Umrüstung Formula "The One" an RS Pike WIE ??

Hallo Freunde. Da ich nun selbst das Problem der klingelnden The One an meinem Canyon ES8.0 mit Pike habe, frage ich mich ob eine Umrüstung auf ne 180er Scheibe prinzipiell möglich ist.

Bei diesen ganzen Adaptern blick ich "noch" nicht durch. Könntet ihr mir bitte mal helfen.

Die Pike hat ja IS2000 Aufnahme, nur wenn ich nun im Inet recherchiere finde ich plausible Adapter nur bei Avid (90Grad Wendung von IS2000 -parallel zur Radachse- auf PM) für den The One Sattel. Dann muss ich ja noch,aufgrund des geringeren Scheibendurchmessers, ein wenig näher an den Adapter ran.

Welcher Hersteller? Welche Bezeichnung?

Auf den jetzigen Adaptern steht vorne F-200 R-180 und hinten (nur zur Info) F220 R-200 drauf.

Wer hat Ahnung und kann helfen bzw. hat es schonmal gemacht? Foto von Bremse ist im Profilordner einsehbar.

DANKE

Klar geht das. Zu den Adaptern: F-200 R-180 bedeutet, dass du diesen Adapter vorne für eine 200 mm Scheibe und hinten für eine 180er Scheibe einsetzen kannst.

Du brauchst für vorne: F-180 R-160 und für hinten: F-200 R-180. Das wären die von Formula, aber: viel zu teuer

Also nimmst du welche von Shimano und zwar diesen http://www.bike-discount.de/shop/k612/a6492/adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s.html und diesen http://www.bike-discount.de/shop/k612/a4411/adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-s.html

Kostet einen Bruchteil von den Formulas, erfüllen aber den gleichen Zweck ;)

Na dann sag ich mal Danke. Jetzt hab ichs verstanden. War total irritiert bezüglich nicht-sichtbarer Gewindegänge auf den Adaptern.....egal.

Danke für die Links. Werd den vorderen heute noch bestellen. Hinten wollte ich die 200er drauf lassen (bei wechsel könnt ich den von vorne doch hinten anbauen,gel?), da diese keine Geräusche von sich gibt. Aber das Klingel-Konzert vorne geht so auf en Sack (und das nach der ersten Tour), dass ich alles in Kauf nehme; Hauptsache halbwegs normal vertretbare Begleitgeräusche....:daumen:
Bevor ich damit zu Canyon fahre....kümmer ich mich selbst drum.

Könnt ihr Scheiben empfehlen? Auch Shimano? XT?

Danke für die Links. Werd den vorderen heute noch bestellen. Hinten wollte ich die 200er drauf lassen (bei wechsel könnt ich den von vorne doch hinten anbauen,gel?)
Hinten eine große Scheibe und vorn klein ist vom Gefühl beim Bremsen mist. Hinten musst du sowiso weniger Bremskraft aufbringen, und hast dort dann auch noch die stärkere Bremse. Wenn dann solltest du beide auf 180 mm umrüsten.

(zum Adapter: ja )
M

Ja hab den Nobby Nic drauf. Jedoch sagen die meisten das es an der Scheibe liegt. Macht für mich auch Sinn, da beim den Test (Rad in die Luft-drehen-an die Scheibe mit dem FInger schnippen) alles über die Festigkeit gezeigt wird....
Gut der Reifen kann was bringen (glaub ich) aber selbst ein Big Betty wird, wenn auch anders, irgendwelche Vibrationen erzeugen, die diese instabile Scheibe auf jeden Fall beeinflussen wird. Daher will ich erstmal die Scheiben tauschen. Wegen mir auch vorne und hinten auf 180. Kostet ja nicht die Welt.
Was meint ihr bezüglich Scheiben. Wenn ich 2 180er bestelle, welche? Mfg

Ja hab den Nobby Nic drauf. Jedoch sagen die meisten das es an der Scheibe liegt. Macht für mich auch Sinn, da beim den Test (Rad in die Luft-drehen-an die Scheibe mit dem FInger schnippen) alles über die Festigkeit gezeigt wird....
Ähm, über die Festigkeit wird da gar nichts gezeigt, höchstens über die Steifigkeit.

Zum Thema Reifen: Bei meinem Torque ES (Formula K18) war nach dem Wechsel von NN auf Rubber Queen deutlich mehr Ruhe drin (kleinerer Geschwindigkeitsbereich, in dem das Klingeln angeregt wird und auch nicht mehr so laut).

Auch eine 180er Scheibe wird noch Geräusche von sich geben, zumindest tut sie das bei mir an meinem anderen Rad (Magura Louise).

Ähm, über die Festigkeit wird da gar nichts gezeigt, höchstens über die Steifigkeit

Ja mein ich ja. Ja klar macht ne 180er auch Geräusche. Wenn ich nur Geräusche hätte würd ich mich hier nicht erkundigen, da die 200er The One so was von Sch***** klingelt.....denke jeder der die Bremse hat stimmt hier zu. Wenns hier und da mal ratscht oder klingelt - kein Thema !

Werd die Sache mit dem Reifen berücksichtigen und evtl. direkt mit ausprobieren.

Bitte lasst mir noch folgende Info zukommen: Welche Scheiben kaufen? Mfg

Also ich hatte die XT RT75 Scheiben übergangsweise an meiner Juicy. Im Regen ging mit denen gar nichts :eek: Da war der Roll- und Luftwiderstand größer als die Bremskraft. Ich hoffe für dich, dass die i. V. mit der Formula besser sind :)

Gruß

Zurück