Umrüstung: 3x10 auf 1x...

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen,

ich wollte mich bei euch erkundigen, ob es (finanziell) sinnvoll ist, ein Rad von 2013 von aktuell 3x10 auf 1x11 oder sogar 1x12 umzurüsten. Mit dem Rad fährt aktuell meine Lebensgefährtin.

Bei dem Rad handelt es sich um ein "UNIVEGA ALPINA HT-LTD XT" aus 2013. Folgende Schaltungskomponenten sind verbaut:
  • Schaltwerk/Rear derailleur: Shimano XT
  • Schalthebel/Shifters: Shimano Deore
  • Zahnkranz/Sprocket: SRAM PG-1030
  • Tretlager/Crankset: Shimano XT
  • Übersetzung/Gear ratio: front: 42/32/24, rear: 11-36
Das Univega wurde von mir neu gekauft, gefahren und befindet sich in einem guten Zustand. Mittlerweiler habe ich es aber auf Seite gestellt, da ein 29er Einzug gehalten hat. Nun möchte ich das Rad gerne umrüsten auf einen 1-fach-Antrieb, da meine Lebensgefährtin mit der Schaltung besser klar kommt. Welche Komponenten benötige ich für den Umbau auf 1x11?
  • Neue Kette
  • Neuen Schifter
  • Zahnkranz
  • Kann ich den aktuellen Freilauf behalten?
  • Kann ich die Kurbel auf 1-fach umbauen? (kleines und großes Kettenblatt demontieren?)
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
ich wollte mich bei euch erkundigen, ob es (finanziell) sinnvoll ist,
das musst du dir beantworten. was taugt an der aktuellen schaltung nicht? wie lange willst du / deine frau das rad noch fahren? wenn es weiterhin gefahren und nicht ausgemustert werden soll und die aktuelle schaltung sowieso unten ist, wieso nicht

  • Neue Kette
  • Neuen Schifter
  • Zahnkranz
  • Kann ich den aktuellen Freilauf behalten?
  • Kann ich die Kurbel auf 1-fach umbauen? (kleines und großes Kettenblatt demontieren?)
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
ich würde dir empfehlen, eine komplette gruppe zu kaufen. ob du den freilauf behalten kannst, hängt von der gruppe ab. eine sram NX passt auf shimano HG freiläufe. die GX braucht einen xD. ob du den für deine nabe bekommst, ist zu prüfen. bei shimano findest du auch welche für HG, die 12x brauchen m.W. überwiegen den microspline, wo du das selbe (bzw weil weniger verbeitet: größere) problem hast wie beim xD freilauf

die kurbel kannst du theoretisch auf 1 umbauen. aber bei 1x brauchst du ein NW kettenblatt. das müsste zum lochkreis passen. und es sieht doof aus. zumal ein einzelnes KB nicht die welt billiger ist als z.B. eine NX kurbel incl. kettenblatt und vor allem: passender kettenlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie schon ein Bike mit Einfachantrieb. Oder vermutest du und traust ihr nicht zu auch vorne zu schalten . Und wen dann mach eine komplette Gruppe rauf und erspare dir das zuammestoppeln.

Leider kommt sie mit der Doppelschaltung nicht zurecht. Deshalb der Umbau auf 1-fach.


Und wen dann mach eine komplette Gruppe rauf und erspare dir das zuammestoppeln.
Passt auch auf deinen Freilauf
https://www.bike-components.de/de/SRAM/SX-NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p71249/

Vielen Dank euch beiden. Ich werd dann wohl eine komplette Gruppe kaufen!
 
wenn es nur um einfach geht, die Komponenten nicht zu verschlissen sind und die Bandbreite reicht , reicht es auch nur den umwerfer abzubauen :ka:
 
Leider kommt sie mit der Doppelschaltung nicht zurecht. Deshalb der Umbau auf 1-fach.
Funktioniert der Umwerfer nicht ordentlich? Klar, vorne umwerfen ist immer aufwändiger als hinten schalten, aber wenn die Technik so funktioniert wie sie soll, dann geht das gut genug. Da muss man nicht lange üben.

Ansonsten kauf Ihr ein neues Rad im Sale, das ihr auch gefällt. Dann macht Ihr der Sport auch gleich mehr Spaß und Du sparst Dir viel Gefummel.
 
Zurück
Oben Unten