahren aber ob sie wirklich Enduro fahren ist fraglich.

Ich würde unterteilen in:

Cross Country Touren - (Schotter und Feldwege, leichte Trails)

All Mountain Touren - (Ca. ein 50/50 Verhältnis aus Up und Downhill, Traillastig aber dennoch mit Schotter und Waldwegen)

Enduro Touren - (Der Fokus liegt auf schwierigen Trails, die ggf. mehrfach gefahren werden. Tourencharackter ist vorhanden aber nicht so ausgeprägt wie bei Cross Country oder All Mountain.)

Alle 3 obigen Varianten würden aus meiner Sicht den Großteil der jeweiligen Ausprägungen (DH, Gravity, Cross Country, usw.) ausmachen.

Wir haben 2022, Gravel steht da doch schon? Deine Definition von XC ist offensichtlich etwas älter, All Mountain würde ich rauswerfen und stattdessen einfach Trail nennen. :D
Was ist denn dann die Definition von Cross Country ?

Aus meiner Sicht ist es eine Kombination aus Schotter, Feld- Waldwegen und leichten bis mittleren Trails.
Nicht zu verwechseln mit Cross Country Rennen, die finden auf Rundkursen statt und haben sich sicherlich auch stark verändert und weiterentwickelt. Aber Cross Country Touren haben eben den aus meiner Sicht oben beschriebenen Charakter.

Ebenso ersetzt Gravel aus meiner Sicht nicht Cross Country, auch nicht wenn wir bereits 2022 haben und diverse Hersteller Ihren Marketing Overhead dahingehend anweisen das Thema Gravel zu pushen bis man es nicht mehr hören kann.
Damit will ich nicht sagen das Gravel uninteressant ist aber es ist eben nicht Cross Country auch wenn beides nah beieinander liegt.

AllMountain ist aus meiner Sicht auch nicht Trail, denn was ist denn Trail ?
Ein Trail ist keine Kategorie sondern eine Be- oder Umschreibung eines Singletracks / -trails.
AllMountain beschreibt für mich eine Fahrweise mit der jegliches Terrain zu bewältigen ist.
Vom Schotterweg über den flowigen Singletrail bis hin zu verblocktem alpinem Terrain.

Also man merkt schon, man kann sich quasi zu Tode kategorisieren, subjektiv nimmt es eh jeder anders war. Letzten Endes ist es wohl alles Geländeradsport oder Mountainbiken.

arghs da hat sich ein Typo eingeschlichen und jetzt ist es wohl zu spät.
Eigentlich hatte ich an Trials gedacht. Trails sind es irgendwie immer.

Und als Ergänzung zu Gravity Gerumpel: vllt Hätte ich den Shuttel/Lift noch erwähnen sollen. Das grenze es für mich von Enduro ab.

Was lerne ich daraus? bevor ich die nächste Umfrage mache mache ich erstmal einen Thread auf um die Kategorien zu klären :D

Was lerne ich daraus? bevor ich die nächste Umfrage mache mache ich erstmal einen Thread auf um die Kategorien zu klären
So geht das mit professionellen Umfragen:
1. Fragen entwickeln.
2. Fragen mit Expertenrunde testen, ob sie im Sinne des Erstellers "funktionieren"
3. Veröffentlichen.
Hab ich mal vor langen Jahren gelernt. :D
Ist gar nicht so leicht. Merkt man auch daran, wie schrottig so manche Umfragen sind, die einem so über den Weg laufen

Wenn ich mit meine Kumpels mit 38-Fox Factory, Coil-Dämpfer und Full-Face Helm auf Waldwege rumgurke, ist das dann schon Enduro, oder doch eher Trails? Ich frage für ein Freund.

War schon motorisiertes Fahrradfahren ohne jegliche körperliche Anstrengung (umgangssprachlich eBiken)? 🤔
Du hast die Umfrage nicht verstanden.. Du darfst gerne eine Frage nach der Art des Bikes stellen - hier geht es um die Discipline.
Auch mit einem EBike kann man verschiedene Sachen fahren

stimmt das hätte wirklich noch Sinn gemacht
auf die fresse gelatzt
ich glaube wenn es da nicht 100% wären hat jemand gelogen ;)

Gibts eigentlich eine Übersichtsseite, was was ist, für Doofe wie mich und für Leute, die hauptsächlich Rennrad fahren?

Falls nein: wie heisst die passende Kategorie, wenn man 3h lang schlammige Wald- und Feldwege bis 20% Steigung im Mittelgebirge fährt, mit kurzen Stücken auch mal über abschüssige, schmale, steinige Wanderpfade und auf dem Heimweg 08/15-Radweg?
🤔

Falls nein: wie heisst die passende Kategorie, wenn man 3h lang schlammige Wald- und Feldwege bis 20% Steigung im Mittelgebirge fährt, mit kurzen Stücken auch mal über abschüssige, schmale, steinige Wanderpfade und auf dem Heimweg 08/15-Radweg?
🤔

Ja.

Je nachdem wen du fragst wird das alles zwischen XC und Downhill sein. :D

ich hab mal eine kleine Auswertung gemacht:

marathonxcgravelendurogravitydirtbig_airstreetrennradbmxrolle
marathon10010036900091800
xc371002724000132406
gravel28571002814701435714
enduro3211210036120121236
gravity001485100217211477
dirt00251007510007525025
big_air000010001000000
street145728574242010057014
rennrad18634536189036100036
bmx0010010010000001000
rolle050505025250251000100

Wie ist die Tabelle zu verstehen?
Die Zeile gibt vor was als gegeben vorausgesetzt wird. Die Spalte gibt an womit verglichen wird.

Beispiel 1:
Zeile marathon, spalte xc: vorausgesetzt jemand fährt Marathon, hoch ist die Wahrscheinlichkeit XC zu fahren?​
Antwort: 100%​
Beispiel 2:
Zeile gravity spalte Enuro: vorausgesetzt jemand fährt Gravity hoch ist die Wahrscheinlichkeit Enduro zu fahren?​
Antwort: 85%​

Achtung: das ganze ist nicht symmetrisch:

Beispiel 3:
Zeile Enduro spalte Gravity vorausgesetzt jemand fährt Enduro hoch ist die Wahrscheinlichkeit Gravity zu fahren?​
Antwort: 36%​

Falls es jemanden interessiert: hier der Link zum code: https://github.com/jo-soft/biking-notebook

Zurück