umrüstung auf Disc Brake

hiho leuts

ich will gerne auf scheibenbremsen umrüsten, da ich mir heute bei ner ungeplanten regenfahrt fast die daumen gebrochen hätte um ordentlich zu stehn!

dazu folgendes

1. ich hoffe auf eure erfahrung (speziell was service usw betrifft) mit div Disc Brakes ich bin mit vom Hersteller her sehr Unschlüssig (offen)

es sollte für den satz nich mehr als 260€ fällig sein, da ich ja auch noch nen neuen LRS brauche(und auch will)

ich hab da schon ma einige abgebote gegoogelt (online auktionshaus will ich zumindest keine gebrauchten teile, man weis ja nie)
und so einiges gefunden :
Mavic XM-321 LR Satz XT Disc + Magura Julie 06 für 249.00€
oder
Mavic XM-321 Laufradsatz XT Disc + Magura Louise FR 06 für 349.00€
beide mit ner 160/180 scheiben kombi

oder Juicy seven 185er scheiben für 260€ + den lrs wie oben für 119€

ne hayer hfx 9 mit 203er scheiben wär für für 219€ drin

wie ihr seht hab ich voll und ganz keine ahnung ich hoffe auf eure hilfe

gibt es denn bestimmte dinge zu beachten das jetzt nicht bei der montage mit noch tausende adapter fehlen (spez wegen der größeren scheiben)
ich würde mich auf is2000 standart einschiessen.

ausserdem hängt es davon ab, wie viel ich noch für mein jetzigen system bekommen würde:
was meint ihr:
Mavic XM-317 schwarz XT Naben, 8/9 fach, Avid Speed Dial SL paar und avid Mag Bremshebel in Kupferfarben, der lrs hat ca 800 km gefahren, keinen sturz und keine Bordsteinkantenbekanntschaften gemacht und wurde vor ca 100 km neu zentriert und ausgerichtet
gleich noch eine frage: was ist ne gängige methode um die canti sockel zu verschließen
ich weis, das sind sehr viele fragen auf einmal! aber ich hoffe ihr könnt mit helfen! danke

naja ich hab mich lange mit dem Thema befasst hier im Forum, deshalb würde ich dir die Avid Juicy 5 oder die Deore Disc empfehlen.

Die Hayes sollen schlecht zu dosieren sein und die Julie hatte auch irgendwas.
Bei der Juicy kann es zu Rubbeln oder Quitschen kommen, was beim 2007 Modell wegen runder Scheiben besser werden soll, oder mit Swiss Top Belägen.

Die Deore soll rundum sorglos sein, bei bescheidener Bremsleistung und Centerlock System ist sie wie die Avid gut zu dosieren.

Alles in allem würde ich zur Juicy 5 raten, weil diese wie die 7 ist, nur nicht mit einstellbarem Druckpunkt und halt auch den IS2000 Standard hat.

Das alles sind Empfehlungen ohne Praxisbezug.

Mit etwas Suchen kann man die Juicy Seven ggf. preisgünstiger finden. Hier wurde mal was von um die 200 €uro gepostet. Hier z.B.
Für die Kantisockel gibt es, im gut sortierten Fachhandel, Kunststoffeinsätze, mit denen man die Cantisockel verschließen kann.

Ich fahre die Juicy Seven (2007) jetzt seit etwa 1000 km (noch mit Originalbelägen) und kann nur gutes berichten! Bisher kein Rubbeln, Schleifen sowieso nicht und vor allem waren die Bremsen sehr einfach zu montieren.

Übrigens schreibst Du, dass Du Dich auf IS2000 Standard "eingeschiessen" willst. Ich hoffe, dass da Deine Gabel mitmacht. Wenn die nämlich Postmount hat (z.B. Manitou), dann kannst Du einschiessen, soviel Du willst. :)

danke , ich hab ne rockshox!
also is das mit dem is2000 k.p.
wie ist das mit den scheiben durchmessern?
sind da zb beim kauf von 180er scheiben pasende adapter bei oder braucht man die nur, wenn man nachträglich auf grßere umrüsten will?

Hi,

was die Adapter angeht brauchst du dir bei der 180/160er Scheibenkombi bei den Maguras keine Sorgen zu machen. Die passen ...

Erfahrungstechnisch empfehle ich dir den Mehrpreis in Kauf zu nehmen und den LRS + Louise FR zu kaufen. Preis/Leistung ist bei der Bremse Top. Standfest und gut zu dosieren, auch mit den kleinen Scheiben.

Von der Juicy 7 hört man immer wieder das sie rubbelt, aber im Gegenzug auch sehr standfest ist. Das rubbeln scheint ein generelles Juicy Problem zu sein, bei der 5 ist es genauso.

Die Hayes 9 ist auch eine sehr gute Bremse, hat aber einen anderen Druckpunkt als die Magura oder Juicy ... persönlicher Geschmack lässt grüssen. Ich fahre sie an meinem Circus und bin sehr zufriden bisher.

Der LRS XM321 + XT-Naben ist ein sehr guter Laufradsatz. Bin die Felgen selber im Bikepark und am Lago gefahren, keine Probleme ... Leicht und haltbar.

Alex

Hi,

ich will mein Bike diesen Winter auf Scheibenbremsen umrüsten und da ich die Entwicklung in den letzten Jahren nicht genau verfolgt habe, bitte ich Euch, mir etwas zu helfen!

Welche Bremse würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen, Avid juicy Ultimate oder Magura Marta SL?
Ich bin ca. 70-75 kg schwer und fahre CC und Marathon.

Ich will die Bremse an mein Fusion Slash (Modell 2005) und die Marzocchi Marathon Race (Modell 2006) bauen. Um welche Aufnahmen handelt es sich dabei (Post Mount, IS 2000, etc.)? Für was muß die Bremse ausgelegt sein?

Viele, viele Fragen und hoffentlich auch bald ein paar Antworten.

Vielen Dank!!

Mavic XM-321 Laufradsatz XT Disc + Magura Louise FR 06 für 349.00€
beide mit ner 160/180 scheiben kombi

Ja stimme Bonzai1982 vollkommen zu. Guter und günstiger LRS. Fahre ihn der von Dir oben beschrieben Kombination. Nur mit 210/190mm Louise. Rockt echt gut und der hält ne Menge aus bei akzeptablem Gewicht.

Gruß dg.

komische frage ichn weiss ist ja auch meine ich will mein gutes altes giant bike auf disc umrüsten erstmal ich habe schon eine aufnahem alsio 2angeschweizte henkel..wo man eine scheibenbremse dran kriegt also so weit okay aber die scheibe krieg ich nicht auf die nabe,,was brauch ich dan muss ich dan neu einspeichen..(ich habe dasd noch nie gemacht) kriegt man das hin oder soll ich es besser llassen .DANKE. *ich weiss schlagt mich dad ist mein ertser beitrag hoffe das ist soweit okay..*

:heul: arg..
danke schon mal dafür aber jetzt noch ein frage wo bekomme ich das her und bitte in einen betrag den ich mir leisten kan 100E.bin ja ein armer 16jähriger schüler könnt ihr links schicken DANKE
aja und die sache mit dem einspeichen?!:heul: kein plan helft mir lol bitte

Zurück