Umrüsten 8-fach auf 9-fach

Spaichingen am südlichen Zipfel der schwäbischen A
Nächste Frage: Bin, wie gesagt, gerade am renovieren meines alten aber feinen Cannondale-Rädles...

Nachdem ich erfolgreich die Kurbelgarnitur gewechselt habe (danke an Euch) und neue Schaltbebel verbaut habe, fiehl mir auf, dass mir ein 9-fach Rapidfire Schalthebel geliefert wurde anstatt des bestellten 8-fachen. Passt jetzt natürlich nicht mehr richtig zusammen.

Könnte ich auch eine 9-fach Kassette verbauen ohne etwas ändern zu müssen? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Einbautiefe gleich sei. Müsste es auch sein, es geht bei mir im Rahmen sehr eng zu. Die alte Kassette sitzt auf einer Shimano XT-Nabe, die sowie das gesamte Hinterrad noch OK ist.

Falls das nicht gehen sollte oder auch keinen Sinn macht, wo bekomme ich denn dann einen 8-fache Rapidfire (XT) günstig her?

Bedanke mich schon mal im Voraus,
Marc

es entstünden ja noch weitere folgekosten....neunfach-ketten,neunfach-kassette.....und wenn pech..auch noch ein neunfach-kompatibles schaltwerk....wobei ich denke,dass das alte vom schwenkbereich her..und auch von der berühmten gesamtkapazität..ausreichend ist...ich überlege gerade,ob nicht auch das laufrad neu auf mitte zentriert werden müsste....aber vermutlich nicht...ist ja nur eine kassette mit einem gang mehr.
tja...ein achtfach-rapid....gibt es mit sicherheit...ebay..bikemarkt hier...im lokalen radladen.

Welche Kurbel hast du dir denn gekauft?
Die empfohlene XT?

Dann brauchst du neben der 9fach Kassette nur noch eine 9fach Kette.

Den Beitrag von der Pfandflasche ganz schnell wieder vergessen, da die Kassetten und Freiläufe bei 9fach und 8fach gleichbreit sind braucht man auch kein anderes Schaltwerk und es muss auch nichts neu zentriert werden.

Gruß,
kommat

Hi wenn 8-fach würd ich dir SRAM Attack Schalthebel empfehlen gehen einfach knackiger...

sonst halt ma Ausschau nach sogenanten Verschleisskits...

zb:

HG 73 Kette + LX Kassette CS-M580 11-32

HG 93 Kette + XT Kassette CS-M770 11-32

sparst gegenüber nem Einzelkauf en paar Euronen, die kannst evtl. dann direkt in ein neues Schaltwerk stecken...

greets

Vielen Dank an alle!
Teile sind bestellt.
XT-Kette und Kassette <52,- Euro (Werkzeug habe ich) und ein neues Schaltwerk auch gleich mit dazu (Das alte war etwas krumm, jetzt wird gekleckst und nicht gekleckert. Möchte ja auch irgendwann mal wieder Ruhe haben).
Eine neue XT Kurbel ist ja schon drin, ebenso die Schalthebel.
Ich danke Euch für die Unterstützung!
Grüße von der Alb,
Marc

Zurück