Umfrage zu: Welche Schuhgröße bei Cleats nutzt Ihr? (wieviel cm Luft am Zeh?)

Wieviel mm Luft habt Ihr vorn an den Zehen bei Cleats?

  • weniger als 10mm

    Stimmen: 1 25,0%
  • ca. 10mm

    Stimmen: 3 75,0%
  • ca. 15mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ca. 20mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ca. 25mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 25mm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

ujb

T.O.R. - The old Rookie
Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
Röthenbach (bei Lauf)
Ich bin nach über 20 Jahren Abstinenz wieder aufs Bike gestiegen und habe mir nach einiger Eingewöhnungszeit und da ich es von früher her gewohnt bin, online SPD Klickpedale und ein paar Shimano Schuhe für die Tour gekauft. (Shimano Sh-ex900 Tourenschuh)

Da ich im Hinterkopf hatte, dass bei Shimano die Schuhe etwas kleiner ausfallen, habe ich mir eine etwas größere Größe 48 bestellt. Jetzt habe ich aber aktuell geschätzte 20mm Luft vor dem großen Zeh. (Bei den Laufschuhen, die ich verwende, habe ich ca. 10-15mm Luft.) Ich befürchte, dass bei 20mm die Performance (Ich meine den Wirkungsgrad) bei der Kraftübertragung, sowie die Standsicherheit leiden könnten.

Jetzt meine (Um)Frage an Euch?
Wieviel cm Luft haben Eure Zehen in den Schuhen fürs MTB bei der Verwendung von (SPD) Cleats?
 
Kommt drauf an wie sehr der Fuss anschwillt, aber 20mm ist schon sehr viel

und natürlich Jahreszeit, Socken, Tourlänge, viel gehen oder nicht
 
Ich hatte (mehr oder weniger aus dem Nichts) Probleme mit tauben Füßen und hab mich in dem Kontext viel mit dem Thema befasst und auch zwei Profis aufgesucht. Dort war die einhellige Meinung, dass die Schuhe direkt passen müssen. Wenn du Platz beim Fahren vermisst, passen sie nicht und sind damit ungeeignet. Das Anschwillen bei längeren Fahrten geht in die Breite, nicht die Länge. Also könntest du evtl. breitere Schuhe brauchen, aber keine längeren.
Seitdem ich das berücksichtige (und maßgefertigte Einlagen fahre) sind alle Probleme weg.

Also: Kauf deine Schuhgröße
 
Beim Schuhkauf (Freizeit- und Sportschuhe) habe ich soweit immer die passende Größe wenn ich die cm Angabe statt der EU/US Größe nutze.
 
Zurück